e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich finde ebenfalls, wenn die Parameter größtenteils passen, gleich zuschlagen statt sinnlos warten.
Dank Schneckenladung mit 3,7kw kann ich halt nur 70% meiner wege mit dem E-Auto zurücklegen, ist aber sinnvoller als 0% ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

Rudi L.
read
Robert hat geschrieben:Sehe ich auch so. 20 Jahre lang bin ich nur deutsche und amerikanische Autos gefahren. Renault ? Mit dem hättest du mich vom Hof jagen können.
Renault hat mit dem ZOE ein für mich passendes Elektroauto gebaut und dafür mein Geld bekommen. Lieber hätte ich wieder was deutsches oder amerikanisches gehabt. Aber mein Leben ist zu kurz und zu kostbar um es mit ewigen Ankündigungen (Copyright VW Audi Mercedes) zu vertrödeln.
Einen Renault hätte ich auch nie freiwillig gekauft :) Aber die Zoe hat überzeugt.

Robert, zumindest der Motor wurde in Deutschland bei Continental entwickelt, bei der Wärmepumpe bin ich mir jetzt nicht sicher.

Was mich wundert, das Auto klappert im Neuzustand überhaupt nicht, die Spaltmaße und die Lackierung stimmen, meine vernichtenden Urteile bzgl. französischer Autos kommen arg ins Wanken. Die scheinen sich tatsächlich verbessert zu haben.

Re: AW: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Da ich kein Geld zu verschenken hab und nicht neu kaufe - beim Zoe noch 1-2 Jahre warten, beim E-Up noch 2.
Amperas kann man jetzt sofort kaufen.
In 2 Jahren wird es keine dramatisch besseren Akkus geben. Vielleicht in 5 Jahren. Aber dann kann man das jetzt gekaufte Auto auch schon wieder verkaufen.
Ob man da so gesehen die nächste Generation abwartet, muss jeder selbst wissen.
Da in den nächsten Jahren sicher noch viel passieren wird, sind E-Autos momentan aber wohl eine besonders schlechte Wertanlage.

Aus Käufersicht sehe ich das aber mehr als Möglichkeit :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Deshalb bin ich froh einen Mietakku zu haben
In wenigen Jahren gibts dann ein Upgrade und somit hab ich keinen Nachteil
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Deshalb bin ich froh einen Mietakku zu haben
In wenigen Jahren gibts dann ein Upgrade und somit hab ich keinen Nachteil
Sollte dem so sein, dann müssten ja einige Intakte Akkus über sein, die sich ja vielleicht zu guten Preisen kaufen oder mieten lassen würden (für einen 3 jährigen Akku wird man bei der Neuvermietung ja wohl nicht die Raten eines neuen nehmen können, oder?).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Ihr immer mit dem kommenden Akku Update.
Das sehe ich im Leben nicht kommen.
Ist schon mal jemand mit seinem Explosionsfahrzeug nach vier Jahren zum Händler gefahren und hat darum gebeten einen neuen Motor einzubauen, weil der neue hat ja bei gleicher Leistung Eco+, verbraucht weniger und ich komme mit einer Tankfüllung weiter o_O

Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber nur ein wenig.

Der Händler hat daran null Interesse. Der verdient am Neuwagen. Auch da wird er später entsprechende Margen haben. Es ist Marktwirtschaft, dass ein neues Produkt erst mal kostengünstig in den Markt gedrückt wird und sparen lässt sich da halt an der Marge und schlecht in der Produktion.

Es wird doch am Beispiel Fluence deutlich, dass R gar kein Interesse hat dem Kunden zu bescheinigen, dass der Akku unteres level erreicht hat und getauscht wird. R könnte ja sagen, ihr bekommt einen Zoe Akku. Neue Miete und gut.

Ich gehe eher davon aus, dass es hier R die Autos in Zahlung nimmt und inkl Kaufakku billig vom Hof schiebt um aus der Nummer irgendwie raus zu kommen.

Es wird sich dann ein entsprechender Markt entwickeln, der die Hersteller SW knackt um jeden Akku dort einzubinden. Das wird dann die Tuning Branche für EV.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: AW: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Ihr immer mit dem kommenden Akku Update.
Das sehe ich im Leben nicht kommen.
...
Der Händler hat daran null Interesse. Der verdient am Neuwagen.
Ein Auto aus Ersatzteilen würde ein mehrfaches des Listenpreises kosten. Ich denke schon, dass da gut Marge drin ist.
Das Problem eines billigeren Kaufakkus mit mehr Kapazität wäre für Renault dann aber ein anderes - was denn mit den ganzen Akkus machen, die aus der Miete auslaufen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
@ Karlsson
Da wird denen schon was einfallen. Womöglich ein Kaufangebot für den Besitzer.

Ich mache mir da, wenn ich Kaufe keine Gedanken zu. Das EV muss ins Jetzt passen und wer weiß was die Zukunft bringt.

Sich darüber Gedanken zu machen, halte ich genauso unsinnig wie deine ständigen Fragen nach dem Kaufpreis für den Akku. Ich habe mir Bei keinem meiner bisher gut 20 Autos Gedanken gemacht, was ein AT Motor kostet.

Ist aber alles persönliche Einstellungen und muss jeder selber wissen :-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:@ Karlsson
Da wird denen schon was einfallen. Womöglich ein Kaufangebot für den Besitzer.
Das fände ich sehr attraktiv.
Greenhorn hat geschrieben: Das EV muss ins Jetzt passen und wer weiß was die Zukunft bringt.
Für mein "Jetzt" ist sowohl der Anschaffungspreis wie auch der Mietpreis zu hoch und die persönlichen Rahmenbedingungen fehlen noch. Mich interessiert der zukünftige Gebrauchtmarkt.
Greenhorn hat geschrieben:Sich darüber Gedanken zu machen, halte ich genauso unsinnig wie deine ständigen Fragen nach dem Kaufpreis...
Weil OT, hab ich Dir dazu hier geantwortet:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... tml#p79768
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Das Problem eines billigeren Kaufakkus mit mehr Kapazität wäre für Renault dann aber ein anderes - was denn mit den ganzen Akkus machen, die aus der Miete auslaufen?
Hab mal gelesen das die Akkus in die Industrie verkauft werden. Das ist der Gag an der ganzen Sache, Renault verdient zwei mal, einmal bei der Akkumiete und einmal beim Verkauf an die Industrie. ;) Dumm sind die sicher nicht.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag