Die allgemeine und eure elektrische zukunft

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wie stellt ihr euch eure und die allgemeine zukunft des elektrischen fahrens vor?
hier mal meine sicht:
momentan sehe ich meinen leaf als die beste der angebotenen lösungen,auf bezug kosten/nutzen.
die meisten hersteller haben kein interesse am elektroauto.
der leaf war und ist für mich eine überbrückung der wartezeit auf den tesla model E.
wenn nissan uind co. bis zum erscheinen des model E keine alternative zum neuen maßstab tesla bringen,dann sieht es für alle schlecht aus.
gute gebrauchte elektroautos werden dann günstig auf den markt kommen,und werden dann noch lange für kurzstrecken und als zweitwagen dienen,kostengünstige akkus werden angeboten werden,und damit wird der markt der klein bis mittelverbrenner noch mehr abgegraben.
geringe wartungs und betriebskosten werden i3,zoe,leaf und co ein langes leben bescheren,da verschleiß an motor und getriebe fast null sind.keine zahnriemen-,partikelfilter-und katalysatorwechsel,usw.
mittel und langstrecke wird von tesla bedient,kaufbare model s werden sicher schon mit erscheinen des model x auf den markt kommen.
bin mir aber sicher,die industrie wird das so nicht hinnehmen.
und noch eine frage.
wurde schon ein elektroauto gestohlen?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Beim Model E mache ich mir keine Illusionen - das wird in Deutschland ca. 2018 für vielleicht 45.000 Euro zu haben sein und immer noch nicht in mein Budget passen. In naher Zukunft (dieses oder nächstes Jahr) baue ich auf Leaf 2.0 mit größerem Akku, (irgendwas zwischen 36-48kwh), damit der Gebrauchtwagenpreis aktueller Elektroautos weiter fällt und sie für mich erschwinglich werden (so 12.000€ mit Akku für Leaf oder Zoe). Bis dahin tuts der elektrische Berlingo für die Kurzstrcke und die elektrische Bahn für die Langstrecke.

Interessant wird die Entwicklung der Energiekosten (Öl/Putin) und der Akkupreis für Endkunden zwecks Um-/Aufrüstung. Das wären zwei Faktoren, welche die aktuelle Entwicklung noch verändern könnten. Wenn da nichts weltbewegendes passiert, dann werden E-Autos weiterhin mit jeder Modellreihe besser und günstiger und die Gebrauchtpreise sinken dramatisch. Beispiel i-MiEV und Fluence, beide inzwischen gebraucht ab 10.000 Euro zu haben (bei Flunce kommt noch Akku-Miete dazu). Vor 3 Jahren undenkbar wenig, heute real. Woran liegt das? Vor allem an der verbauten Technik (Akku, Ladesystem, Gimmicks, Software) und der Verarbeitungsqualität.

Das Model S wird im Preis bis 2020 allerdings relativ stabil bleiben. Die Verarbeitungsqualität ist schon sehr hoch, die Ladetechnik führend, die Software wird ständig aktualisiert und der Akku ist in 90 Sekunden aufgerüstet. Das geht heute schon von 60 auf 85kwh und in Zukunft sicher auch auf 100, 125, 150 usw. Zusätzlich gibt es noch die Rückkaufoption von Musk, der einen Mindestpreis garantiert. Gebrauchtwagenpreise für Model S werden nicht unter den Neupreis eines Model E fallen (was gewollt ist - der Gebrauchtmarkt soll dem Neuwagenmarkt nicht das Wasser abgraben). Auch der Neupreis wird sich wenig verändern, ich denke eher, dass einfach die Ausstattung verbessert wird und die Preise gleich bleiben (von Dollar-Schwankungen oder einer Fabrik in der EU mal abgesehen).
Die einzige, absehbare große Veränderung hier werden selbstfahrende Autos sein. Erst dafür müsste das Model S komplett neu designed werden. Vorher wird sich bis auf die genannten Punkte wenig tun, was clever und gut ist.

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich kann mich da weitgehend anschliessen.

Das Leasing für meinen Kangoo läuft Anfang 2016 aus, ein interessantes Nachfolgemodell ist noch nicht in Sicht.
Wenn Renault mir bis dahin wenigstens die Aufrüstung des Kangoo ermöglichen würde (Drehstromlader/Batteriekauf), würde es mir leicht fallen, das Fahrzeug zu übernehmen.
Wenn ich aber bis zum Sankt Nimmerleinstag Miete für eine popelige 22kWh Batterie in Verbindung mit Schnarchladung zahlen soll, dann stell ich denen die Kiste mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auf den Hof.
Möglich wäre allerdings auch noch der Kauf des Fahrzeuges bei gleichzeitiger Kündigung des Batteriemietvertrages.
Wenn es ein interessantes Angebot eines Zweitausrüsters gibt, werde ich mir das überlegen.
...viele "Wenns"... :|

Beim Botschafter-Leaf gibt es zwei Bedingungen, um ihn als Übernahmekandidat interessant zu machen:
1.) Der CHAdeMO Ausbau muß bis dahin deutliche Fortschritte gemacht haben (in D).
2.) Der Preis, den das Autohaus dann noch für die Karre (incl. Batterie) haben will, darf nicht weit in den fünfstelligen Bereich hineinragen.

Ansonsten geht der Leaf eben auch zurück und dann schaue ich mir an, was der Markt bis dahin hergibt oder kurzfristig erwarten lässt.

Alternativfahrzeuge, um eine gewisse Zeit zu überbrücken, stehen bei mir genügend rum.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Beim Model E mache ich mir keine Illusionen - das wird in Deutschland ca. 2018 für vielleicht 45.000 Euro zu haben sein und immer noch nicht in mein Budget passen. In naher Zukunft (dieses oder nächstes Jahr) baue ich auf Leaf 2.0 mit größerem Akku, (irgendwas zwischen 36-48kwh), damit der Gebrauchtwagenpreis aktueller Elektroautos weiter fällt und sie für mich erschwinglich werden (so 12.000€ mit Akku für Leaf oder Zoe). Bis dahin tuts der elektrische Berlingo für die Kurzstrcke und die elektrische Bahn für die Langstrecke.

Interessant wird die Entwicklung der Energiekosten (Öl/Putin) und der Akkupreis für Endkunden zwecks Um-/Aufrüstung. Das wären zwei Faktoren, welche die aktuelle Entwicklung noch verändern könnten. Wenn da nichts weltbewegendes passiert, dann werden E-Autos weiterhin mit jeder Modellreihe besser und günstiger und die Gebrauchtpreise sinken dramatisch. Beispiel i-MiEV und Fluence, beide inzwischen gebraucht ab 10.000 Euro zu haben (bei Flunce kommt noch Akku-Miete dazu). Vor 3 Jahren undenkbar wenig, heute real. Woran liegt das? Vor allem an der verbauten Technik (Akku, Ladesystem, Gimmicks, Software) und der Verarbeitungsqualität.

Das Model S wird im Preis bis 2020 allerdings relativ stabil bleiben. Die Verarbeitungsqualität ist schon sehr hoch, die Ladetechnik führend, die Software wird ständig aktualisiert und der Akku ist in 90 Sekunden aufgerüstet. Das geht heute schon von 60 auf 85kwh und in Zukunft sicher auch auf 100, 125, 150 usw. Zusätzlich gibt es noch die Rückkaufoption von Musk, der einen Mindestpreis garantiert. Gebrauchtwagenpreise für Model S werden nicht unter den Neupreis eines Model E fallen (was gewollt ist - der Gebrauchtmarkt soll dem Neuwagenmarkt nicht das Wasser abgraben). Auch der Neupreis wird sich wenig verändern, ich denke eher, dass einfach die Ausstattung verbessert wird und die Preise gleich bleiben (von Dollar-Schwankungen oder einer Fabrik in der EU mal abgesehen).
Die einzige, absehbare große Veränderung hier werden selbstfahrende Autos sein. Erst dafür müsste das Model S komplett neu designed werden. Vorher wird sich bis auf die genannten Punkte wenig tun, was clever und gut ist.
Es hat ja geheißen, dass das Model E 20% kleiner (das wären dann 4m Länge wie der ZOE) als das model S sein soll zu einem vertretbaren Preis.
45.000 Euro sind nicht vertretbar und es hieß 320km Reichweite (und das sicher im Zyklus!) also eher so 250 km in echt, oder vll 270 km!

Inklusive Kaufbatterie kann das sehrwohl für 30-35.000 Euro dann möglich sein (fallende Akkupreise).

Wieso denn auch nicht? 60 kWh Batterie bei dann 150 Dollar pro kWh = 9000 Dollar -> 9000 Euro (wenn man fies rechnet).

9000 Euro abgezogen von 35.000 bis 30.000 Euro sind 21.000 bis 26.000 Euro.

Kann mir keiner erzählen, dass man damit nicht ein "Zoe großes" Auto hinbekommt?
Denn genau da wird es sich wohl positionieren.

Kompaktwagenklasse a la Golf. Da bin ich mir sicher. Für die Masse halt.

Und irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass Musk die Preise immer halbieren möchte bei einem "Generationenwechsel".

Roadster = ca 120.000 Dollar
Model S = ca 63.500 Dollar
Model E = ca. 30.000 bis 35.000 Dollar (= Euro)

Wobei man wie gesagt bedenken muss: Fallende Akkupreise, mehr Stückzahl usw.

;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:In naher Zukunft (dieses oder nächstes Jahr) baue ich auf Leaf 2.0 mit größerem Akku, (irgendwas zwischen 36-48kwh),
Bei der Hotline von Nissan Deutschland hat man mir auch gesagt, dass für den Leaf und den E-NV200 ein Akku mit deutlich größerer Reichweite kommen wird. Leider konnte oder wollte man mir nicht sagen wann, wie groß und für welchen Aufpreis. Sie haben aber das 'deutlich größer' mehrmals betont.

Vielleicht müssen erst die bereits produzierten, kleinen Akkus abverkauft werden...

Weiß da wer was genaueres? :?

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wolle hat geschrieben:
Cavaron hat geschrieben:In naher Zukunft (dieses oder nächstes Jahr) baue ich auf Leaf 2.0 mit größerem Akku, (irgendwas zwischen 36-48kwh),
Bei der Hotline von Nissan Deutschland hat man mir auch gesagt, dass für den Leaf und den E-NV200 ein Akku mit deutlich größerer Reichweite kommen wird. Leider konnte oder wollte man mir nicht sagen wann, wie groß und für welchen Aufpreis. Sie haben aber das 'deutlich größer' mehrmals betont.

Vielleicht müssen erst die bereits produzierten, kleinen Akkus abverkauft werden...

Weiß da wer was genaueres? :?
na da werde ich mit dem kauf der brennstoffzelle noch warten.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Jogi hat geschrieben: Beim Botschafter-Leaf gibt es zwei Bedingungen, um ihn als Übernahmekandidat interessant zu machen:
1.) Der CHAdeMO Ausbau muß bis dahin deutliche Fortschritte gemacht haben (in D).
2.) Der Preis, den das Autohaus dann noch für die Karre (incl. Batterie) haben will, darf nicht weit in den fünfstelligen Bereich hineinragen.

Ansonsten geht der Leaf eben auch zurück und dann schaue ich mir an, was der Markt bis dahin hergibt oder kurzfristig erwarten lässt.
Genau so sieht auch mein "Masterplan" aus. Und ich vermute, fast alle Botschafter denken so. Schauen wir mal, wie sich die Elektromobilität in D bis 2016 entwickelt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
read
Schritt 1: Zoe als Zweitauto
Schritt 2: Stromerzeugende Gasheizung / Zoe wird nur mit Strom vom eigenen Powernhof gefüttert
Schritt 3: Stromspeicher, um den Futtervorrat zu lagern
Schritt 4: ... Vielleicht kommt in fünf Jahren ein Stromvan mit 800km Reichweite
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich warte im Augenblick auf den Kia Soul EV. Wenn der nicht zu teuer wird und gefällt, dann wird der Mercedes in Zahlung gegeben und der Kia gekauft. Und der wird dann solange gefahren wie es geht. Strom liegt schon in der Garage :)
Bild

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Flünz hat geschrieben:Schritt 1: Zoe als Zweitauto
Schritt 2: Stromerzeugende Gasheizung / Zoe wird nur mit Strom vom eigenen Powernhof gefüttert
Schritt 3: Stromspeicher, um den Futtervorrat zu lagern
Schritt 4: ... Vielleicht kommt in fünf Jahren ein Stromvan mit 800km Reichweite
Schritt 1: Dafür ist der Zoe schlecht geeignet. Die meisten Besitzer sind daran gescheitert. Zoe ist überwiegend Erstauto.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag