Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

USER_AVATAR
read
Du hörst Bremsbeläge? Ich höre da überhaupt nichts.

Außer den Ruck bei angerosteten Trommeln hinten. Wenn der Wagen kurz vor Null die mechanische Bremse dazu nimmt, weil sich nichts mehr rekuperieren lässt.
Kriegt man aber gut weg durch Handbremse ein paar mal >50km/h anziehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

USER_AVATAR
read
Habe eher Probleme mit Diesel - Miettransporter. Weniger das Schalten,als die fehlende Leistung im unteten Bereich. Man versucht ja intuitiv den Lärm gering zu halten und würgt die Kiste fast ab.

Am besten wäre wohl ein Rangiermodus mit one pedal:
Los lassen rückwärzs und drauf drücken vorwärts.

In enge Parklücken nervt das häufige Wechseln zw. D und R.

Null reku ohne schalthebel wäre gut.
Der wird sich vei mir wohl vorzeitig abnutzen wg. Des vuelen segeln Auf längeren strecken.

I3 im normalmodus ist mir zu zippelig. Da schläft einem der fuß ein.

Am der ampel ist fas fehlende kriechen toll. Im auf p schalten ist bei den nervösen Berlinern zu träge.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
m.k hat geschrieben:Beim i3 und Model S (und bis wenige km/h runter auch bei e-Golf & und e-up mit "B" recht weitgehend) ist wenn man das Gaspedal loslässt die volle Reku da. Beim i3 braucht man bei normaler Fahrweise nicht auf die Bremse steigen, man hat einfach immer "maximale Motorbremswirkung" wenn man das Gefühl mit dem Verbrennerfahren vergleichen will - allerdings bis zum Stillstand. (Beim Model S kann man die starke Reku ausschalten und Creepen einschalten wenn man mag. Ich bin aber noch nie Model S gefahren und vermute daher nur von Videos und Berichten, dass es dem Fahren vom i3 sehr ähnlich ist). Bei Leaf und Zoe muss man immer so halb auf der Bremse oben stehen um die maximale Reku auszunutzen. Wenn ichs mir aussuchen kann (VW) nehme ich automatisch immer maximal mögliche Reku. Ich finde das 1-Pedal Feeling einfach nur Klasse und finde es einfach so schade wenn man es zugunsten von "Damals war das halt so weils nicht anders ging und wir wollen das iwie emulieren damit es nicht bei der ersten Fahrt fremd ist" nicht einmal auf Knopfdruck anbietet.
Da ist ja der Schritt zum Joystick für alles (Geschwindigkeit und Richtung) nicht mehr weit.

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehr interessant wie sich das hier entwickelt, ich wollte gar nicht meckern oder so, nur diese Anekdote erzählen.

Das Kriechen finde ich generell schon ganz praktisch. Letzte Woche war einmal Stau, da war das richtig genial. So konnte ich währenddessen... ne, egal. ;)

Bei der Stärke der Reku bin ich noch unentschieden. Im Stadtverkehr finde ich sie perfekt, wie sie ist, auf der Landstraße ist sie mir zu stark, da muss man zu sehr gegenansteuern (bin kein Freund von N, ich hätte gerne jederzeit die Kontrolle über mein Fahrzeug).

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

USER_AVATAR
read
Ne, also vom Handling her ist mir die Zoe bisher am sympathischsten gewesen.
Beim i3 befindet sich mein Fuß, beim Versuch den Nullpunkt zu finden, in einer eher unangenehmen Position und durch den "Schalthebel" am Lenkrad ist das auf N schalten auch eher unergonomisch gelöst.
Auf das Kriechen könnte ich in den meisten Fällen verzichten, das ist beim i3 in der Stadt wirklich angenehm.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Die meiste Zeit bin ich im "Murmelmodus" - auch als "Segeln" bekannt unterwegs. Ist einfach genial mit 100 Sachen durch die Landschaft zu schussern.
Das einzig wünschenswerte wäre eine einstellbare Reku, das würde die Bremsbeläge noch mehr schonen. Wobei die Reku bei vollem Akku nicht mehr wie 4kW Wärme abgeben kann, da muß dann leider die Erde durch die mechanische Bremse erwärmt werden.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:[...] Ich kann am Berg auch Rückwärts rollen und an der Ampel ohne den Fuß auf der Bremse und damit sinnlose 100Watt Stromverbrauch stehen bleiben. [...]

mfg
Michael
Moooment. Ich dachte wenn man an der Ampel auf "D" und der Bremse steht, dann halten die Bremsen den Wagen fest und der Motor ist nicht mehr am vorwärtsschieben. Oder was verbraucht da 100 Watt im Stehen? Die zwei Bremsenbirnchen kommen doch höchstens auf 20 Watt? Wofür werden die anderen 80 Watt verbraten?
:?

MfG

Der1210er

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

USER_AVATAR
read
Der1210er hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben:[...] Ich kann am Berg auch Rückwärts rollen und an der Ampel ohne den Fuß auf der Bremse und damit sinnlose 100Watt Stromverbrauch stehen bleiben. [...]

mfg
Michael
Moooment. Ich dachte wenn man an der Ampel auf "D" und der Bremse steht, dann halten die Bremsen den Wagen fest und der Motor ist nicht mehr am vorwärtsschieben. Oder was verbraucht da 100 Watt im Stehen? Die zwei Bremsenbirnchen kommen doch höchstens auf 20 Watt? Wofür werden die anderen 80 Watt verbraten?
:?

MfG

Der1210er
Vorallem wo will er die 100W gemessen haben?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:(bin kein Freund von N, ich hätte gerne jederzeit die Kontrolle über mein Fahrzeug).
Im Sicherheitsfahrtraining kriegst Du gelehrt, dass Stellung "N" die Sicherste ist, weil dann alle Brems- und Lenkmanöver ohne Störung durch den Motor agieren können.

Schalter: Bei Notbremsung o.Ä. immer auch sofort auf die Kupplung -> "N"
Automatik: Wenn möglich, sofort auf "N" gehen, man hat nur meistens nicht die Hand grad am Schaltknüppel.

So kann uns unser Gefühl trügen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die Gewöhnung an die "Automatik" ist schwer...

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit dem Leaf hatte ich von Anfang an keine probleme...umgekehrt jedoch wars dann einfach ne Katastrophe. ;) Ich musste mal einen Smart mit Schaltung fahren, oha.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag