Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik II.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik II.

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Mit einer Sonderveröffentlichung, heute entdeckt in der Auto Bild, hat der neue Entwicklungsvorstand von AUDI Dr. Hackenberg, seine Sicht des „Fortschritt durch Technik“ präzisiert.

Um es vorweg zu nehmen, alles was er vorstellt, wäre ein Fortschritt, wenn es Technik im Elektroauto wäre. So ist es für mich nur ein „verzweifelter“ Versuch davon abzulenken, dass der Technik das Auto dazu fehlt.

Wenn man überlegt, das der R8 in der Preisklasse, oder sogar darüber, des Tesla S, angeboten wird, dann ist mit den Themen kein Staat mehr zu machen, die jetzt herhalten müssen.

Im Einzelnen sind diese:

Ausgangspunkt ist die Teilnahme AUDIs an der CES (Consumer Electronics Show in Las Vegas) die von AUDI besucht wird, mit der Begründung dass hier der Puls schlägt in der High-End-Electronic und Connectivity, denn der Lebenszyklus eines Autos ist erheblich länger als beispielsweise der eines Smartphone, so sagt Herr Hackenberg. (Der eines Elektroautos noch wesentlich länger, meine ich)

Vollintegrierte LTE Lösungen, alle online Funktionen des Autos laufen über ein MMX Board. Dieses Steckmodul arbeitet mit dem jeweils neuesten Tegra Processor von Nvidia und lässt sich bei Modellwechsel austauschen. Damit bleibt das System immer auf dem neuesten Stand. Videokameras, Ultraschall Radsensoren oder Laserscanner, liefern eine Vielzahl von Daten. Es wird an pilotierter Beherrschung komplexer Fahrsituationen, gearbeitet, die Autos bei Ausfall des Fahrers sicher durch den Verkehr, an eine sichere Halteposition bringt.

Weitere Themen sind:

Die Welt von Audi connect, Audi virtual cockpit, Scheinwerfertechnologie, Audi connect Dienste und Audi Urban Future Initiative.

Beim Durchlesen des 16 seitigen Prospekts ist mir ganz schwindlig geworden bei so viel „Fortschritt durch Technik“ und ich habe mir dann zuletzt die Frage gestellt: Warum baut Audi das alles, in alte Autos ein, oder wird Audi eines Tages gar damit Zulieferer, zum Beispiel von Tesla, werden wollen?

Zur E-Mobilität stand in den 16 Seiten kein Wort, aber - der R8 als Verbrenner, kann es doch wohl nicht sein?
Anzeige

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik II.

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei Audi in der Entwicklung, da ist der Slogan immer gut für eine gepflegte Diskussion bei einem oder mehreren Bieren ;-)

Mein Eindruck ist, dass Audi wie kein zweites Unternehmen unter der Baukastenpolitik der Mutter zu leiden hat. Die bekommen aktuell eine Kompetenz nach der anderen entzogen. Auf Ingenieursebene wollen sie schon, dürfen allerdings nicht wirklich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in den nächsten Jahren auch von Audi E-Autos sehen werden. Das ist dann zwar mehr Aufholen als Vorsprung, die deutschen Hersteller haben jedoch in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie darin gar nicht mal so schlecht sind.

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik II.

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Hallo Guy,

als alter AUDI Fan leide ich unter der gegebenen Situation. Ich kann nur hoffen, dass Du recht hast mit der Aufholjagd.

VG

Dieter

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik II.

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es ist halt schade um die verpassten Chancen. Das technische Know How ist doch vorhanden. Das könnte Arbeitsplätze bis weit in die Zukunft bei uns sichern.
Aber ich denke, im Verborgenen wird da auch getestet und entwickelt. Man will nur nicht an den Markt, da die Marge bei den Verbrennern eben doch erheblich besser ist. Solange diese Fahrzeuge gekauft werden und der Markt nicht nach etwas anderem verlangt, besteht doch auch kein unmittelbarer Handlungsbedarf.
Wenn es dann soweit ist, wird man bestimmt kurzfristig liefern können.
Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag