Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

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Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
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Eigentlich ist das doch alles nichts Neues. Mich wundert etwas, dass in dem Beitrag nicht noch darauf eingegangen wurde, wie die Hersteller von E-Fahrzeugen und Hybriden ihren Flottenverbrauch nicht nur technisch gesenkt haben und warum das mittlerweile unattraktiver wird. Das Zauberwort heisst "Supercredit" im Kern bedeutet es, dass ein Fahrzeug das unter 50g CO2/km bleibt (E-Auto/Hybrid) für den Flottenverbrauch mehrfach gerechnet werden kann.
Das ist in der EU aber nicht immer gleich, d.h. jährlich wird der Faktor geringer. Faktoren zwischen 3,5-1,3 (China 5) sind je nach Quelle für 2013-2015 zu finden. Effektiv bedeutet es, der Autobauer, der ein E-Auto in der Flotte hat, konnte es bis zu 3,5-fach auf die Flotte anrechnen. Die Anrechenbarkeit sinkt von Jahr zu Jahr. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
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Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

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Hildesheim hat geschrieben: Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Warum "böses"? Die Supercredits sind eine zeitlich befristete Fördermaßnahme auf der Angebotsseite. Was für ein Problem siehst Du da jetzt?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

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Wenn dadurch ein paar mehr EVs in den Markt gedrückt werden, finde ich das gar nicht schlecht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
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Karlsson hat geschrieben:Wenn dadurch ein paar mehr EVs in den Markt gedrückt werden, finde ich das gar nicht schlecht.
Das Problem dabei ist nur, dass diese BEVs (ich behaupte bewusst) so realisiert und angeboten werden, das möglichst wenige es kaufen.

- Reichweite um die 200 km und nicht wie jetzt schon möglich mit 300 km
- ja keinen 3phasigen AC-Lader + DC-Lademöglichkeit oder man kastriert 43 auf 22 kW
- überteuert (bei entsprechender Konkurrenz würde der Preis um mindestens 20% sinken)
- ........

Aber es wäre ja sonst ein Schuss ins Knie für die konventionellen Hersteller, wenn die BEVs reißenden Absatz anstelle der Verbrenner-Modelle hätten.

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

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Ohne die Anreize gäbe es die Autos gar nicht. Wäre das besser?

Gruss
Umbi
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Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
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Wer die Sendung nochmal schauen möchte, also im TV:
Heute, 5.12., bringt Phoenix den Beitrag nochmal ab 12:15 Uhr. Davor ab 11:30 Uhr läuft nochmal die VW-Story, auch sehenswert.
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240
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