e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Ich würde es so bewerten, dass die Entwicklung jetzt sehr stabil verläuft, sowohl was die technischen Verbesserungen als auch den Preisverfall betrifft.
Arge Sprünge wie z.B. der I-MiEV von 37000€ auf 30000€ gemacht hat im Winter '11, das gibts schon lange nicht mehr. Auch die Auswahl der Modelle ist schon sehr gut. Ich erwarte keine großen Überraschungen mehr.

Ich denke eine Situation bei der man sich nach dem Kauf in den Arsch beissen müsste kommt sicher nicht vor.
warum nicht?solche situationen gibts immer wieder,und in jeder branche.wer weiß schon wer oder was alles auf den start wartet
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Ampera, Sommer 2013, Preisreduktion fast 8000.- €
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Also wenn für dich das Angebot, das es jetzt gibt, ausreicht und das was du brauchst, schafft, wieso nicht?

Es kommen zwar jetzt mit e-Golf und bald mit dem Kia Soul EV weitere Elektroautos auf den Markt, die die 200 km ziemlich fix schaffen sollen, aber das können ZOE und LEAF ähnlich gut und sie kosten weniger, trotz evtl. Batteriemieten.

Wichtig ist nur, was du dir selbst erwartest und ob du das irgendwo erfüllt bekommst derzeit.

Ich habe den ZOE als einziges Auto und habe einen großen Diesel mit Top Ausstattung und solider Technik eingetauscht, obwohl der erst Baujahr 2011 war. Nicht weil ich nur davon überzeugt war, das Richtige zu tun, sondern weil ich es wollte UND weil ich einfach wusste, dass es funktioniert.
Man muss einfach umdenken, aber man hat keinen Nachteil. Für mich ist es schön den ZOE zu haben, rein vom fahrerischen her gesehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

HED
read
Also, der "Haben-Effekt" ist da.

Aber, man kann ganz klar sagen das 2020 ein guter Zeitpunkt sein wird. (Akku-Leistung)

Wenn man jetzt kauft hat man wiederum den Genuss am elektrischen Fahren schon jetzt.

Schwierig. ;)

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dondeloro hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe einen, wie ich meine, interessanten Bericht gefunden:

http://futurezone.at/science/magnesium- ... 58.630.871

Was meint ihr dazu ? Vor allem stellt sich für mich die Frage, wie die Hersteller auf neu Akku-Technologien reagieren, respektive ob heutige e-Auto's in einigen Jahren umgerüstet werden können, oder ob man den Gesetzen der Marktwirtschaft entsprechend sein Elektroschätzchen den Weg allen Altmetalls gehen lassen und sich dann was Neues zulegen soll.

LG. dondeloro

Was NEU ist, kostet immer mehr.
Die Frage ist eher will, kann ich mir das leisten.
Ich bin Mitte 40 - ich kenne also die Anfänge eines Windows PC, windows 95, gekauft bei Vobis, mein damals ganzer Stolz. Vom Analogmodem bis DSL.
Entwicklung macht Spass.
Und wenn nicht jetzt, wann dann ?
Wenn ich graue Haare habe ? *g*

Klar geht auch bei e mobilität weiter, aber selbst wenn. Verbessern kann man sich - ja, aber das verpasste nachholen nicht
Ich schnurre schon, andere nicht
Ich sammle JETZT Erfahrungen und kann dann später mal viel besser aus meinen Erfahrungen profitieren finde ich

So wie ein Handy von vor 5 Jahren total veraltert ist, wird das e mobil in Jahren gerechnet auch das sein

ABER

Ich stelle beinahe TÄGLICH fest wie weit ICH bin, wenn ich mich an manche Gespräche und Diskussionen über e mobile denke

Es geht nicht um schön reden, aber auch nichts zu beschönigen. Aber TOLL finde ich das was ich JETZT mit meinem i3 erlebe allemal
Viele WOLLEN sich NICHT damit auseinander setzen.
Es passt bei vielen nicht in den Biorythmus
Sowas tut mir nicht leid. Die sind zu bedauern.

Also das Fazit ?

WENN NICHT JETZT - WANN DANN ???
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Mir hat auch einer, auf meine Ankündigung hin ein EV zu kaufen, gesagt, ich soll doch noch warten.
Nur worauf?
Bis die Preise fallen?
Dann könnte man sich auch was Gebrauchtes kaufen.

Bis die künftigen Superspeicherakkus auch tatsächlich verbaut werden?
Dann kann man noch einige Jahre, vieleicht sogar 10 o. mehr, warten.

Bis EVs Reichweiten wie Verbrenner haben?
Brauche ich nicht und wird es auch morgen nicht geben.

Warten bis man im Rentenalter ist?
Dann kann man sich ein EV u.U. nicht mehr leisten.

Bei mir kam alles zusammen:
Mein Verbrenner war mit 35 Lenzen doch nicht mehr für den Alltag zu gebrauchen, also musste etwas Neues her.
Die Kohle war jetzt verfügbar.
Warten wollte ich nicht (auch nicht auf den i3).
Hätte ich mir wieder ein Verbrenner geholt, wärs wohl nie etwas geworden.

Sinnvolle Gründe noch zu warten wären z.B. wenn man ganz konkret und bestimmt z.B. ein angekündigtes aber sicher erscheinendes EV möchte.
Etwa den Soul EV, den ENV200 oder wirklich wg. Feature xy das 2015er Modell.
Nur wenn die im Laden stehen, sind auch schon wieder die nächsten angekündigt.
Mit EVs ist wie bei den Computern:
Sie sind in dem Moment veraltet, wenn man sie aus dem Laden holt.
Also wenn nicht jetzt, wann dann?
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Pivo hat geschrieben:Bis die künftigen Superspeicherakkus auch tatsächlich verbaut werden?
Dann kann man noch einige Jahre, vieleicht sogar 10 o. mehr, warten.
Vielleicht kommen die auch nie, wenn alle nur warten und keiner kauft...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
eDEVIL hat geschrieben:Vielleicht kommen die auch nie, wenn alle nur warten und keiner kauft...
Und genau das ist es! Die wichtigere Frage als "Wann, wenn nicht jetzt" lautet eigentlich "Wer, wenn nicht du?"
Jeder, der JETZT ein EV kauft, trägt einen ordentlich Teil dazu bei, dass es in 6 Jahren überhaupt noch EVs gibt!

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehe ich auch so. 20 Jahre lang bin ich nur deutsche und amerikanische Autos gefahren. Renault ? Mit dem hättest du mich vom Hof jagen können.
Renault hat mit dem ZOE ein für mich passendes Elektroauto gebaut und dafür mein Geld bekommen. Lieber hätte ich wieder was deutsches oder amerikanisches gehabt. Aber mein Leben ist zu kurz und zu kostbar um es mit ewigen Ankündigungen (Copyright VW Audi Mercedes) zu vertrödeln.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Hi!
green_Phil hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Vielleicht kommen die auch nie, wenn alle nur warten und keiner kauft...
Und genau das ist es! Die wichtigere Frage als "Wann, wenn nicht jetzt" lautet eigentlich "Wer, wenn nicht du?"
Jeder, der JETZT ein EV kauft, trägt einen ordentlich Teil dazu bei, dass es in 6 Jahren überhaupt noch EVs gibt!
Welch wahres Wort. Wenn alle warten, werden sie u.U. ewig warten. Ich kenne dermassen viele, die darauf warten, das es "richtig los geht mit EV".

Mein Rat: los geht's!

Grüße
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag