Die 100000 Auto Frage

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die 100000 Auto Frage

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ende des Jahres vermutlich dann auch das M3.
Wovon träumst Du Nachts? ;-)

Sollte wider Erwarten das Model3 noch dieses Jahr irgendwo in Privathände ausgeliefert werden, dann sicher nicht in Deutschland...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Die 100000 Auto Frage

USER_AVATAR
read
Naja ich dachte wenn die Mitte 17 anfangen zu Produzieren wird es auch eine Hand voll nach D schaffen bis Dezember.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Die 100000 Auto Frage

USER_AVATAR
read
Ja, einer geht zu Audi zum zerlegen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die 100000 Auto Frage

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung nach könnte ein Teil der Fahrzeuge schon jetzt problemlos ersetzt werden (quasi ohne Gegenargumente), und zwar echte Zweitwagen, die jede Nacht auf einem Stellplatz am Haus abgestellt werden, und die nie mehr als 50 km am Tag gefahren werden. Hier reicht dann selbst bei widrigen Bedingungen auch ein 20 kWh-Akku; eventuelle Bedenken wegen fehlender Ladepunkte sind so auch überflüssig.

Das einzige Problem ist dann noch der Anschaffungspreis, der für Käufer, die nur auf den Preis achten, noch zu hoch ist. Grund hierfür ist aber hauptsächlich die geringe Produktionsmenge, so dass die Stückkosten noch sehr hoch sind. Das heißt aber, dass es sich um ein Henne-Ei-Problem handelt: Wenn ein Hersteller die Produktion groß aufziehen würde und dann entsprechend den Preis senkt, könnte so ein Wagen sehr erfolgreich werden. Denn, wenn man mal vom Akku absieht, müssten die variablen Produktionskosten eines Elektroautos deutlich unter denen eines vergleichbaren Verbrenners liegen. Mit einem 20 kWh-Akku hineingerechnet sind die Gesamtherstellungskosten wohl nur noch knapp über dem Verbrenner. Für den Käufer ist das aber akzeptabel, da ja die Verbrauchskosten deutlich geringer sind.

Aber ich denke, dass wir auch von den Preisen her auf einem guten Weg sind. 100.000 Elektroautos werden sicher nicht verkauft werden dieses Jahr. 2019 wird dies aber wahrscheinlich soweit sein. Falls der Ölpreis deutlich nach oben geht, vielleicht auch schon 2018.

Re: Die 100000 Auto Frage

USER_AVATAR
read
Ich sehe, dass die Fahrzeuge trotz größer werdenden Akkukapazitäten nicht nenneswert teurer werden. Bei 300km realistischer Reichweite ist das Langstreckenproblem weitestgehend gelöst. Gut 1000km nach Italien wäre dann immer noch mit 1-2h Zusatzladepausen behaftet, aber 500km Strecken wären dank immer mehr Schnellladern kein Problem mehr.

Vielleicht kommt 2020 ein Stadtfahrzeug mit 25kWh Akku für unter 20K€ inkl. Akku in die Läden. Das wäre dann eine echte Alternative für fast alle Zweitwagen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Die 100000 Auto Frage

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:[ Ich rechne mit etwas mehr als 11.410 in 2017. Aber sicher nicht über 20.000.
So kann man sich täuschen. Ich denke die 20.000 haben wir bereits im September-Oktober geknackt. Im November kommen aktuell nochmal 3000 dazu. Mal sehen was der Dezember bringt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Die 100000 Auto Frage

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben:Ja, einer geht zu Audi zum zerlegen.
Mercedes braucht auch einen!

Re: Die 100000 Auto Frage

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
nee, Mercedes mietet seine Untersuchungskandidaten doch eher bei Sixt :lol:
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag