Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,das hab ich gelesen,aber wie soll das funktionieren?ich dachte eben ,der schaltet nur die batterien weg.
ich hab dieses foto gefunden
http://insideevs.com/wp-content/uploads ... _im_02.jpg


aber ich kapiers trotzdem nicht,
kann mir ein outi fahrer helfen?es wird explezit beschrieben,das der antrieb nur durch 2 elektromotore erfolgt.
hat wer eine explosionszeichnung vom antrieb,z.b. ersatzteilliste?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,im video sagen sie auch,der motor treibt direkt.
danke für die hilfe,das system werde ich mir trotzdem ganz genau ansehen,wie das funktioniert.
http://insideevs.com/video-complex-oper ... e-extreme/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
read
Ist doch total einfach. Auf der Kurbelwelle hat der Verbrenner den Generator sitzen und macht Strom für die E-Motoren vorne und hinten.
Dann hat er noch eine Kupplung, mit der er den Verbrenner (mitsamt Generator) fest mit dem vorderen E-Motor verbinden kann. Die Übersetzung entspricht dem 5. Gang, deshalb wird erst bei höheren Geschwindigkeiten die Kupplung geschlossen. Darunter ist sie offen und es ist ein serieller Hybrid.

Die Technik ist wesentlich simpler als das, was VW im GTE hat oder GM in Volt/Ampera.
Der GTE hat dazu ja auch noch Turbo, Direkteinspritzung...ich meine sogar 3 Kupplungen...und Gänge.
Volt oder Prius haben nur Saugmotoren ohne Direkteinspritzung oder Turbo.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ist doch total einfach. Auf der Kurbelwelle hat der Verbrenner den Generator sitzen und macht Strom für die E-Motoren vorne und hinten.
Dann hat er noch eine Kupplung, mit der er den Verbrenner (mitsamt Generator) fest mit dem vorderen E-Motor verbinden kann. Die Übersetzung entspricht dem 5. Gang, deshalb wird erst bei höheren Geschwindigkeiten die Kupplung geschlossen. Darunter ist sie offen und es ist ein serieller Hybrid.

Die Technik ist wesentlich simpler als das, was VW im GTE hat oder GM in Volt/Ampera.
Der GTE hat dazu ja auch noch Turbo, Direkteinspritzung...ich meine sogar 3 Kupplungen...und Gänge.
Volt oder Prius haben nur Saugmotoren ohne Direkteinspritzung oder Turbo.
welche art kupplung ist das?
fliehkraft,hydraulisch,elektrisch?
ich werde mir eine explosionszeichnung suchen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Xado: So unkompliziert, wie du den Outie gern hättest, ist nicht....

in der Praxis hat mich im Vergleich zum Volt beim Phev am meisten genervt, dass bei einem überholmanöver mit fast voller Batterie plötzlich der Verbrenner angesprungen ist und sofort auf hohe Drehzahl gegangen ist.
Der Volt bleibt hier immer im Rein elektrischen Betrieb und wenn der Akku mal leer wird, springt der Rex an, läuft auf niedriger Drehzahl warm und nach ca. einer Minute geht er an die vom Antrieb geforderte Drehzahl.

sonst hat mich der Phev aber durchaus begeistert, da ich aber keinen Allrad brauche, werde ich mir den nicht kaufen.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Die Wandlung mechanisch-elektrisch-mechanisch hat halt Verluste.
So etwa 10%... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:So etwa 10%... :lol:
Was schon ein mehrfaches eines guten Getriebes wäre.
Aber damit wirst Du nicht unbedingt hinkommen. Erstmal kommen die Generatorverluste und dann ist der Antriebsmotor auch nicht bei jeder Drehzahl und jedem Drehmoment >90% unterwegs. Das können auch mal nur 70% sein.
ChrisZero hat geschrieben:in der Praxis hat mich im Vergleich zum Volt beim Phev am meisten genervt, dass bei einem überholmanöver mit fast voller Batterie plötzlich der Verbrenner angesprungen ist und sofort auf hohe Drehzahl gegangen ist.
Das hat doch grundsätzlich nichts mit der Architektur zu tun, das ist die Software.
ChrisZero hat geschrieben:Der Volt bleibt hier immer im Rein elektrischen Betrieb
Ist halt die Frage, was Du dem kleinen Akku abverlangst. Der Outlander hat ja viel Fahrzeug zu bewegen, da braucht der Akku irgendwann Unterstützung.
ChrisZero hat geschrieben: sonst hat mich der Phev aber durchaus begeistert, da ich aber keinen Allrad brauche, werde ich mir den nicht kaufen.
Für ihn sprechen halt AHK und großer Kofferraum. Er ist der billigste PHEV, der das bietet. Danach käme der Passat GTE Variant.
xado1 hat geschrieben:welche art kupplung ist das?
fliehkraft,hydraulisch,elektrisch?
Keine Ahnung. Nur Fliehkraft wird es nicht sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben: welche art kupplung ist das?
fliehkraft,hydraulisch,elektrisch?
ich werde mir eine explosionszeichnung suchen.
http://www.autozeitung.de/auto-einzelte ... sche-daten#

Mischung aus Trocken- und Lamellenkupplung. Sowas wird heutzutage eher elektrisch betätigt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich hab gelesen (finde leider die Quelle nicht mehr), dass der obengenannte PHEV im Alltag wenig Vorteil für die Umwelt hat, weil die meisten Nutzer zu faul zum Einstecken sind.

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

USER_AVATAR
read
Sprit ist einfach zu billig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag