Deutscher Förderwahnsinn

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Deutscher Förderwahnsinn

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich verlinke hier mal ein pdf zu allen aktuellen Förderprojekten des Bundes.

Da kann sich dann jeder aussuchen, wovon ihm schlecht wird... :shock:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Deutscher Förderwahnsinn

lingley
read
Ich hab mir schon was ausgesucht ...
VOLKSWAGEN :
Beteiligt an in der Summe 38.500.000 € Fördergeld zu Forschungszwecken (leider ist kein KOTZ Smiley vorhanden) :wand:

Re: Deutscher Förderwahnsinn

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
VW zahlt im Gegensatz zu zb Amazon, Google, Starbucks oder Nissan in dem Land wo die Fahrzeuge hergestellt wurden, legal seine Steuern und versucht nicht durch irgendwelche Steuertricks den Fiskus zu umgehen. Vw zahlt alleine in Deutschland jährlich 3 Milliarden Euro Steuern. Vw bekommt also (bei 28 Mio Euro Fördergeldern) weniger wie 1% Steuerermäßigung.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-sucht- ... 83646.html

Wenn ich alleine darüber nachdenke, was sich Nissan in GBR an Fördergeldern eingesteckt hat und dort kaum Steuern zahlt.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/23084257


Gruß Drago

Re: Deutscher Förderwahnsinn

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Angela möchte ja gerne einen deutschen Gegenpol zu Amazon schaffen. Bin gespannt was da raus kommt. Eigentlich ein Wahnsinn wie amerikanische Konzerne den Konsumgüterbereich absaugen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Deutscher Förderwahnsinn

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Drago85 hat geschrieben:VW zahlt im Gegensatz zu zb Amazon, Google, Starbucks oder Nissan in dem Land wo die Fahrzeuge hergestellt wurden, legal seine Steuern und versucht nicht durch irgendwelche Steuertricks den Fiskus zu umgehen. Vw zahlt alleine in Deutschland jährlich 3 Milliarden Euro Steuern. Vw bekommt also (bei 28 Mio Euro Fördergeldern) weniger wie 1% Steuerermäßigung.
Unbestritten.

Dennoch muß die Frage erlaubt sein, warum offenbar durch Fördergelder eine aktive Marktteilnahme verhindert, zumindest verzögert wird.

Konzernen, die Milliardengewinne ausweisen, sollte man zumuten können mit geförderten Produkten auch ohne kurzfristige Gewinnaussichten für diese speziellen Produkte an den Markt zu gehen.
Welchen Sinn hat sonst die Förderung?

Ich bin nicht gegen Förderung, im Gegenteil.
Aber es muß nicht über Jahre hinweg mit Steuermitteln mehrfach parallel an irgendwas geforscht werden, was in der (zugegeben nicht in der Breite populären) Praxis längst bekannt und erprobt ist, um mit dem Verweis auf die noch laufende Forschung eine Markteinführung auf den St. Nimmerleinstag zu verschieben.

Wieviel Fördergelder stecken im VW-Projekt XL1 ?
Wem bringt das was?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag