Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
palim_palim hat geschrieben:Mir kommt der Aspekt der Nachhaltigkeit und des Umweltbewussten Handelns leider auch oft zu kurz hier.
Was soll ich denn meinen Enkeln in 40 Jahren erzählen? Dass ich mir damals lieber einen Erdölverbrennenden und Klimaschädigenden Clio gekauft habe, weil ich so 80 Euro im Monat sparen konnte, und von dem gesparten Geld dann jährlich einen weiteren Klimaschädigenden Kurzurlaub mit dem Flieger angetreten habe? Der pure Egoismus!
Dein guter Wille in allen Ehren, aber die Menschheit ist in seiner Gesamtheit leider weder weitsichtig noch intelligent. Gehandelt wird immer erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Wer also weiter SUV fährt, sorgt wenigstens dafür, dass es schneller knallt...

Allein mit dem Elektroauto wird man die Welt auch nicht retten können. Da darf man sich keine Illusionen machen, auch wenn das Elektroauto technologisch eine Stufe über dem Verbrennungsmotor steht und das Fahren mehr Spass macht.
Anzeige

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

Rudi L.
read
@palim palim,

ich meinte gar nicht den finanziellen Aspekt, manchmal paßt das Profil nicht.
Ich bekomme das gerade hautnah mit seit ich im Betrieb auf Elektroautos umstelle. In einem Fall geht es nur, weil der Vermieter eines Mitarbeiters mitspielt und wir dort eine Heimlademöglichkeit installiert bekommen. Sonst wäre es schlicht unmöglich, dem Mitarbeiter statt Benziner ein Elektroauto zu überlassen, zumindest im Winter.

Ich muß schon die Sicherheit haben, daß ich mich mit dem Auto so bewegen kann wie mit dem Verbrenner. Ohne Umstände und große Einschränkungen. Das geht immer besser, weil die Ladestationen dichter werden.

Aber nur unter dem Grundsatz, voll geladen losfahren, unterwegs zwischenladen, Ziel (zuhause z.B.) wieder volladen.

Und bei manchen sind die Vorraussetzungen so bescheiden, daß es beim besten Willen nicht geht. Vielleicht später, wenn die Infrastruktur besser wird.

Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi L. am Fr 18. Dez 2015, 10:55, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
read
voll_geladen hat geschrieben:Dein guter Wille in allen Ehren, aber die Menschheit ist in seiner Gesamtheit leider weder weitsichtig noch intelligent. Gehandelt wird immer erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Gandhi
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15268
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Nur so weil's mir dazu gerade einfällt:

Wir sind die erste Generation der Menschheit, die die Auswirkungen der Klimaerwärmung erlebt, und die letzte die es so weit stoppen kann, das es erträglich bleibt.....

Natürlich sind wir die Dummen, weil wir die Einschränkungen schon heute auf uns nehmen, auch sind diese, wegen der noch kränkelnden Technologie viel schlimmer. Wenn die Bremser aufgeben,wird es besser. Volks-Tesla für alle und 200kW Ladesäulen zu vernünftigen Preisen, ist ja jetzt nicht utopisch, aber politisch unmöglich. (Oder Marktwirtschaftlich unmöglich? Investorenschutz ist politisch, oder doch nicht?)
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 18. Dez 2015, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Gandhi
+100
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Wer wirklich die Menschheit retten will, sollte auf's Autofahren verzichten und lieber die Öffis oder Carsharing/Mietwagen nutzen.
In vielen Fällen dauert das auch nicht länger als mit dem E-Auto inkl. nachladen.
Die Probleme, die ein eigenes Auto an sich mit sich bringt, löst auch ein E-Auto nicht.

Ich habe den Leaf jetzt etwas mehr als 2 Jahre. Ich fahre regelmäßig (ca. 14 tägig) Strecken um die 220 km und akzeptiere einfach, dass ich dafür deutlich länger brauche als mit einem Verbrenner.

In den 2 Jahren hat es bereits große Fortschritte gegeben, was die Aufstellung von Schnellladern angeht. Am Anfang gab es meinen Strecken gerade mal eine (22 kw DC). Mittlerweile sind es 5, davon 2 mit 50 kW.

Als Flop würde ich die Elektromobilität nicht ansehen.
Es muss halt auf die eigenen Anforderungen passen. Dann ist es ein großer Spaß, wenn nicht dann leider auch frustierend.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
Keine Frage, sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum. Trotzdem sollte man sich hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung der Welt keine Illusionen machen. Wir können ja nicht mal für Frieden und halbwegs vernünftige Lebensbedingungen für alle Menschen dieser Erde sorgen, wie sollen wir da Dinge wie den Klimawandel aufhalten...

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

Nodame
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:08
read
palim_palim hat geschrieben:Jedoch denke ich, dass diejenigen, die wirklich nicht finanzstark genug sind, sich kaum in diesem Forum herumtreiben.
eeehm...*handheb* Ich bin überhaupt nicht finanzstark und wir fahren einen 5-jährigen Verbrenner ohne Leasing. Die Gründe sind komplex, aber die Finanzen sind eines davon, wieso ich nicht elektrisch fahre. Denn selbst mit dem Erlös des Verbrennerverkaufs müsste ich noch einiges draufbrettern für das Fahrzeug welches mir passen würde. Und das liegt nicht drinn. Und eine Zoe oder ein Drilling oder ein Twizy sind zwar günstig sind aber nicht die Fahrzeuge die ich benötige. Ein Fahrzeugkauf bedeutet für unsere Kaufkraft viel Vorausplanung und Sparplanung. Das geht in die Jahre. Wenn man dann noch sein letztes Zusammenkratzt und dabei nicht einmal ein grösserer Ausflug entspannt antreten kann (siehe mein Post über Mulhouse) überlegt man es sich halt doch ob Preis-/Leistung stimmt (und ich sage nicht, dass so ein Ausflug heute nicht möglich wäre, nur mit welchem Mehraufwand gegenüber einem Verbrenner, der günstiger gewesen wäre).
palim_palim hat geschrieben:Hier liest man dagegen oft genug von Leuten, die sich lieber einen nagelneuen Clio leasen, statt einen gebrauchten ZOE zu kaufen. Das meine ich.
Ne das verstehe ich auch nicht. Vor allem in einem Forum für E-Mobilität.
Also ich würde mein jetziges Auto nicht durch einen weiteren Verbrenner mehr tauschen. Ich habe es zwar nicht alleine in der Hand, aber ich persönlich werde mich dafür einsetzen und Überzeugungsarbeit leisten, dass dies nicht passiert, wenn es bei uns drann geht das Fahrzeug zu ersetzen. In geplanten 2 Jahren etwa.

Zum Thema die Welt retten:
Wenn die Welt nur wegen Autofahrens den Bach runter geht hätten wir's ja einfach! Es ist ein Beitrag, klar. Einer, den hoffentlich immer mehr Menschen leisten werden.

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
read
Ja was soll ich sagen ?

Ich für mein Fall kann nur sagen das ich aktuell sehr ausgebrannt bin wenn es im Elektromobilität geht. Speziell die Aussichten 2016 in Berlin stimmen mich sehr missmutig.
Ich hoffe das sich das ändern wird.
Ich hätte nicht gedacht das die verhinderer und blockierer der Elektromobilität mir soviel Kraft rauben können.
Berlin und speziell Brandenburg hat also volle Arbeit geleistet.

In dem Sinne Prost !
i-MiEV Bj. 2011

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mal zurück zum Titel des Threads: die Elektromobilität ist zur Zeit tatsächlich ein teurer Flop, weil die Mineralölindustrie wirklich alles dafür tut, um die Leute bei der Stange zu halten. Wann war denn der Sprit zuletzt derart billig? Die Lage ist imo tatsächlich gefährlich: wenn die E-Mobilität den Durchbruch diesmal wieder nicht schafft, ist für lange Zeit damit erst mal Essig. Ich als Fernpendler und Noch-Stinker-Fahrer profitiere zwar von den billigen Spritpreisen erheblich, trotzdem kotzt es mich regelrecht an. Deshalb werde ich, sobald der i3 mit größerer Batterie bestellbar ist, zuschlagen. Oder beim Model 3 von Tesla.
Leute, wir dürfen uns den Weg weg vom Ölverbrennen nicht versperren lassen. Deshalb: Durchhalten! :-)
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag