Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf Eis

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Deutschland respektive Europa verpennt es wieder mal komplett. Rundet aber ohnehin nur mehr das Gesamtbild ab. Nach Amazon, Ebay und Co der nächste Konzern der das Geld aus Europa absaugt...
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

JoySpell
read
Robert hat geschrieben:Deutschland respektive Europa verpennt es wieder mal komplett. Rundet aber ohnehin nur mehr das Gesamtbild ab. Nach Amazon, Ebay und Co der nächste Konzern der das Geld aus Europa absaugt...
Ganz so würde ich das nicht sehen. Die Autoindustrie möchte mit alt bewährten solange Geld verdienen, wie es nur möglich ist.
Und aus wirtschaftlicher Seite haben sie Recht, natürlich nicht aus ideologischer. ;)

Wir haben auf die Batterietechnik ebenso Zugriff wie alle anderen Mittbewerbern. Die Deutschen waren immer gut darin, Verbrennungsmotoren zu bauen. Einen E-Motor kann jeder bauen.

Und die Akkus werden zugekauft. Und auch das Batteriemanagment ist kaufbar.

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

TeeKay
read
JoySpell hat geschrieben: Und die Akkus werden zugekauft. Und auch das Batteriemanagment ist kaufbar.
Muttis, Politiker, von Politikern eingesetzte "Experten" und Forenkommentatoren auch...

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

JoySpell
read
eDEVIL hat geschrieben:
JoySpell hat geschrieben:Wieso sollte man das Thema mit der Effizienz nicht ansprechen?
Das bezog sich darauf:
Deswegen finde ich auch das Konzept des Model S nicht sonderlich wirtschaftlich, effizient und ökologisch.
Welches andere Farhzeug in der Kalsse eine Model S ist effizienter und ökologischer. Bei der wirtschaftlichkeit mag es da Grnezfälle geben, wo das Model S noch nicht gewinnt, aber ansoinsten sind anderen Hersteller derart weit weg, das es eigentlich schon weh tun muß :roll: :roll: :roll:
Nein, man kann keinen 7er nehmen und da einen 50kwh Akku einbauen. Wo soll der denn hin?
Die Baugruppe ist dafür nicht ausgelegt, Punkt.
Zumal ein BMW auch noch über Heckantrieb verfügt und die Kardanwelle längs durch den Unterboden verläuft.
Merkst Du was? Kardanwelle??? Der Motor kommt natürlich direkt ins Heck. Vorn Frunk rein. Ist nicht perfekt, aber man ist erstmal dabei und dann komplett neue Plattform.
BMW müsste für deinen gewünschten 50kwh Akku eine neue Grundplattform entwerfen. Die aber dann wohlmöglich nicht für Diesel/Benzin-Fahrzeuge optimal ausgelegt ist.
Wenne s vernünftige Elektroautos in der Oberklasse gibt, will eh keiner mehr benzin oder Diesel. Für die, die das möchten, kann da slate maodell ja noch ne wiele weiter gebaut werden... :twisted:
Das Beispiel der Effizienz bezog sich auf andere Mittbewerber. Und ich ordne der Luxus und Beschleunigungswerte der Effizienz unter.
Der Akku des Model S z.B. ist mehr als 4 mal so groß wie der des i3! Der Tesla kommt aber nicht 800km weit, sondern mit einen 4mal größeren Akku 2,5 mal so weit.
Das sagt schon viel über die Effizienz aus.

Ja ich merke was. :roll: Der E-Motor gehört aus Effizienzgründen direkt an die Hinterachse, so ist das beim Model S, beim i3 und ich meine auch beim Smart?
Und wo soll jetzt der 50 Kilowattstunden Akku hin? Wir reden hier von einer Änderung des aktuellem 7er, das geht nicht einfach nicht. Wenn dann müsste man den nächsten 7er so konstruieren, dass er einen großen Akku aufnehmen kann.

Schau dir mal an wie groß der 60er Akku im Tesla ist. Und ein 50er Akku ist nicht wesentlich kleiner und den kann man nicht einfach in den Unterboden einer Baugruppe unterbringen, die nicht dafür ausgelegt ist.

Ich würde auch in einer solchen Klasse den E-Antrieb bevorzugen, aber man muss auch liefern was die Märkte verlangen. Und das sind noch Benziner und Diesel.
Zuletzt geändert von JoySpell am Fr 21. Nov 2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

JoySpell
read
TeeKay hat geschrieben:
JoySpell hat geschrieben: Und die Akkus werden zugekauft. Und auch das Batteriemanagment ist kaufbar.
Muttis, Politiker, von Politikern eingesetzte "Experten" und Forenkommentatoren auch...
Ist das nicht so? Schau dir die B-Klasse an. Alles eingekauft! Weil es günstiger war als selbst zu entwickeln.

Ein cleverer Schachzug von Daimler.

Sein wir doch mal ehrlich. Der Fortschritt hängt an Sanyo, Panasonic und Samsung. Nicht an Tesla.
eDEVIL hat geschrieben:
meta96 hat geschrieben:... das alles führt dazu, dass Deutschland gerade dabei ist den Titel des Innovators im Autobau gerade aus der Hand gibt (auch wenn sie mehr Elektroautos verkaufen würden, als Tesla).
Das ist aj fast noch eine positive Annahme. Bei Tesla geht es Stückzahlmäßig bisher noch recht behäbig zu, aber wenne s da Akkumäßig einen Booster gibt, kann es auch mal "schnell" passieren, das die 2025 >10 Mio Autos im Jahr produzieren, weil das noch ne dicke Akkubude mit eingestiegen ist und richtig Gas gibt.
Die Chinesen machen nochmal 20 Mio im Jahr und was bleibt dann für "Made in GErmany" übrig.
VW kollabert doch schon bei deutlich geringeren Verkaufseinbrüchen.
Du weißt schon wie viel Rücklagen an Kapital VW hat? Davon kann Tesla nur träumen. VW könnte Tesla einfach so aufkaufen, rein von der Kapitalmenge. Rein politisch würde das aber nicht gehen, weil die V.Staaten das nicht erlauben würden.
eDEVIL hat geschrieben:Naja, soviel schwerer als andere vergleichbare Fahrzeug sind Model S und X ja nicht ;)
und das Thema Effizienz sollte man da wohl besser nicht ansprechen :lol:

Und selbst wenn man so große Akkus nun gar nicht einbauen möchte, könnte BMW doch einen 7er nehmen, da 50kwh Akku rein und dazu den REX vom i3 etwas besser dämmen und etwas mehr Leistung, so das da 30KWel raus kommen können.

Der Hybrid-Pseudeo-Öko-7er, mit dem die Regierungsvertreter dann zu Tankstelleneinweihnung kutschiert werden, ist doch nur green-Washing.
Nein, 400-500kg sind natürlich gar nichts. :roll: Und das obwohl Stahl verwendet wurde! Der Tesla besteht überwiegend aus Aluminium.

Es gibt ein Interview von Elon Musk, wo er selber aussagt, das ihn das Gewicht des S Kopfzerbrechen bereitet.

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

USER_AVATAR
read
Was sollen denn diese Obstvergleiche? Effizienz kann man nicht bei unterschiedlichen Eckdaten vergleichen bzw. müßte man die Effizienz bei der Bewegung je KG Fahrzeugmasse oder Effizienz bei der Reisezeit berücksichtigen.

De fakto gibt es keinen einzigen Mitbewerber, beidem man eine große vollelektrische Reiselimosine mit 500km Reichweite kaufen kann.

Auch den 7er könnte man ertüchtigen, ob da genau 50 kwh rein passen oder nur 40 spielt doch keien Rolle. Schau Dir doch einfach mal den mächtigen Tunnel an. Unter die Sitze paßt einiges und über Hinterachse.
Ich würde auch in einer solchen Klasse den E-Antrieb bevorzugen, aber man muss auch liefern was die Märkte verlangen. Und das sind noch Benziner und Diesel.
Aha, was verlange "die Märkte" denn so? Wird das mit den tollen umfragn ermittlen mit denen wir heir zugesch... werden?
Nach dem Motto: "Wollen Sie lieber eine Limosine mit Verbrennungsmotor, mit 1000km Reichweite, die sie in 5min volltanken oder eine mit Elektromotor und 200km Reichweite, wo es 12h dauert die wieder aufzuladen"?

In so ein dicken Maybach könnte man auch 120 kwh bauen, kosten sind eh fast egal.
Du weißt schon wie viel Rücklagen an Kapital VW hat? Davon kann Tesla nur träumen. VW könnte Tesla einfach so aufkaufen, rein von der Kapitalmenge. Rein politisch würde das aber nicht gehen, weil die V.Staaten das nicht erlauben würden.
Hätte, könnte... bla... dann sollen Sie doch machen, bevor es nicht mehr geht.
Die Rücklagen werden sie auch bitter nötig haben, wenn die AMssenproduktion erstmal ins Stracheln gerät. Etsla muß keine Altlasten mitschleppen... :P
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

JoySpell
read
Ich denke nicht das die deutsche Automobilindustrie abkratzen wird. ;) Das ist völlig unmöglich. Bei Tesla ist das aber möglich, leider. Die Gigafabrik kann auch das Aus bedeuten, weil man gar nicht weiß, welche Batterietechnik sich in Zukunft durchsetzen wird.

Umsatzeinbrüche sind immer möglich, aber ihr redet vom totalen Untergang der Automobilkonzerne. :roll:

Derzeit ist es weder wirtschaftlich noch ökologisch, einen 2,1 Tonnen Auto mit einem 600kg Akku zu bewegen. Und nein, AMG und M-Modelle sind es auch nicht.

Nochmal für dich:

Akkupreis des 85er Akku: 46.000 Euro
Gewicht: Über 600 Kilogramm

Durchschnittliches Jahresgehalt der Deutschen um die 30.000 Euro.

Das ist verrückt. Ich war letztes Jahr im Tesla Store und habe den Akku vor mir gesehen. Das kann nicht die Lösung sein.

Tesla ist bis auf das schnelle Laden schon überholt!
Zuletzt geändert von JoySpell am Fr 21. Nov 2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Verbrennungstechnologie übrigens auch.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

JoySpell
read
Robert hat geschrieben:Verbrennungstechnologie übrigens auch.
Rein technisch, natürlich! Aber leider noch nicht von der Wirtschaftlichkeit.

Meinst du wirklich, ich würde ein Verbrenner grundsätzlich besser als ein E-Motor finden? Das ist absoluter Quatsch. Wenn du es denkst, dann musst du lernen meine Aussagen besser zu differenzieren.

Glaubst du wirklich, mir gefällt Straßenlärm? Nein, ich hasse ihn! Was würde ich mich über ein E-Golf mit 350 km rein elektrischer Reichweite freuen. :D
Den man sich auch leisten kann. Nicht geschenkt, 35.000 Euro wie jetzt wären schon okay.

Wenn ihr E-Hasser erleben wollt, dann geht auf SPON, Focus und Autobild. Ich bin es nicht. Wer das denkt, der unterstellt mir sehr böswillige Ansichten.

Re: Dt. Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf

USER_AVATAR
read
JoySpell hat geschrieben:Tesla ist bis auf das schnelle Laden schon überholt!
Aha, wovon denn? :lol:

Der nächste "Verfolger" bzgl. Akkugröße ist die B-Klasse und schafft nicht mal die halbe Reichweite und ist zudem auch mit Technik von Tesla ausgestattet worden.
Von irgendwelche Einzelfertigung reden wir mal nicht...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag