E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ähnliche Angstmache gab es kürzlich auch in unserer Mainpost. Der (kaufmän.) Geschäftsführer der WVV (lokaler Energieversorger) blies bei einem Interview in das selbe Horn.
Ich halte solche Äusserungen in den Medien, zumal von einem vermeintlichen Fachmann für pure Wichtigtuerei. Da ist eine neue Technologie, die eMobilität, von der man keine Ahnung hat, was der Leser aber nicht merken darf und auf der anderen Seite ist mein Kerngeschäft, das ich natürlich aus dem EfEf beherrsche. Um mich als verantworlichen, souveränen Dienstleister zu präsentieren formuliere ich ein paar Szenarien die leicht am Stammtisch zu verbreiten sind und nicht allzu schwer nach zu vollziehen sind. Im Mainpostbericht kam dann die Rechnung, dass ein Haussanschluss 7Kw hätte und es leicht vorstellbar ist was passiert wenn Abends nach Feierabend plötzlich alle ihren 80Kwh Akku (schnell) laden - oder die Laternenparker mit 22Kw an 100W Led Strassenlaternen anschließen wollen

Ich kann euch aber beruhigen, ich arbeite in einer Klinik, da verpesten uns Notstrom Agregate bei den regelmäßigen Probeläufen die Luft. Bzgl. Stromausfall sollten wir eigentlich gerüstet sein.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Beim wechsel aller Kfz in Deutschland auf BEV würde der Stromverbrauch nur um 0,5% steigen - dies ist von den Versorgern errechnet und würde im Grundrauschen einfach untergehen...

Selbst die Energieversorger haben nach eigenen Angaben keine Angst davor. Inwieweit die zeitliche Komponente dabei eine Rolle spielt (abends laden) wird sich noch herausstellen.

Der größte Verbraucher ist die Industrie. Man stelle sich nur ein Aluminiumwerk vor. Mit der Strommenge könnte man ganze Landstriche versorgen.
Zuletzt geändert von Schwani am So 16. Jul 2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei dieser Überschrift dachte ich, wegen der abnehmenden Vergiftungen gibt's immer weniger Kranke und das gefährdet die Existenz der Krankenhäuser.

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
...das war auch mein erster Gedanke.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Jedes Krankenhaus hat eh eine eigene Notstromversorgung ... was soll also der Blödsinn.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Schwani hat geschrieben:Beim wechsel aller Kfz in Deutschland auf BEV würde der Stromverbrauch nur um 0,5% steigen - dies ist von den Versorgern errechnet und würde im Grundrauschen einfach untergehen...
Wo hast Du bitte die Zahl her? Soweit ich mich erinnern kann sind es eher 0,3% bei 1Mio E-Fahrzeugen, bei 44Mio PKW sind das dann schon 13%. Aber auch das ist kein Problem, da ja nicht schlagartig alle Fahrzeuge ersetzt werden... wenn man jährlich 1Mio Autos ersetzen kann wird man ja wohl auch jährlich 0,5% mehr Strom produzieren können.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim wechsel aller Kfz in Deutschland auf BEV würde der Stromverbrauch nur um 0,5% steigen
Stimmt so sicher nicht. Einfach selbst mal nachdenken: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bedarf_ ... sstatistik
Haushalte verbrachen ca. 1/4. Welcher Mehrverbrauch ergibt sich durch ein Elektroauto?

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Fidel hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben:Beim wechsel aller Kfz in Deutschland auf BEV würde der Stromverbrauch nur um 0,5% steigen - dies ist von den Versorgern errechnet und würde im Grundrauschen einfach untergehen...
Wo hast Du bitte die Zahl her? Soweit ich mich erinnern kann sind es eher 0,3% bei 1Mio E-Fahrzeugen, bei 44Mio PKW sind das dann schon 13%. Aber auch das ist kein Problem, da ja nicht schlagartig alle Fahrzeuge ersetzt werden... wenn man jährlich 1Mio Autos ersetzen kann wird man ja wohl auch jährlich 0,5% mehr Strom produzieren können.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Deine Zahlen treffen es wohl besser Fidel, habe ich aber auch noch etwas anders in Erinnerung.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Quelle , habe es aber letztens mal gelesen, ich denke es wurden 5% Mehrverbrauch genannt wenn die Hälfte aller vorhandenen PkW-Fahrten in D. ausschließlich mit E-Antrieb erledigt wird, was aber wohl noch sehr lange dauern wird bis wir mal da angelangt sind. Und ich weiß auch nicht ob da dann aller dadurch wegfallender Stromverbauch (Raffinerien, Tankstellen...) schon gegengerechnet wurde.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Die Rechnung ist ziemlich einfach und man benötigt keine Studie des VDE dafür ( wurde mal als Quelle genannt).

Ein E-Auto verbraucht im Jahresdurchschnitt 18 kWh/100 km (Annahme) einschl. Ladeverluste.
Bei 15.000 km pro Jahr (Annahme) sind das 15.000 x 18/100 = 2700 kWh pro Jahr = 2,7 MWh.
Eine Million E-Auto verbrauchen also 1 Mio. x 2.7 MWh = 2,7 TWh (Terawattstunden).
Das sind 0,4% der deutschen jährlichen Stromerzeugung, die (schwankend) bei 600 TWh liegt.
Bei 10 Mio. E-Autos also 4 %. Abzuziehen wäre der Stromverbrauch für die Erzeigung von Benzin und Diesel.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Der kann scheinbar in seiner Zeitung schon nicht mehr deutsch schreiben, sondern nur noch in "Straßensprache", da schaue man nur mal auf das grammatisch falsche Possessivpronomen. :lol:
Oder ein Chauvi :lol: Nein hast Recht aber das ist inzwischen ganz normal.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag