E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:@ionier

Lass die geier aus dem spiel...die kreisen über den bigplayern wie eon, rwe, vw

Alle probleme zu banalisieren bringt uns nicht weiter...

Bei überschuss mag es das netz stabilisieren...bei mangel wohl kaum...zumal im momment willkürlich geladen wird

Es gibt die dunkelflaute...deine wasserkraft funktioniert prima in norwegen

Dann bleiben noch die monate nov-märz...pv mager

Wo bleibt deine grundlast aus erneuerbaren....biogas aus mais? Windgas steckt ja noch in kinderschuhen

Es bleibt eine mammut aufgabe, die nur im verbund mit anderen ländern gestemmt werden kann

Get real und setzt deine rosarote brille ab
Ich kann mir nicht helfen aber ich mache bei dir auch noch einige Informationsdefizite aus.

100% EE-Abdeckung innerhalb D. ginge heute schon mit den bestehenden Kraftwerken und dem richtigen Mix daraus.

Es ist etwa jetzt 5 Jahre her da lief eine große Studie dazu mit realen Lastdaten und realen EE-Erzeugungsdaten in D. unter Beteiligung des Fraunhofer-Institutes. Die habe ich auch irgendwo noch abgespeichert, müsste ich nur mal wieder herauskramen.
Aber man kann ja einfach mal hier munter drauflosschreiben... :)

VG:

Klaus

editiert:

Ahja, hier ist sie sogar noch verlinkt:

https://www.ise.fraunhofer.de/content/d ... chland.pdf
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Genau....ich zweifel ja gar nicht an der energiemenge...nur die räumliche und zeitliche verteilung...wenn das keine offene baustelle ist

In theorie geht so einiges...der markt muss es halt umsetzen

Danke für den link...lese später
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Vier Vorraussetzungen müssten gegeben sein:

- bidirektionales laden
- sehr viele Säulen, damit ein Großteil der Fahrzeuge ständig am Netz sein kann
- finanzieller Anreiz, damit am Bordcomputer eine bestimmte Menge des Akkus für Netzglättungen freigegeben wird (zB 50% da man am nächsten Tag eh nicht mehr benötigt)
- und natürlich ein Smart Grid, das die Verteilung intelligent steuert

Damit könnten die regenerativen weiter ausgebaut und auf weitere konventionelle Kraftwerke verzichtet werden.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Na ..die drei zoes haben es noch nicht geschafft...lasse es 5.000.000 mit 43kw sein...da muss geregelt werden...da wird eingegriffen
selbst bei 40mio autos halte ich es für unwarscheinlich das 5mio gleichzeitig davon schnelladen werden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Schwani: Technik von gestern. Nur die Umsetzung könnte haken. Siehe Breitband in D :roll: :wand:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Hallo was war den Grob falsch bei meiner überschalgrechnurng? Nichts meiner meinung nach. Nur ich habe 2 Zeilen dafür gebraucht.
Nichts; ich bezog mich wie ich auch schrieb auf jemanden (nicht in diesem Forum), der behauptet hatte, man bräuchte 31-50 KKW um komplett auf E-Mobilität umzustellen (31: nur PKW, 50: auch LKW).
Wenn ich an Deiner Rechnung etwas kritisieren könnte wäre es der etwas niedrig angesetzte Verbrauch von 15 kWh /100 km. Da komme ich (im Jahresmittel und ab Steckdose) mit meinem iOn hin ... gut, vielleicht etwas drunter, aber nicht viel ...

Mit einem effizienteren Auto wie einem i3 oder ioniq ist das sicher - obwohl größer und alltagstauglicher - auch noch darstellbar, liegt aber auch dann eher im unteren Bereich des Verbrauchsspektrums verschiedener Fahrer.

Ich halte 20 kW /100 km für realistischer, auch angesichts zunehmender Fahrzeuggrößen und höherer im Mittel gefahrener Geschwindigkeiten - Otto Normalfahrer wird nicht auf der AB in der LKW-Kolonne mitschwimmen wollen - selbst wenn die Autos noch etwas effizienter werden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Im winter versuche ich kurz vor antritt der fahrt den akku zu laden und den wagen abzutauen...und in dem fenster von 5-7 uhr fahren wohl die meisten....bis es soweit ist, das 40 mio mit strom unterwegs sind, hat der klimawandel den winter schon abgeschaft...problem gelöst
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bis dahin kannst Du den Akku auch separat aufwärmen und nicht nur durch Ladeverlustleistung :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Im winter versuche ich kurz vor antritt der fahrt den akku zu laden und den wagen abzutauen...und in dem fenster von 5-7 uhr fahren wohl die meisten
in 20-40 Jahren müsste man diesen Fall wohl betrachten.
Szenario 1:
In 30 Jahren gibt es nur noch für 5% der Bevölkerung genug Arbeit, der Rest bleibt eh zu Hause oder fährt erst später zu kulturellen Ereignissen.

Szenario 2:
Der Netzbetreiber berechnet zu diesem Zeitpunkt 7,97€/kWh statt sonst üblichen 1€/kWh. Entweder ziehst du die Leistung dann kostenfrei aus deinem Hausakku oder du ziehst den Vorheizstrom per Option im Fahrzeugmenü aus dem Fahrakku.

Szenario 3:
Es gibt kaum noch Autos und dein selbstfahrendes Auto heizt sich früher vor oder einfach während der Fahrt.

Szenario 4:
Das Kernkraftwerk Fukushima ist 2038 beim Versuch, den Reaktor zu entsorgen, aus Versehen hochgegangen, Rußland dachte, das sei ein Atomangriff und schickte Atomraketen durch eine Fehler der künstlichen Intelligenz aus Versehen in den Nahen Osten. Die dachten, die USA würden sie Angreifen und schickten Atomraketen eben dahin. Die USA dachte, das käme aus China und sendeten Atomraketen dahin.
Die ganze Erde ist nach 1 Woche unbewohnbar, dein Auto steht also noch, ist aber nicht mehr notwendig, da lediglich 30 BergbauarbeiterInnen und Arbeiter und eine Gruppe von ForscherInnen am Nordpol überlebt haben.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AW: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

Helfried
read
mlie hat geschrieben: da lediglich 30 BergbauarbeiterInnen und Arbeiter und eine Gruppe von ForscherInnen am Nordpol überlebt haben.
Europa kommt doch auch ganz gut weg in deinem Szenario 4. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag