E-Auto mit Anhängerkupplung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Auto mit Anhängerkupplung

alfredd
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:29
read
Eine Anhängerkupplung ist das einzige, das mir beim E-Auto noch abgeht. Beim Citroen Saxo Electique, den ich seit 6 Jahren fahre, ist es vom Hersteller her verboten und auch praktisch schwierig, weil dort, wo sonst eine Anängerkupplung montiert wird, ein Akkublock ist. Gibt es E-Autos mit Anhängerkupplung oder wenigstens der Möglichkeit, eine (legal) zu montieren? Ein kleiner PKW würde mir genügen.
Anzeige

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Im Moment fällt mir da nur der Kangoo Z.E. 2 Sitzer ein, den es optional mit Anhängerkupplung gibt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
meins hat eine,mit 500kg zuglast
sonst gibts soweit ich weiß keine.es gibt für den ampera/volt eine AHK,die hat aber nur wenige kilos stützlast und dient zur befestigung eines heckfahrradträgers
Dateianhänge
show (6).jpg
show.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ohne es überprüft zu haben würde ich sagen, jeder neue EV Kastenwagen wie der neue Berlingo Electric oder Nissan ENV200 dürfen eine haben. Tesla Model S selbstverständlich auch und Mitsubishi Outlander PHEV, Opel Ampera habe ich auch schon gesehen.

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Moin!
Beim Smart kann eine AHK auch problemlos nachgerüstet werden. Man ist dann aber auf 480kg begrenzt.

http://www.clevertrailer.ch/index.asp?f ... pplung.new
Gruß Ingo

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Ohne es überprüft zu haben würde ich sagen, jeder neue EV Kastenwagen wie der neue Berlingo Electric oder Nissan ENV200 dürfen eine haben. Tesla Model S selbstverständlich auch und Mitsubishi Outlander PHEV, Opel Ampera habe ich auch schon gesehen.
Von den aufgezählten Elektrofahrzeugen hat keines aktuell eine AHK oder die Möglichkeit eine nachzurüsten. Der Outlander ist wie du richtig geschrieben hast ein Plugin und hat eine AHK, die 1500 kg ziehen darf. Für den Ampera gibt es zwar eine Anhängerkupplung, aber damit darfst du nicht's ziehen, sondern nur einen Fahrradträger oder ähnliches montieren.

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Für den Leaf gibt es auch eine, aber nur als Träger gedacht. Hat allerdings keine Freigabe von Nissan und die Garantie soll weg sein.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Auch der Nissan E- NV200 hat noch keine Freigabe der der AHK aus Gründen der Reichweitenangst (Verminderung) hat mir gerade Nissan EU bestätigt :o

Meine Anfrage wird weitergeleitet , bekomme Bescheid :? Das wars dann wohl für 2015 :(

Lg.
70
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
es gibt keinen mit ahk,weder kangoo noch e-nv 200,soll angeblich auch nicht kommen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Doch, Kangoo 2 sitzer hat AHK. eNV200 würde mechanisch passen die Kupplung vom Diesel, aber Nissan hat wie oben schon geschrieben, dass die Leute statt Styropor mit 2 Tonnen Bauschutt und Minibagger obendrauf spazierenfahren und die Reichweite zusammenschrumpft.

Könnte ich mir nicht meine 50.000km Elektroautoerfahrung irgendwo zertifizieren lassen und dann eine Nissan-AHK-Tauglichkeitsprüfung bestehen, damit ich eine AHK montieren darf? Ich meine, ich weiß ja, wie sich die Reichweiten bei Elektrofahrzeugen verhalten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag