Durchbruch oder nur Strohfeuer ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Durchbruch oder nur Strohfeuer ?

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,

ich beobachte in meiner Zugriffstatistik (Homepage und Youtube) seit einigen Tagen einen deutlichen Anstieg.

Als ich heute etwas mit Google Trends herumgespielt habe, habe ich folgenden Anstieg bei den Google Suchanfragen gefunden, der auch meinen Besucheranstieg erklärt:

Bild

Was mein Ihr? Liegt das nur an der Berichterstattung der Pariser Autoshow oder haben wir es mit einer nachhaltigen Entwicklung zu tun?

Interessant wäre hier die nächsten Wochen/Monate zu beobachten. Ob die Suchanfragen immer spezifischer werden. Also von "Elektroauto" hin zu "Elektroauto kaufen", "Elektroauto kosten Preis" etc. Das wäre ein deutliches Zeichen, dass viele nun ernsthaft darüber nachdenken auf E-Autos umzusatteln.
Anzeige

Re: Durchbruch oder nur Strohfeuer ?

Helfried
read
Statistisch relevant wäre nur ein etwas längerer Zeitraum, nicht die Betrachtung einiger weniger Tage.

Re: Durchbruch oder nur Strohfeuer ?

USER_AVATAR
read
Ja klar. Statistik funktioniert eben nur im Rückblick mit einer signifikant hohen Datenmenge. Für Prognosen von Zukunftsthemen kannste halt Statistik vergessen.

Re: Durchbruch oder nur Strohfeuer ?

Helfried
read
e-mike hat geschrieben:Ja klar. Statistik funktioniert eben nur im Rückblick mit einer signifikant hohen Datenmenge. Für Prognosen von Zukunftsthemen kannste halt Statistik vergessen.
Naja, so ist es auch wieder nicht. Wenn die Wachstumskurve im E-Auto-Bereich exponentiell gestiegen ist in der jüngeren Vergangenheit, wird sie das auch in Zukunft tun. Die Statistik lässt also schon auch Aussagen in die Zukunft zu. Aber nicht herleitbar von Daten aus nur zwei Wochen, deren Trend vielleicht sogar verfälscht ist durch Großereignisse.

Re: Durchbruch oder nur Strohfeuer ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Kann es sein, dass die Menschen nun wieder generell mehr im Netz unterwegs sind? Der Sommer ist vorbei und manche haben vielleicht einfach zu viel Zeit, da beschäftigen Sie sich sogar mit Elektroautos. ;)

Je mehr elektrisch fahren, desto schneller wird sich die eMobilität verbreiten und durchsetzen. Der Virus ist im Umlauf, noch nicht sicher geklärt ist die Dauer der Inkubationszeit.

Re: Durchbruch oder nur Strohfeuer ?

USER_AVATAR
read
Da draußen tut sich schon was. Selbst die Autopresse schwenkt um und berichtet seit einigen Wochen doch deutlich positiver über E-Mobilität. Die neuen Reichweiten spielen sicher auch eine Rolle und die Tatsache, dass es die dt. Autoindustrie womöglich doch ernst meint mit dem Elektroantrieb.

Dazu eine Förderung, die ansatzweise die Rabatte bringt, die man normalerweise von fossilen Fahrzeugen gewohnt ist. Die Frage ist nur, wann schlägt das Interesse auch in Kaufentscheidung um, und wann können die Hersteller eine größere Menge an Fahrzeugen liefern.

Ich denke innerhalb der nächsten 70 Wochen werden die Popcorns loslegen. Zur Jahrzehntwende dürfte der Schwerpunkt in den Autozeitschriften auf alternativem Antrieb liegen und ganz neue Rubriken werden Einzug halten, die uns hier sehr vertraut sein werden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Durchbruch oder nur Strohfeuer ?

USER_AVATAR
read
Ich habe auf YouTube auch seit dem Datum mehr Traffic auf meinem Kanal ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag