E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
  • jensebens
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 12:39
  • Wohnort: Warstein
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
"Müssen Krankenhäuser befürchten, dass wichtige Geräte ausfallen, weil das Netz überlastet ist, wenn die halbe Stadt seine Fahrzeuge an das heimische Stromnetz hängt?"

Hallo, mal wieder eine HIGHLIGHT in der lokalen Presse: Die Stadtwerke liebäugeln mit Elektromobilität und wollen sogar drei E-Autos anschaffen, ABER scheuen sich auch nicht Panik-Parolen zu publizieren.

Da weiß man genau was beim geneigten Zeitungsleser hängenbleibt. Mal sehen wann mir diese Frage mal an der Ladesäule gestellt wird!? :roll:

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von jensebens am So 16. Jul 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nissan Leaf seit 2015, Smart ED seit 2018, VW e-UP! bestellt 21.10.19, AB 31.10.19. Voraussichtliche Auslieferung KW13 -》 KW15 -》 KW19 -》 KW23 -》 KW28 .... Produktion gestartet 12.06.20. Auf dem Transportweg 18.06.2020...
Anzeige

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Quelle des Zitats?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
  • jensebens
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 12:39
  • Wohnort: Warstein
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Oh, sorry! Quelle vergessen: Soester Anzeiger / Nr. 162 / 15.07.2017 / Samstag / Lippstadt-Anröchte
Nissan Leaf seit 2015, Smart ED seit 2018, VW e-UP! bestellt 21.10.19, AB 31.10.19. Voraussichtliche Auslieferung KW13 -》 KW15 -》 KW19 -》 KW23 -》 KW28 .... Produktion gestartet 12.06.20. Auf dem Transportweg 18.06.2020...

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke. Schlimm. Aber vermutlich doch sehr verbreitet. Ich wurde gestern allen Ernstes gefragt, ob die Sicherung eines Hauses ein ladendes E-Auto verträgt Das Physik-Wissen aus der Schule verschwindet offenbar sehr schnell.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Die sollen erstmal ihre IT sicher machen....hacker, die den herzrhytmus verändern...

Bei mir sind schon einige sicherungen geflogen und das bei 10a...wenn dann die kühltruhe abtaut...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
jensebens hat geschrieben:"Müssen Krankenhäuser befürchten, dass wichtige Geräte ausfallen, weil das Netz überlastet ist, wenn die halbe Stadt seine Fahrzeuge an das heimische Stromnetz hängt?" ...
Wenn der Satz wirklich genau so in diesem Blatt stand liegt der Fehler hier schon in der Auswahl des "falschen" Journalisten für den Job.
Der kann scheinbar in seiner Zeitung schon nicht mehr deutsch schreiben, sondern nur noch in "Straßensprache", da schaue man nur mal auf das grammatisch falsche Possessivpronomen. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Bürgermeister hat die Autos für die Bürger gekauft. Nun hängen jene diese, seine Autos an das Stromnetz...
:mrgreen: ...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ja, so steht es da. Gemeint war es wohl etwas anders. ;-)

Aber bevor die Krankenhäuser während des Ladevorganges der Elektroautos (ganz gleich ob vom Bürgermeister oder des jeweiligen Bürgers) keinen Strom mehr haben, könnte man auch einfach das kochen verbieten. Und wenn die ganze Stadt morgens mit Durchlauferhitzern duscht, kommt es ja auch nicht zum Katastrophenalarm.
Also wieder mal Panikmache von Leuten, die in Physik dauerhaft Kreide holen waren.

Gut, in Entwicklungsländern wie Bayern, wo man einen Hausanschluss mit 1x35A schon fast überfeudal empfindet und überall noch Freileitungen rumhängen, da kann es eventuell mit ganz viel vielleicht unter Umständen dann und wann mal knapp werden - lässt sich aber steuern. Also entweder Erneuerung des maroden Stromnetzes bei weniger Shareholder Value oder eben mit Ladesteuerung, die meisten Autos haben die ganze Nacht Zeit zu laden, das geht auch mit 4,6 oder 7 kW brauchbar.

Und selbst wenn mit 11 oder 22kW geladen würde (zukünftige Autos werden das wohl unterstützen, sonst wird es bei 90-100kWh Akku als normaler Standard schon eng mit Übernachtladen), so gibt es keine Gefährdung der Krankenhäuser. Das kann man dann netzgesteuert so legen, das der 17-20 Uhr Peak eben gerade nicht zum regulären laden von Autos genutzt wird, sondern das fängt ähnlich wie die Nachtspeicheröfen eben erst ab ca 22 Uhr an, wenn "Ruhe im Netz" ist.
In Zweifelsfälle eben lapidar über die Tarifwahl, wenn der Strom um 19Uhr 89ct/kWh und um 2.30 Uhr nur 2,7ct/kWh kostet, wird man das Auto wirklich nur bei echtem Bedarf in der teuren Zeit laden, vermute ich mal.

Aber schön, an solchen unsinnigen Artikeln erkennt man, dass das Thema grundsätzlich in der Breite angekommen ist, wenn darüber schon in irgendwelchen Käseblättchen berichtet wird.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Die Erfahrung lehrt: ja es gibt berechtigte Zweifel, wenn der Elektriker nicht weiß, was er tut.

Dazu ein Beispiel aus der Praxis. Am Restaurant Espitas in Leipzig wurden vier Ladepunkte mit je 22 kW errichtet. Bei einem Tesla Treffen wurden alle Ladepunkte entsprechend belastet. Nach einiger Zeit gab es im Restaurant nur noch Kerzenschein und kalte Platte.

Diese Situation war aber zu 100% vermeidbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
mlie hat geschrieben:Ja, so steht es da. Gemeint war es wohl etwas anders. ;-)
...
Und selbst wenn mit 11 oder 22kW geladen würde (zukünftige Autos werden das wohl unterstützen, sonst wird es bei 90-100kWh Akku als normaler Standard schon eng mit Übernachtladen)...
Wobei auch Du da den Denkfehler hast, dass man die 100kWh täglich verbraucht. Die allerwenigsten Autofahrer fahren täglich 400km. Für die durchschnittlich unter 50km, die ein deutsches Auto täglich fährt reichen selbst 3,7kW mehr als locker aus. Größere Akkus werden nicht automatisch bei jedem zu einer Erhöhung des täglichen Fahrbedarfs führen. Man kann es sich aber eher mal leisten, nicht täglich laden zu müssen und sich so auch ein E-Auto ohne Heimlademöglichkeit anzuschaffen oder das Laden tagsüber am Wochenende zu erledigen wenn die PV-Anlage überschüssigen Strom liefert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag