Die größte Tour mit dem Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Danke für den Beitrag.

Shell plant ja schon Ladestationen an den Tankstellen. So kann die Zukunft aussehen. Die Tanks werden irgendwann außer Betrieb gestellt und dort werden nur mehr die Ladesäulen genutzt. ;)

Gerade in den letzten zwei Jahren hat sich die Situation der Ladeinfrastruktur deutlich gebessert. Der Aufbau des Tankstellennetzes in der Nachkriegszeit ist auch nicht perfekt innerhalb eines Jahres gelaufen.
Man sollte sich die Kosten aller Tankstellen, die aktuell in Betrieb sind, im Vergleich zu den geradezu lächerlichen Kosten der bestehenden Ladesäulen vor Augen halten: Da geht es um Milliarden Euro gegenüber Millionen Euro.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Es gibt hier diverse Zoe Fahrer, die in >1 Jahr noch nicht einmal mit 43kW laden konnten und Du meinst nun, es wäre kein Problem, in 6 Stunden gleich mindestens 3 verschiedene solcher Lader nutzen zu können... :lol:
Ich fahre wenn möglich immer zu den 43kW. Wünschte es gäbe mehr - und das ist auch so bis Ende des Jahres in Österreich.

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben: Auf der BAB mit Begrenzer auf 110km/h und auf der B mit 98km/h.
Das kann scheitern, weil die Zoe oberhalb von 96 km/h zusätzlich noch Verluste im E-Motor hat. Das ist in den Formeln noch nicht berücksichtigt. Also lieber langsamer auf der BAB.
Die momentan vier geplanten Ladehalte (leider "nur" 22kW) stehen ca. 85-115km auseinander.
Wenn alles glatt läuft, rechne ich mal mit um die 9 Stunden.
Bin trotzdem sehr gespannt, was Du berichtest.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
meine grösste Tour rund 850 km nach Salzburg - vorgestern - war TOLL und keine Sekunde bereut

Ladungen waren gut vorbereitet - hat alles geklappt und gestern die Rücktour auch Problemlos
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben: Auf der BAB mit Begrenzer auf 110km/h und auf der B mit 98km/h.
Also ich empfehle Dir das nicht. :-)

Ich habe mir das jetzt mal mit den Motorverlusten angeschaut.
Ein holländischer Zoe-Fahrer hat mal in der Ebene Konstantfahrten gemacht und die Verbräuche im Kombi abgelesen.
Basierend auf den Daten steigt die Verlustleistung im Motor bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell. :shock:
Rechne ich das rein, kommt die Zoe bei 135 km/h Dauergeschwindigkeit gerade mal noch 50 km am Stück...klingt für mich nicht völlig unrealitisch (ohne es je mehr als 5 km am Stück ausprobiert zu haben).

D.h. die optimale Geschwindigkeit für die Zoe ist dann die, wo die Motorverlustleistung nur minimal zuschlägt - also vermutlich irgendwo rund um den Eco-Speed von 96 km/h.

Das ist aber alles etwas wackelig, weil die Verlustleistung nicht so klar zu bestimmen ist.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, da gab´s mal ein schönes Schaubild für die Motorcharakteristik, Stichwort war glaubich sowas wie "mehr als quadratische Zunahme der Motorleistung" oder so. Es zeigte, dass ab Tempo 94-96 der Motorwirkungsgrad wegen der Feldabschwächung mächtig in die Knie geht.

Genau deswegen ist mit "öko" ja bei 94-96 Schluss. Schneller macht nur hinter einen Bus Sinn... :lol: Oder die Strecke ist kurz.

Mit "Vollsaft" bin ich einmal gefahren von Eisenach Innenstadt nach Bad Berka zum Zentralklinikum auf dem Berg (85 km laut GE, davon 67 km BAB). Danach war der Akku leer. Hat noch nicht mal mehr nach Weimar gelangt (14 km).

Also 90 km Autobahnvollthrottle geht. Im Sommer. 50 m Höhenunterschied bergauf.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Da sind wir natürlich auf Vergleichswerte vom neuen Motor gespannt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

Rudi L.
read
Letzte Woche über 900km an einem ganz normalen Arbeitstag.

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

rolandk
read
Letztes Jahr mit dem Zoe von Kaindorf hinter Graz (Österreich) zurück nach Dötlingen (bei Bremen/DE): 1184km am Stück.

Hier mit Karte und Zeitrafferfilm dokumentiert.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Letzte Woche über 900km an einem ganz normalen Arbeitstag.
Mit dem Tesla? Mit der Zö wäre das wahrhaft sportlich. Der Rekord liegt bei 1.600 km - in 24 h...

Wieder ein Beweis für die absolute Alltagstauglichkeit von (einigen) EVs :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag