Die allgemeine und eure elektrische zukunft

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Frank hat geschrieben: Schritt 1: Dafür ist der Zoe schlecht geeignet. Die meisten Besitzer sind daran gescheitert. Zoe ist überwiegend Erstauto.
Gruß Frank
:thumb: Stimmt, kann ich nur zustimmen, gilt für alle EVs! :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Was auch prinzipiell für alle EVs gilt:

Die Autos stellen für die User einen umso größeren Wert dar, je besser die Ladeinfrastruktur mit den Bedürfnissen harmoniert!

Wie ich ja schon oben sagte, der Leaf ist in D eigentlich nur dann für einen größeren Kundenkreis interessant, wenn er überall dort eine (nutzbare!) CHAdeMO-Ladesäule vorfindet, wo er sie braucht!
Man kann also den Wert der Fahrzeuge erhöhen, indem man die Ladeinfrastruktur ausbaut!
(Vielleicht liest ja hier jemand von Nissan und/oder CHAdeMO mit...)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
read
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an einen nennenswerten Chademo-Ausbau im Lobby-LAdewüsten-Verbrenenr-Deutsche-Land :roll:
entweder gibt es in ~2 Jahren einen kompakten Chademo-Lader mit min 22KW AC-Anshcluß oder einen Adapter auf CCS bzw. Preisgünstigen Umbau auf CCS bzw. AC 22KW.
Sollte es das nicht geben, sehe ich da max. 6000 EUR als mein Limit für die Übernahme meines Leaf an d.h. reiner zweitwagen.

Rein von der Größer her sehe ich das "Model E" eher etwas größer als Zoe, also mindestens Leaf, aber denke eher Innenraum wie A4. Das Model S ist für meine geschmack vom Innenraum im Verhältnis zu den Außemaßen nciht ganz optimal. Ist vom Raumgefühl für einen größeren Fahrer fast kleiner als ein i3, weil man da üppig Platz vor dem kopf hat.

EIn I3 XL mit 4 vollwertigen Türen und großem Kofferaum, 40 KWh Akku Ac 22KW und CCS DC 100KW wäre so die richtige Richtung.

So wie sich das abzeichnet, wird es aber wohl ein Tesla werden müssen,. da die anderen wohl nicht wollen,d as man Elektroautos auf Langstrecke fährt bzw. nur als Hybrid, Wasserstoff etc.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Die elektrische Zukunft meiner Familie sieht rosig aus. Wir sind mit dem Ausbau der Hausanlage und mit den E-Mobilen soweit, daß fast eine komplette Strom-Autarkie bei 100% Eigenverbrauch möglich ist: Eine PV-Anlage auf dem Dach mit direkten DC-Speicher im Keller, kombiniert mit einem kleinen BHKW für den Winter passt zu unserem persönlichen Jahresstromverbrauch. Der Ampera und vor allem das Model S nutzen wir auch tagsüber bei PV-Überschuß als zusätzliche Speichermöglichkeit.
Letzlich könnte das System auch als Inselsystem laufen, doch das wäre bei dem vorhandenen Stromnetz Unsinn. Im Winter kommt man leider nicht ohne einen zusätzlichen Energieträger neben der Sonne aus. Wir nutzen noch Erdgas, überlegen aber über einen 100%-Biogas-Tarif bei Naturstrom nach.
Über Kosten oder Wirtschaftlichkeit rede ich nicht, außer der PV-Anlage "rechnet" sich bei uns garnichts (ich würde sogar sagen: ein sehr teures Hobby)
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

also ich denke nicht, daß der kleine Tesla ein Kleinwagen a la Zoe wird. Mit 20% kleiner wird wohl eher das "Volumen" gemeint sein als die Länge, und dann kommt da irgendwas bei Golf oder 3er BMW heraus.

Selbstverständlich werden auch die Preise für gebrauchte Modell S stark verfallen. Das ist in wenigen Jahren kein Traumauto mehr. Stattdessen gibt es dann heruntergerittene Exemplare, die angesichts der Werkstattsituation, der geringen Stückzahlen und des Tesla-Preisniveaus kaum sinnvoll zu unterhalten sein werden als alte Gebrauchte. Billig in die Taxiwerkstatt damit? Ersatzteile vom Schrott? Das geht mit ner E-Klasse aber nicht mit dem Modell S. Für mich aber eh uninteressant, da ich zum einen nicht bequem ein- und aussteigen kann bei der Flunder und zum anderen (bei aller Begeisterung für das was Tesla macht) lieber einen bodenständigen Nissan kaufen würde von einem örtlichen Händler anstatt im Netz, usw.

Ich denke, daß die Entwicklung der EVs schnell voran kommen wird. Ich persönlich beobachte das sehr interessiert, würde sagen begeistert, aber wichtig ist es für mich nur insofern, daß ich auf eine günstige Übernahme unseres Botschafter-Leafs spekuliere. ;-) Wir haben noch einen Verbrenner, den wir "auffahren" werden. Insofern brauche ich keine elektrische Reichweite >150km.

Ganz konkret stecke ich jeden Monat 250 Euro ins Leaf-Sparschwein. Am Ende werden das also 9.000 Euro sein. Die lege ich dem Händler im August 2016 auf den Tisch, und entweder fahre ich dann mit Leaf oder eben ohne Leaf nach Hause. :mrgreen: Ich gehe davon aus, daß das dann der gängige Marktpreis sein wird, und dafür würde ich den Leaf noch bis an sein seeliges Ende fahren, weil er einfach klasse ist.

So in 10 Jahren möchte ich dann unseren Verbrenner ersetzen und brauche dann ein EV mit reichlich Platz, Reichweite und gerne auch Komfort. Das sollte bis dahin schon gebraucht und somit bezahlbar sein, müsste also eigentlich jetzt in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. Uih, das wird knapp… Muß der Verbrenner wohl noch einen Moment länger halten. In 10 Jahren ist er 23. Hm, mal sehen, könnte klappen.

Da unser Verbrenner ein ganz hervorragendes Auto ist, daß unsere Bedürfnisse auf Langstrecken und als Lastesel einmalig erfüllt, habe ich es nicht eilig. Das wird mir ein EV im Rahmen unseres Budgets noch viele Jahre nicht bieten können. Von daher sind wir auch auf mittlere Sicht auf das Team "Verbrenner + Leaf" festgelegt aber eben auch gut damit bedient. (Ersetze Leaf ggfs. durch I-Miev, i3, etc., je nachdem was Nissan in 2,5 Jahren noch haben will.)

Tanken tun wir schon heute vom eigenen Dach. 21 kWp - da können perspektivisch auch noch 2-3 weitere EVs tanken. Habe die Anlage extra für 30-40.000 elektrische Kilometer im Jahr (zusätzlich zum restlichen Stromverbrauch) dimensioniert. Die Kinder werden ja auch nicht kleiner und fangen mit 18 bestimmt gleich mit nem EV an.

Wie auch immer - eine spannende Entwicklung, schön dabei zu sein, und wir geniessen jeden Kilometer.

Grüße Dirk

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Selbstverständlich werden auch die Preise für gebrauchte Modell S stark verfallen. Das ist in wenigen Jahren kein Traumauto mehr. Stattdessen gibt es dann heruntergerittene Exemplare, die angesichts der Werkstattsituation, der geringen Stückzahlen und des Tesla-Preisniveaus kaum sinnvoll zu unterhalten sein werden als alte Gebrauchte.
Ist wohl eher Wunschdenken. Ich erwarte nicht, das ein Model S die nächsten 5 Jahre so stark wie vergleichbare Verbrenner im Wert fallen wird. Es wird genug Leute geben, die heiß auf so ein Auto sind.

Die Einschätzung mit den 9000 EUR für den Leaf könnte hin kommen. Hängt halt stark von Ladesituation und Konkurrenz ab.
Der Leaf als Kombi mit etwas mehr Kofferaum, 22KW AC und 50KW DC CCS und 48 KWh Akku und ich wäre glücklich.
Nissan hat schon sehr viel richtig gemacht. Wenn die Carwings-Geschichte noch etwas besser wird, gibt es kaum etwas zu meckern.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
read
Ich glaube das auch nicht aber ich schätze dass nach 3 4 Jahren die 30er Marke erreicht wird.
Nur ob es sich dann auszahlt?
Da hol ich mir lieber ein neues Model E.

Oder was adäquates.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also 2016 wirds weder billige model s geben,noch wirds für 9.000.-euro einen gebrauchten leaf geben.
mein leaf leasing läuft jänner 2017 aus,d.h. er geht mit der letzten rate in mein eigentum über.
wenn ich ihn dann verkaufen sollte,sicher nicht unter 15-16.000.-euro,vorausgesetzt original.
falls ich die range extender brennstoffzelle,oder einen größeren akku einbaue,wird der leaf wahrscheinlich bei mir bleiben.
versuch mal einen opel ampera unter 20.000 zu finden,ich habs nicht geschafft.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

USER_AVATAR
read
Weil es zu wenige gibt
Leaf gibt es aber genug
Ebenso Zoes.

Ich bin mir sicher, in 2 3 Jahren ist da einiges weg.
Ist halt so.
ich wünsche uns aber trotzdem das es nicht so ist.
Wertverluste tun so schon genug weh
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die allgemeine und eure elektrische zukunft

lingley
read
ZOE ist mein erstes neugekauftes Fahrzeug,
Aus diesem Grund werde ich keinen Wertverlust durch Verkauf generieren, sondern fahren bis der TÜV uns scheidet.
Eine evtl. kommende Kaufoption des Akkus oder geänderte Batteriemietpreise behalte ich im Auge.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag