"Mineralölsteuerausfallersatz" für Elektroautos ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

"Mineralölsteuerausfallersatz" für Elektroautos ?

lingley
read
Noch haben die E-Autos nur einen Anteil vom 0,1% erreicht, aber was muß ich da jetzt lesen ...
http://www.electrive.net/ hat geschrieben:Extra-Steuern für US-Stromer: New Jersey erwägt aufgrund schwindender Einnahmen bei der Benzinsteuer künftig den Besitzern von Elektroautos tiefer in die Taschen zu greifen – und wäre nicht der einzige US-Bundesstaat, der eine neue Steuer für Elektroautos in Betracht zieht.
green.autoblog.com, focus.de
http://www.electrive.net/

Gut, das ist über'n Teich ...
Bin aber mal gespannt ab welchem Marktanteil die Diskussion in Europa los geht !
Zuletzt geändert von lingley am Mi 8. Mai 2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: die neuen KBA Zulassungszahlen April 2013

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
In CH hat diese Diskussion bereits begonnen. Die Steuern auf dem Benzin werden ja für den Strassenunterhalt usw. erhoben. Elektroautos benutzen die Strassen genauso, zahlen diese Steuern aber nicht. Wenn der Marktanteil steigt, dann wird man sich hier etwas überlegen müssen.
Fahrstrombesteuerung wäre aber wohl etwas zu aufwändig. Daher denkt man in CH über eine generelle kilometerabhängige Besteuerung nach. Ich hoffe nur nicht, dass deshalb dann der Sprit wieder günstiger wird...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: die neuen KBA Zulassungszahlen April 2013

USER_AVATAR
read
Das ist ja schon klar, das hier was ändern muss.
Und ich in auch bereit für meine Mobilität zu bezahlen. Ist bei Zug/ Flug etc. Ja auch so.

Re: die neuen KBA Zulassungszahlen April 2013

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben:Die Steuern auf dem Benzin werden ja für den Strassenunterhalt usw. erhoben. Elektroautos benutzen die Strassen genauso, zahlen diese Steuern aber nicht.
Ist das bei euch so? Bei uns in DE wird von den Steuern nur ein sehr kleiner Teil wirklich zweckgenbunden verwendet. :roll:

Dass das irgendwann aber auch für E-Autos kommen muss, ist doch klar! Wo soll das Geld auch sonst herkommen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: die neuen KBA Zulassungszahlen April 2013

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Die Diskussion hat jetzt zwar wenig mit der Überschrift zu tun, dass langfristig auch für E-Autos Steuern fällig werden, ist doch ganz klar. Die Frage ist lediglich wann sie kommt.

Das erklärte Ziel in D sind ja eine Million. Danach wird sicher ein Umdenken stattfinden. Energie speziell für Elektrofahrzeuge ist nur schwer zu besteuern, da durch die zahlreichen 'Tankstellen' kaum umzusetzen. Also muss es ja fast auf eine Kilometer basierte Steuer hinauslaufen oder man macht sie pauschal, was dann wieder wenig gerecht wäre.

Re: die neuen KBA Zulassungszahlen April 2013

lingley
read
Guy hat geschrieben:Die Diskussion hat jetzt zwar wenig mit der Überschrift zu tun, dass langfristig auch für E-Autos Steuern fällig werden, ist doch ganz klar. Die Frage ist lediglich wann sie kommt...
O.K. geändert in "Mineralölsteuerausfallersatz" für Elektroautos ?

Re: "Mineralölsteuerausfallersatz" für Elektroautos ?

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ist ja auch verständlich, dass sich da irgendwann was tut.
Für mich wäre es sinnvoll den Anteil, der bei den E-Autos verloren geht auf den Sprit wieder drauf zu rechnen. Je mehr Stromer, desto teurer der Sprit: Was will man mehr :D Trotzdem würde dann irgendwann die Steuer für E-Wagen kommen.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: "Mineralölsteuerausfallersatz" für Elektroautos ?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Autobahnmaut gibt es doch schon fast überall in Europa. Die wird dann halt einfach immer weiter erhöht und auf Landstraßen ausgedehnt. Dazu kommt dann noch London City Maut für alle Großstädte.

Re: "Mineralölsteuerausfallersatz" für Elektroautos ?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Stephan hat geschrieben:Ist ja auch verständlich, dass sich da irgendwann was tut.
Für mich wäre es sinnvoll den Anteil, der bei den E-Autos verloren geht auf den Sprit wieder drauf zu rechnen. Je mehr Stromer, desto teurer der Sprit: Was will man mehr :D Trotzdem würde dann irgendwann die Steuer für E-Wagen kommen.
Coole Idee! :thumb:

Doch das wäre wohl nur bei einer grünen Regierung denkbar und dann gäbe es natürlich heftige Diskussionen seitens der Stinker-Lobby, andererseits wäre das endlich ein gutes Argument, sich einen EV zu kaufen, womit wieder der Umwelt geholfen wäre. Also ich finde das echt sinnvoll.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: AW: "Mineralölsteuerausfallersatz" für Elektroautos ?

USER_AVATAR
read
Da geht mir das Messer in der Tasche auf - es geht doch gerade darum, sich von der blöden Abzocke zu befreien!

Angie ruft doch gerade die Industrie zusammen,um die 1 Millionen E-Autos 2020 doch noch zu erreichen und das sieht gerade überhaupt nicht danach aus.
Dazu kommt auch noch unser eh schon heftig höher Strompreis.
So richtig billig wird's auch mit Strom nicht - wenn man so einige Autos dagegen hält, die auch mit unter 4 Litern Diesel auskommen.

Ich habe letztes Jahr über 10.000€ Steuern gezahlt. Wenn man die Mehrwertsteuer drauf rechnet noch erheblich mehr.
Ich zahle Tausende Euros im Jahr in die gesetzliche Krankenkasse, um dann einmal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen und da auch noch die Reinigung selbst zu bezahlen.

Und die ganze Rente mit der Aussicht, dann 2050 selbst am Hungertuch zu nagen, wenn ich nicht noch privat vorsorge....

Also ehrlich, ein gewisses Verständnis für Amokläufer entwickelt sich da schon !
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag