Deutsche Autohersteller vs Tesla

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Deutsche Autohersteller vs Tesla

TeeKay
read
electrified, alle gezeigten Autos wurden von Verbrennerherstellern mit Verbrennerkonstrukteuren gebaut - und so sehen sie dann auch aus. Tesla sagte auf der Präsentation des Model X ganz klar, dass sie dem Benutzer den Raum zurückgeben, der ihnen durch die Verbrennertechnik genommen wurde. Eine Abkehr von diesem Modellansatz passt nicht zu Tesla und Musk. Weshalb sollten sie auch die Technik, die bisher gut ohne einen vollen Frunk auskommt, zurück in den Frunk bauen?
Anzeige

Re: Deutsche Autohersteller vs Tesla

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich dass Tesla das Design mit dem Akku im Boden und den Elektromotoren zwischen den Rädern aufgeben wird. Es scheint die beste und platzsparendste Lösung für ein BEV-Fahrzeug zu sein.

Re: Deutsche Autohersteller vs Tesla

USER_AVATAR
read
Sehe ich genauso wie mutle.

Das Modell III wird vom Aufbau ähnlich wie ein Modell S sein. Damit können sie relativ viele Gleichteile in den Fahrzeugen verbauen. Und da es ja günstig werden soll, wird Tesla wohl beim kleinen Modell wieder verstärkt auf Stahl zurückgreifen.

Nissan (und auch alle anderen) hat das Problem, dass der Nachfolger des Leaf ja keine Neukonstruktion sein wird, sondern mehr ein Facelift mit hoher Akkukapazität. Damit wird auch der Motor wieder dort sein wo er heute ist.

Ich könnte mir beim kleinen Tesla auch gut einen "geteilten" Akku vorstellen. Um die 30 kWh sind fest verbaut um die normalen Alltagsfahrten zu absolvieren und 40 bis 50 kWh kann man bei Bedarf entweder fest dazukaufen oder aber auch mieten, inkl. Zugriff auf die SC während der Mietdauer. Damit hätte man viel erschlagen. Der Pendler kann günstig den Wagen kaufen und bei Bedarf bei jedem Tesla-Servicepunkt den Wechselakku mieten. Der Handelsreisende hätte die Möglichkeit das komplette Paket zu kaufen inkl. der Möglichkeit neben den SC auch bei Tesla in ein paar Minuten einen vollen Wechselakku zu bekommen. Damit hätten sie in der Tat einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil.

Und der Clou wäre ja dann noch, dass mit jeder neuen Generation an leistungsstärkeren Akkus das Wechselteil immer höhere Leistungswerte bekommen würde.

Aber das ist meine eigene reine Spekulation.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Deutsche Autohersteller vs Tesla

e-lectrified
read
Interessanter Ansatz, das mit den Wechselakkus zum Mieten. Schlag das doch mal Musk auf Twitter vor (ganz ernst gemeint)... eigentlich müsste er den Ansatz gut finden, wenn er nicht in der praktischen Umsetzung Probleme darin sieht. Grundsätzlich dürfte das aber auch nicht komplizierter in der Abwicklung werden als die Wechselstation, an der man seinen Akku dann auf der Rückfahrt wieder abholen kann.

Re: Deutsche Autohersteller vs Tesla

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da diese wechselakkus immer von unten integriert werden, kann man den Platz dafür wohl nur schwer alternativ als Gepäckraum Nutzen. Und mit diesem Hohlraum dann ständig rumzufahren, nur dass man vielleicht mal einen Mietakku reinsteckt, sehe ich als seehr unwahrscheinlich und kontraproduktiv an...
Das hat doch mercedes mit der 1. a-Klasse versucht....sowas kann ungeahnte folgen haben ;-)

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag