E-Auto und modernes Arbeiten - Work-Life-Balance/Homeoffice

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Auto und modernes Arbeiten - Work-Life-Balance/Homeoffice

USER_AVATAR
read
Moin ihrs,

dieser Beitrag http://www1.wdr.de/verbraucher/freizeit ... o-134.html verlinkt im Medienberichte-Thread hat mich doch mal wieder sehr nachdenklich gestimmt. Da wurden drei Probanden losgeschickt mit Pendelstrecken zwischen 70 und weit über 100 km. Ich halte das nicht für sonderlich repräsentativ und das Fazit war auch dementsprechend.

Aber ich frage mich, ob wir neben der Methode, mit der wir uns fortbewegen, nicht auch weiter über die Notwendigkeit der Fortbewegung nachdenken sollten. In Zeiten einer breitbandigen Vernetzung müssen viele Berufsgruppen mit Computer-Arbeitsplätzen nicht mehr täglich in Summe in Deutschland mehrere Millionen Kilometer zurücklegen, um im Büro zu erscheinen. Ich arbeite in der IT-Branche und bei uns ist das Homeoffice vor dem Hintergrund der virtualisierten Systemumgebung Gang und Gäbe. Da bleibt genug Zeit, das E-Auto an der heimischen Steckdose aufzuladen, auch bei größeren Akkukapazitäten. Citrix, Virtual Desktop, Dokumentemanangementsystem und Co machen auch andere Berufsgruppen ortsunabhängig.

Wie ist das denn bei euren Arbeitgebern? Gibt es das schon, wird darüber nachgedacht?

Gruß

Martin
Anzeige

Re: E-Auto und modernes Arbeiten - Work-Life-Balance/Homeoff

USER_AVATAR
read
Ich habe auch nur noch mein Telefon über den Laptop und mein Handy.
Der Rest ist Homeoffice oder beim Kunden.
Geht super und könnte bei viel mehr Mitarbeitern gehen.
Nur beim EV schön tagsüber Laden kann ich nicht bestätigen. Mein Leaf wird jeden Morgen von meiner Frau entführt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: E-Auto und modernes Arbeiten - Work-Life-Balance/Homeoff

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Das geht halt nicht in allen Jobprofilen. Wäre auch gruselig. Stellt Euch vor, jeder hockt nur immer daheim. Was werden das für Leut auf die Dauer...
Halt ich wenig von. Rauskommen ist schon gut.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: E-Auto und modernes Arbeiten - Work-Life-Balance/Homeoff

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hi,
Home-Office kann ich jederzeit machen, Meetings über Skype stehen an der Tagesordnung, da wir ein internationaler Betrieb sind, ist immer irgendjemand mit Skype aus Indien, Japan, China, Amerika oder Deutschland im Meeting, es macht also selten einen Unterschied ob ich im Büro am Skype hänge oder zu Hause oder, was ich inzwischen viel lieber mache als Fliegen: aus dem Zug, sowohl der Österreichische Railjet als auch der Deutsche ICE haben super WLAN im Zug, da ist alles möglich, Mails, Skype, Softwareprogrammierung, Testen remote auf einem Testplatz oder gar Motorprüfstand irgendwo auf der Welt.
Es ist trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl, zum Testen von Software am Motorprüfstand irgendwo in Rumänien im RailJet sitzend den Verbrennungsmotor auf 6000 Umin hoch zu jagen. Es ist so virtuell, aber da ist irgendwo ein Motorprüfstand und ein kleiner 6 Zylinder TDI, und der dreht jetzt mit voller Drehzahl, und ich sitze hunderte Kilometer weit weg, lasse meine Testroutinen laufen und fahre mit 250kmh bei Linz vorbei....

Schöne neue vernetzte Welt !

Was aber verloren geht: Der Informationsaustausch aber auch die Kreativ Phasen bei der Kaffeemaschine (der in Firma kostenfrei ist und zu Hause Geld kostet...) und natürlich der Mittagstisch. Sich eine Pizza zu bestellen, diese Lustlos alleine zu kauen ist irgendwie auch doof. Klar, wenn der Klempner kommt oder sonst irgendwer sich zwischen 8:00 oder vielleicht 13:00 Uhr oder irgendwas dazwischen angekündigt hat, blieb ich einfach zu Hause. Wenn ich früher in Feierabend gehen möchte und mir die Fahrzeit ersparen, bleib ich einfach zu Hause. Ansonsten lieber in der Firma und die neuesten Infos nicht verpassen, die Fahrt natürlich öffentlich, weil die ZOE ist das Familienfahrzeug und nicht mein Pendlerdingsbums.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Auto und modernes Arbeiten - Work-Life-Balance/Homeoff

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann Homeoffice machen nach freier Entscheidung. Ich habe für mich persönlich aber festgestellt, das ich daheim weniger effektiv arbeite als im Büro. Ich lasse mich daheim von zu vielen privaten Sachen ablenken, angefangen von da muss ich noch anrufen und Handwerker organisieren etc. pp. Außerdem fehlen mir die (Fach-)Gespräche mit den Kollegen an der Kaffeemaschine.
Prinzipiell halte ich es, gerade mit Kindern für eine tolle Idee. Wie oft ist es schon vor gekommen, Kind krank, schläft den ganzen Tag und man selbst dreht Däumchen daheim.
Ich habe das Forum verlassen

Re: E-Auto und modernes Arbeiten - Work-Life-Balance/Homeoff

USER_AVATAR
read
Bei mir ist genau der Gedanke ein Grund gewesen, weshalb ich im Juni den Job wechsle und heute meine Kündigung bei meinem bisherigen Arbeitgeber einreiche, denn beim neuen Arbeitgeber ist Homeoffice nicht nur zulässig sondern auch erwünscht.

Unterm Strich werde ich aber trotzdem erheblich mehr fahren, da das Büro selbst nicht mehr 800m um die Ecke ist sondern in 120km Entfernung. Da noch etliche andere Beweggründe mitschwingen, ist das für mich am Ende trotzdem ein deutlicher Gewinn.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: E-Auto und modernes Arbeiten - Work-Life-Balance/Homeoff

USER_AVATAR
read
Wenn ich von Homeoffice spreche, dann meine ich natürlich nicht fünf Tage pro Woche. Bei uns sind maximal zwei Tage erlaubt und bei Terminen ist halt Anwesenheitspflicht. Klar besteht immer die Gefahr der Ablenkung. Aber die habe ich mit dem kleinen Bürogespräch ähnlich. Aber bei meinem Arbeitsweg von 70 km bin ich früher im Jahr runde 15000 km gefahren, jetzt sind es nur noch knappe 9000 km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag