Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs. BEV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

USER_AVATAR
read
Wie tanke ich CNG zu Hause?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
motion hat geschrieben: Fast CO2 neutral, weil du bei Audi eine e-Gas Tankkarte bekommt. Die getankte Menge an CNG, wird wieder regenerativ ins Erdgasnetz eingespeist (Windgas). Aber auch konventionell stößt ein Erdgasfahrzeug weniger CO2 aus, als ein Dieselfahrzeug. Schon Well2Wheel ist der Vorteil da.

Das Erdgastankstellen sollen verdoppelt werden. 500km Reichweite, weiter kommt auch kein Tesla. Vor allem real. Und in 3 Minuten ist der Tank wieder voll. Außerdem kostet der Audi 40% weniger. Er wird in den nächsten Wochen bestellbar sein.

Auf die anderen Vorteile bist du gar nicht eingegangen. Es ist DIE Alternative.
Windgas ist natürlich die Lösung :roll:
Wenn das so toll ist, warum hat Audi den CNG Tank nicht gleich an ein PHEV gekoppelt? PHEV mit 100km elektrischer Reichweite und auf der Autobahn CNG. Das perfekte Auto für den Außendienstler.
Und warum erst Wind in Erdgas Umwandeln? Dann bitte doch gleich Wind -> H2 und rein in die Brennstoffzelle. (btw es gibt auch Erdgasbrennstoffzellen)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Und warum erst Wind in Erdgas Umwandeln? Dann bitte doch gleich Wind -> H2 und rein in die Brennstoffzelle. (btw es gibt auch Erdgasbrennstoffzellen)
Das gibt sich glaubich nicht sehr viel. Die Hauptverluste sind in der H2-Herstellung. M.W. wird mit CO2 dann CH4 produziert. CH4 ist halt leichter zu händeln als H2, das ist glaubich der Hauptvorteil.

H2 könnte man aber auch ganz elegant im vorhandenen Erdgasnetz verschwinden lassen. Und von da in den Tank.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

p5k
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:20
read
motion hat geschrieben: Auf die anderen Vorteile bist du gar nicht eingegangen. Es ist DIE Alternative.
Gibt es nicht zu kaufen = uninteressant.
2020 gibt es vermutlich noch mehr interessante und/oder bessere Fahrzeuge, die wenigsten können halt bis dahin ihr Leben einfrieren.

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Das gibt sich glaubich nicht sehr viel. Die Hauptverluste sind in der H2-Herstellung. M.W. wird mit CO2 dann CH4 produziert. CH4 ist halt leichter zu händeln als H2, das ist glaubich der Hauptvorteil.

H2 könnte man aber auch ganz elegant im vorhandenen Erdgasnetz verschwinden lassen. Und von da in den Tank.
Hab schon vor einigen Jahren gesagt, pflastert die Wüsten in Afrika mit Solar- und Windkraftwerken zu und an den Küsten wird direkt H2 (oder PowerGas) erzeugt und ab damit in die Pipelines nach Europa. Lässt sich wunderbar zwischenspeichern und ob die Pipelines nun aus Rußland kommen oder Afrika ist am Ende egal.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

Odanez
read
Problem daran sind geopolitische Risiken und so nah an Ölproduzierenden Ländern, da wird sicherlich jemand einen Anschlag planen. Davon abgesehen würde so ein Projekt Billionen kosten. Ist sicherlich von diesen Faktoren abgesehen eine tolle Idee, nur wird das niemals Realität werden können...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Desertec hieß das, wurde mit riesigem Aufwand angeleiert, ist aber sang- und klanglos im Sand verlaufen... :twisted: :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Das Gleiche wie bei den schwimmenden H2-Farmen im äquatornahem Ozean. Zu aufwändig und kostenintensiv und erst recht der Transport mit Tankschiffen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also müssen wir Spanien, Griechenland und Italien doch entvölkern, das sollte doch machbar sein ;) :)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Lobby lässt via Focus-Online wissen: 1:0 bei Diesel vs.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sehr intelligent... :roll: :lol:

Wenn wir allein bei uns die Flächen, die für Energiepflanzen in Monokultur mit dem bekannt hohen Dünge- und Spritzaufwand mit Solarflächen bedeckten (17% der Agrarfläche), könnten wir (5% aktuelle "Biosprit"-Beimischung angenommen), 100% des Sprits ersetzen.

Anders gerechnet: Ein Hektar Energiepflanzen kann etwa 4 Autos "ernähren", ein Hektar Solarzellen etwa 100 eAutos.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag