Die größte Tour mit dem Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
meine schnellste "Pendelstrecke" im Sommer war mal 250 km in 3h 15 min (inkl. Laden)
längere Strecken waren auch mal so 450 - 500 km am Tag. (+ Arbeitszeiten ;-) )
(mit ZOE)
Anzeige

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

Maverick78
read
Meine größte war die Fahrt von WOB bis nach Hause 40km westlich von Nürnberg mit dem neuen Stromer
Tag 1 198km
Tag 2 420km in 6h49min inkl Ladestop.

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Wenn man es ganz hart rechnet schaut es derzeit so aus:

(Ohne Pause zumindest bei Verbrenner)

Beispiel 500 km

Verbrenner: 130 km/h Durchschnitt...ok muss man überhaupt mal schaffen. = Ca. 3,8 h

Tesla S 85 Ähnliche Zeit möglich + ca. 30 min. Ladepause = Ca. 4,3 h / + 15%

Kompaktes E-Auto Bei 130 km/h wahrscheinlich nur 100 km machbar wenn überhaupt.
Ladepause nach 100 km immer mindestens 30 min. Ca. 5,8 h. / + 50%

Langsamer Fahren und kürzer und weniger oft Laden könnte eventuell sogar schneller sein.

Batteriegeneration 2:

130 km/h 200 km am Stück. Laden 30 min. Ca. 5 h denkbar. / + 30%

Also man sieht die Annäherung an die Verbrenner von der Zeit her. ;)

PS: Wie gesagt wenn ich Mittagspause / Kaffeepause in der Mitte der Strecke einrechne sind der Tesla S und jeder Verbrenner gleich schnell ! (Geht sogar auf 550 - 600 km ! Derzeit leider noch an die wenigen Supercharger gebunden.)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben: Langsamer Fahren und kürzer und weniger oft Laden könnte eventuell sogar schneller sein.
Das hat Arno doch schon mehrfach vorgerechnet. Deine optimale Fahrgeschwindigkeit hängt am Luftwiderstand und an der Ladeleistung.

Die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit erreichst Du bei einer Fahrgeschwindigkeit, bei der die zur Überwindung des Luftwiderstands nötige Leistung = 0,5 * Ladeleistung ist. Setzt natürlich eine optimale Positionierung der Ladesäulen voraus.

In der Grafik stecken die Daten für die Zoe drin (22 kWh Akku, cw*A lt. Renault)
optimale_v_quer_je_nach_ladung.jpg
Gottseidank sind die Kurven flach. D.h. wenn Dir 22 kW-Ladesäulen zur Verfügung stehen, kannst Du mit der Zoe zwischen 90 und 110 fahren und bist so im optimalen Bereich. Aber mehr als 55 Schnitt ist nicht drin. Bei 43 kW flächendeckend wären 120 ok.

Man kann sich denken, wie gut der Tesla mit ca. 100 kW mittlerer Ladeleistung rauskommt.

Gruss
Umbi

P.S. Ist mit Fahrt+Volladung gerechnet. D.h. man kann sich höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten ausrechnen, wenn man die letzte Ladung wegläßt (weil am Ziel).
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Achtung ich rede von einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h.

Für alle Vergleichsfahrzeuge.

Wer will schon mit weniger als 120 km/h dahinfahren ? (Vor allem im Vergleich mit Verbrenner der hat halt leider deutlich mehr Energie an Bord)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Achtung ich rede von einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h.

Für alle Vergleichsfahrzeuge.
Mit 130 Reisegeschwindigkeit schaffst Du keine 130 km/h Durchschnitt. Das geht sich beim Verbrenner eher auf 115 km/h aus (fahre öfters 700 km mit Verbrenner mit Tempomat 120-130).

Für ein E-Auto setzt 130 km/h Fahrgeschwindigkeit zwingend 40-50 kW Ladeleistung voraus, sonst fällt Deine Durchschnittsgeschwindigkeit (bei 22 kW Ladeleistung von 55 km/h auf 50 km/h).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

lingley
read
ZOE
463km ; 10:15 Stunden ; 4 Ladehalte
455km ; 09:00 Stunden ; 3 Ladehalte
In 2015 geplant:
452 km ; etwa 07:30-08:00 Stunden bei 3 Ladehalten

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Gottseidank sind die Kurven flach. D.h. wenn Dir 22 kW-Ladesäulen zur Verfügung stehen, kannst Du mit der Zoe zwischen 90 und 110 fahren und bist so im optimalen Bereich. Aber mehr als 55 Schnitt ist nicht drin.
Dann passt 100% Zeitaufschlag ganz gut. Leicht über 100km/h Schnitt passt bei mir mit entspannter Fahrweise meist ganz gut inklusive Pausen beim Verbrenner. Gerade wieder die letzten Tage mit einem völlig untermotorisierten 3 Zylinder erprobt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Noch einmal Achtung:

Ich habe ja geschrieben 130 km/h mit dem Tacho in der Annahme die Straßen sind frei.

Ist also für den Verbrenner die Idealzeit !

Gleiches gilt für die E-Autos.

Der Prozentaufschlag bei der Zeit von 15% (Tesla) , 50% bis bald nur mehr 30% mit der Kompaktklasse sind daher machbar.

Persönlich konnte ich das mit dem Focus nicht schaffen, da die Vollladung eben mindestens 3,5 h benötigt. (Bei der Konkurrenz ca. 30 min. für 80%)

Mit 130 km/h schaffe ich maximal 100 km.

(Eher nur 80-90 km Reichweite)

Durch die langen Ladepausen ist mein Auto mit 80- 90 km/h am schnellsten Überland. ; Knapp 150 km Reichweite)

(Mehr als eine Zwischenladung tue ich mir aber damit nicht an.)

D.h. 150 km + 3,5 h Laden lange Mittagspause + 150 = 300 km in 6,82 = ein Schnitt von 44,00 km/h.


PS: Alles reale, getestete Werte, beim Tesla S 85 schaut es natürlich am besten aus !

Mit der nächsten Batteriengeneration und einer 44 kWh bzw. besser 50 kWh Batterie und zumindest wieder 80% in 30 min. schafft man dann fast die Werte vom jetzigen Tesla S. (+30% Zeitverlust gegenüber Verbrenner)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
1x 1107 in 15std mit Model S
1x 988 13std

Duisburg Österreich (mit Umweg)

Plane grad eine mehr als 8000km Route :-)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag