Doch nur Langsam Laden (LL)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Na dann rechnen wir doch mal Hasi, 500000 E-Fahrzeuge von inzwischen einer Million Bestand in Deutschland, alle mit Schnellladern ausgestattet .... da komme ich auf 11 GW.
Und, wen juckts ?

Ich würde sagen das bei 35GW an PV Leistung einem sonnigen Tag 11 GW nicht mal auffallen.
Und da eh nicht alle gleichzeitig laden ist die ganze Rechnung eh für die Wupper. Oder tanken alle Autos gleichzeitig ?

22kw ist auch keine Schnelladung sondern Standardladung. 170kw ist Schnelladung.

Mein Tipp an die Bundesregierung: 22kw und aufwärts nur mit eigener PV und/oder Speicher erlauben :mrgreen:

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

waletech
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:10
read
Faszinierende Ausblicke!
Glaube aber das die Diskussion Szenarien einer doch sehr ungewissen Zukunft durchspielt. Zu viele Aspekte die in den nächsten nur fünf bis zehn Jahren aufkommen sind heute völlig unbekannt.

Wie entwickelt sich das Stromnetz...
kommt der technologische Durchbruch bei der Großspeicher-Technik können alle Wind- und Solarkraftwerke munter Strom produzieren wann sie wollen, wir Elektroauto-Nutzer können dann LL (ich sage bewusst Langsam Laden ) wann wir wollen.

Schnellladen geht dann immer noch nicht für Millionen Fahrzeuge, das Stromnetz müsste kapazitätsmässig erweitert werden bis in die hintersten Strassenzüge, der jetzt schon gravierende Elektrokupfer-Engpass wird dies wohl verhindern.

Wahrscheinlicher ist ehr die langsame schleichende Ausbildung von lokalen dezentralen Netzstrukturen ( zb. Städte und Gemeinden ) mit jeweils eigener Erzeugung, das derzeitige Verbundnetz wird dann wohl nur noch als Not-Backup weiter erhalten.

Seltsam das ein anderer Aspekt der Studie fast überhaupt nicht beachtet wird, das kabellose Laden. Per se ein Langsam Laden mit ca. 3 bis 3,5 kW !

Jetzt sind wir wieder bei meinem Ursprungsthema,; installiere ich bei mit Zuhause ( so ich denn mit LL zufrieden bin ) eine Ladestation mit max 16Ampere bin ich doch auch für diese Zukunft gerüstet... eine Iduktionsspule für 3,5 kW ist auch mit 16A zufrieden!
Bleibt nur noch die Frage Einphasig oder Dreiphasig ( für mich als zukünftiger i3-Fahrer ). Ich würde nämlich gern auch Dreiphasige Freunde mit Leaf oder Zoe mit 11kW laden können.
Alle Ladebox-Versionen für den BMW i3 sind Einphasig, 4,6kW ausgelegt, also nur bedingt für andere Fahrzeuge nutzbar. Ist der unterschied zu 16A; 3,7 kW überhaupt so gravierend...
Weis jemand ob man an den i3 überhaupt mit einem Dreiphasig voll bestückten Ladekabel andocken darf !!!???

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

Hasi16
read
waletech hat geschrieben: Weis jemand ob man an den i3 überhaupt mit einem Dreiphasig voll bestückten Ladekabel andocken darf !!!???
Ja, L2 und L3 ist im i3 gar nicht belegt.

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

TeeKay
read
Bei der Wallbox sind die Preisunterschiede gering (100 Euro, 32A 150 Euro), beim Kabel auch. Also gleich 32A dreiphasiges Kabel samt Netzwerkkabel legen und eine dreiphasige 16A oder gleich 32A Wallbox installieren. Selbst wenn du niemals mit 32A laden wirst, sind die Ladeverluste beim dickeren Kabel geringer. Und wenn du in 5 Jahren doch mit 32A laden willst, must du kein neues Kabel verlegen.

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

Hasi16
read
kai hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Na dann rechnen wir doch mal Hasi, 500000 E-Fahrzeuge von inzwischen einer Million Bestand in Deutschland, alle mit Schnellladern ausgestattet .... da komme ich auf 11 GW.
Und, wen juckts ?

Ich würde sagen das bei 35GW an PV Leistung einem sonnigen Tag 11 GW nicht mal auffallen.
Und da eh nicht alle gleichzeitig laden ist die ganze Rechnung eh für die Wupper. Oder tanken alle Autos gleichzeitig ?
Die PV-Leistung ist zu vernachlässigen, da viele EAutos abends nach der Arbeit angeschlossen werden. Der Lastgang der privaten Haushalte liegt zwischen 5 GW nachts und 15 GW (insbesondere abends), der gesamte Verbrauch schwank zwischen 40 GW nachts und 80 GW tagsüber/mittags.
http://www.volker-quaschning.de/klima20 ... ld5-18.gif
Angenommen im Jahr 202X haben wir wirklich 500000 E-Autos mit 22 kW-Anschlussleistung, dann wäre es für die Verteilnetze in Wohngebieten nicht zu verkraften, 15 + 11 = 26 GW problemlos zu liefern, da diese darauf nicht ausgelegt sind.
Die PV-Leistung ist am stärksten in der Mittagszeit, dann ist aber der Gesamtstromverbrauch am höchsten. Also auch keine gute Idee!

In der Nacht gibt es sechs Lastarme Stunden. Genau in dieser Zeit wäre es gesamtwirtschaftlich an sinnvollsten die EAutos zu laden, da konventionelle Kraftwerksleistung brach liegt (auf Windkraft kann man sich leider nicht verlassen). Solange es keine finanziellen Anreize gibt ist das dem Normalo aber egal. Daher glaube ich, dass andere Stromtarife kommen werden oder alle EAuto-Besitzer einen Rundsteuerempfänger aufgedrückt bekommen, sobald den EVUs die ersten Unterverteiler wegschmoren, weil 15 "Männerstrom-Autos" gleichzeitig laden.

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

Hasi16
read
kai hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Na dann rechnen wir doch mal Hasi, 500000 E-Fahrzeuge von inzwischen einer Million Bestand in Deutschland, alle mit Schnellladern ausgestattet .... da komme ich auf 11 GW.
Und, wen juckts ?

Ich würde sagen das bei 35GW an PV Leistung einem sonnigen Tag 11 GW nicht mal auffallen.
Und da eh nicht alle gleichzeitig laden ist die ganze Rechnung eh für die Wupper. Oder tanken alle Autos gleichzeitig ?
Die PV-Leistung ist zu vernachlässigen, da viele EAutos abends nach der Arbeit angeschlossen werden. Der Lastgang der privaten Haushalte liegt zwischen 5 GW nachts und 15 GW (insbesondere abends), der gesamte Verbrauch schwank zwischen 40 GW nachts und 80 GW tagsüber/mittags.
http://www.volker-quaschning.de/klima20 ... ld5-18.gif
Angenommen im Jahr 202X haben wir wirklich 500000 gleichzeitig ladende E-Autos mit 22 kW-Anschlussleistung, dann wäre es für die Verteilnetze in Wohngebieten nicht zu verkraften 15 + 11 = 26 GW problemlos zu liefern, da diese darauf nicht ausgelegt sind.
Die PV-Leistung ist am stärksten in der Mittagszeit, dann ist aber der Gesamtstromverbrauch am höchsten. Also auch keine gute Idee!

In der Nacht gibt es sechs Lastarme Stunden. Genau in dieser Zeit wäre es gesamtwirtschaftlich an sinnvollsten die EAutos zu laden, da konventionelle Kraftwerksleistung brach liegt (auf Windkraft kann man sich leider nicht verlassen). Solange es keine finanziellen Anreize gibt ist das dem Normalo aber egal. Daher glaube ich, dass andere Stromtarife kommen werden oder alle EAuto-Besitzer einen Rundsteuerempfänger aufgedrückt bekommen, sobald den EVUs die ersten Unterverteiler wegschmoren, weil 15 "Männerstrom-Autos" gleichzeitig laden.

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

USER_AVATAR
read
@waletech
das Zauberwort heist dezentrale Stromerzeugung oder Einspeisung.Also das was jede PV-Anlage und jedes BHKW von der anderen Seite des Netzes her macht Das ist das Wort welches unsere großen Stromkonzerne gar nicht kennen. Da braucht man dann auch kein Kupfer zu verbuddeln.
@Hasi
Ich bin nicht so überzeugt dass ich nachts die stinkenden Kraftwerke der Konzerne auslasten soll und ihnen weiter helfen soll damit Geld zu verdienen. Lieber würde ich wenns momentan weder Sonnen- noch Wind- noch Wasserstrom gäbe, Strom von einem BHKW, einem Biogas-Kraftwerk oder notfalls auch von einem Speicherkraftwerk etc. abnehmen.Unser Auto steht tagsüber bei einer PV-Anlage und läd auch da, ich bin also zum Glück aus deiner hinkenden Betrachtungsweise so ziemlich raus und auch kein Einzelfall. :D

Zu den Verbrauchsschwankungen wenigstens für den öffentlich verkauften Strom :

http://www.transparency.eex.com/de/

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

Hasi16
read
bm3 hat geschrieben: @Hasi
Ich bin nicht so überzeugt dass ich nachts die stinkenden Kraftwerke der Konzerne auslasten soll und ihnen weiter helfen soll damit Geld zu verdienen. Lieber würde ich wenns momentan weder Sonnen- noch Wind- noch Wasserstrom gäbe, Strom von einem BHKW, einem Biogas-Kraftwerk oder notfalls auch von einem Speicherkraftwerk etc. abnehmen.Unser Auto steht tagsüber bei einer PV-Anlage und läd auch da, ich bin also zum Glück aus deiner hinkenden Betrachtungsweise so ziemlich raus und auch kein Einzelfall. :D
Du sollst auch gar nicht die "stinkenden Kraftwerke" auslasten. Sie müssen aber da sein, wenn Flaute ist und du trotzdem laden musst.
Wenn du mittags mit deinem PV-Strom tankst, dann kannst du mit einem wunderbar grünen Gewissen Vollstrom geben, aber es ist ja nicht so, als ob der Strom nicht auch wo anders gebraucht werden würde. Und dafür muss dann halt ein anderes stinkendes Kraftwerk laufen, da du ja deinen Strom behältst.

Ich glaube, dass macht du auch nicht aus grüner Veranlagung, sondern weil es einfach billiger ist. Aber das ist nur eine Vermutung und keine Unterstellung.
Ich bin absolut der Meinung, dass 100% regenerativer Strom toll ist. Aber die Leute machen halt immer nur das, was wirtschaftlich vernünftig ist. In der Theorie wäre es nämlich sehr sinnvoll, wenn jedes Haus ein BHKW hätte...
Und auch ein immer gleich ausgelastetes stinkendes Kraftwerk arbeitet wesentlich effizienter, wenn es nicht immer hoch und runter gefahren werden muss...
bm3 hat geschrieben:@
Zu den Verbrauchsschwankungen wenigstens für den öffentlich verkauften Strom :

http://www.transparency.eex.com/de/
Spiegelt ja genau den von mir beschriebenen Lastgang wider. Und genau die Oberwellen machen den Strom so teuer...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

TeeKay
read
Gerade weil es für die Kraftwerke besser ist, mit gleicher Last zu laufen, kann es im Sommer sinnvoll sein, zur Spitzenlastzeit zu laden. Auch wenn es sich für mich finanziell 0 auszahlt, schaue ich vor dem Einschalten des Geschirrspülers, der Waschmaschine (und wenn möglich des Elektroautos) nach, wie denn die Einspeiseleistung aussieht. Angeschaltet wird dann, wenn die fossilen Kraftwerke herunterregeln müssen.

Guck dir mal bei der EEX die Erzeugerkurve im Sommer um 12 Uhr an. Da werden die Kraftwerke heruntergeregelt, weil mehr als 20GW Photovoltaik mit maximaler Leistung einspeisen.

Im Winter ist es genau umgekehrt. Da ist es praktisch immer besser, nachts zu laden.

Re: Doch nur Langsam Laden (LL)

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

lade gerade 100% PV-Eigenstrom, dreiphasig. Habe aber auf 9kw runtergeregelt. Ist besser für das Netz als einphasige Schieflast und effizienter :) Außerdem legal.

Das zum Thema.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag