E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

e-lectrified
read
Stimmt als Firmenauto macht das u.U. Sinn. Frage ist hier, wie es mit Garantie aussieht. Da das ein umgebautes Fahrzeug ist, wird der Hersteller wohl keine Garantie übernehmen. Bleibt also nur Kreisel. Mir wäre es zu heiß. Aber mit viel Glück ein gebrauchter S60 (Jahreswagen müssten doch eigentlich absetzbar sein, oder?) ?

Aber irgendwie habe ich das Gefühl der Threadersteller hat sich eine ganz andere Preisregion vorgestellt (mehr so in der Leaf-, Zoe-, etc. Kategorie)...
Anzeige

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

USER_AVATAR
read
Ja wahrscheinlich. 2 Jahre noch. Leider.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Man(n) schaue hier:

http://electricar.guru/#/main
Tesla 75D

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

USER_AVATAR
read
Diese Übersicht finde ich schon lange super.

Sie bestätigt was hier im Beitrag bereits geschrieben wurde.

Es gibt kaum noch E-Autos, die dies ermöglichen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

USER_AVATAR
read
Du meinst wohl: noch kaum (statt: kaum noch).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

mkk73
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:57
read
Vielen dank für die vielen Antworten. Besonders der Kreisel Caddy ist interessant! Die Firma ist ja nicht sehr weit weg von uns. Den schaue ich mir auf jeden Fall an.

LG

mkk73

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Hallo mkk73!

Schön, mit welcher Begeisterung Du Dich für E-Autos interessierst! Bei der derzeitigen Akku-Ausrüstung (in Bezug zum Preis) muß man immer mit Einschränkungen leben. Wenn man sich dieser Einschränkungen bewußt ist und sie in Kauf nimmt wird das E-Auto auch nach längerer Nutzung viel Freude machen.
Bei geplanten Langstrecken muß immer eine Schnelllademöglichkeit vorhanden sein. (AC 43kW, Chademo oder CCS). Im Winter ist der Zusatzverbrauch durch Heizung und Abrollwiderstand einzukalkulieren. Kalte Akkus nehmen Schnellladung nur sehr unwillig an.
Ausreichend Platz für Familie und Hund gibt es nur bei den Kastenwagentypen.
Die Kastenwagentypen der Renault-Familie haben keine Schnellladung! Also bleibt von den Serienfahrzeugen nur der Nissan NV200e. Der hat einen Typ1-Anschluß für Normallladung und einen Chademo-Anschluß für Schnellladung.
Zu Deiner geplanten Strecke: Mit den derzeitigen Akku-Ausrüstungen im Winter auf einmal nicht schaffbar!
Ich würde von Pfarrkirchen bei Bad Hall zur Raststation Mondsee (Chademo von Smatrics) - wenn besetzt oder defekt - weiter nach Salzburg - Wals/Himmelreich (Chademo der Electrodrive Salzburg). An der Chademo ca. 30min Zwischenladen und dann weiterfahren. Die Retourstrecke wäre ebenso machbar. Bei der E-Mobilität immer einplanen, dass eine Ladesäule defekt oder besetzt ist.
Ob man den NV200e nicht als Firmenfahrzeug nimmt (Argument - Ladekapazität) sollte man in einem Gespräch mit dem Steuerberater klären.
Spezialumbauten sind technisch reizvoll aber teuer in der Anschaffung und praktisch unverkäuflich (ev. halb verschenkbar).
Größere Akkukapazitäten werden angekündigt, aber ich glaube erst etwas, wenn es am Markt kaufbar ist.
Der obige Eintrag ist meine persönliche Meinung nach 50.000 E-Kilometern, 2 Winter, defekte Ladesäulen, Akkus und Ladeelektronik, welche wegen der Kälte keine Schnellladung angenommen habe und vielen Langstercken (bis zu 500km am Tag). Andere E-Auto Fahrer haben eventuell eine andere persönliche Meinung.

Trotzdem wäre es schön, wenn Du Dich für eine reines E-Auto entscheiden würdest.

Liebe Grüße

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

USER_AVATAR
read
Stimmt. ;)

Es sollten mehr, statt weniger werden.
Poolcrack hat geschrieben:Du meinst wohl: noch kaum (statt: kaum noch).
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

p.hase
read
3 kinder und hund müssen müssen. deswegen kann er zwischenladen. e-nv200 mit wp.

Re: E-Auto mit 200km Winterreichweite gesucht

e-lectrified
read
mkk73 hat geschrieben:Vielen dank für die vielen Antworten. Besonders der Kreisel Caddy ist interessant! Die Firma ist ja nicht sehr weit weg von uns. Den schaue ich mir auf jeden Fall an.

LG

mkk73
Wir freuen uns über deinen Erfahrungsbericht, wenn du dich für einen entscheidest...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag