Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
Du würdest also den Mitarbeiter feuern, dessen Arbeit super Gewinne bringt und der sagt, er entwickelt auf Sparflamme auch ein Zukunftsprodukt, damit er nicht abgehängt wird, wenn sich mit der Technik auch mal Geld verdienen lässt und ersetzt ihn durch einen Mitarbeiter, der ständig Geld in seinen Produktentwicklungen verbrennt und die ständig verspricht er würde dann bald irgendwann mal was verdienen? Hier in dem Forum wird den Herstellen permanent vorgeworfen sie würden nicht freiwillig von höchst profitablen Produkten zu Produkten wechseln mit denen man derzeit nur Verluste macht! Das ist doch irre. Es ist nur schade, dass man so ein Fahrzeug – wie BMW - nicht zumindest als Technologieträger entwickelt hat. Man hat schon viel Geld für viel unsinnigere Projekte rausgeworfen.

Das die deutschen Hersteller von heute auf morgen von Chinesen überrannt werden ist auch unrealistisch.

Die beiden genannten Beispiele (Passat PHEV und e6) sagen eigentlich schon recht viel aus.

Auf der einen Seite haben wir einen recht gut ausgestatteten und motorisierten schweren Kombi mit komplexester Technik und für VW Verhältnisse auch relativ teuer und trotzdem ist er noch leichter und billiger als das chinesische Modell…

Und so lange Kaffeefahrten zwar für Rudi nicht sexy sind, aber trotzdem viele zahlungskräftige Kunden anlocken gibt es wohl auch für PHEVs einen Markt.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Hier in dem Forum wird den Herstellen permanent vorgeworfen sie würden nicht freiwillig von höchst profitablen Produkten zu Produkten wechseln mit denen man derzeit nur Verluste macht! Das ist doch irre.
Der Vorwurf besteht eher darin, die Zeichen und die Notwendigkeiten der Zeit nicht zu erkennen und nicht über den Tellerrand ihrer behaglichen Gelddruckmaschinerie hinauszublicken, die uns alle nachhaltig schädigt. "Derzeit" ist nicht der angemessene Horizont für Zukunftsentscheidungen planetarischer Größenordnung.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
So ist es eben nicht. Es wird nur der Status quo bewertet. BMW bekommt ein halbes Lob für den i3, Mercedes hat immerhin was von TESLA bauen lassen und Audi hat ja gar nix. Wenn man aber wirklich überlegt, welche Firma die Zeichen der Zeit erkannt hat und wie sie 2020 dastehen wird, dann sieht man, dass BMW neben Produktpflege und PHEV offensive bis dahin erst mal nix Neues bringen will. Mercedes entwickelt hingegen an einer Elektroplattform und Audi im Verbund mit VW und Porsche an einem ganzen Elektrobaukasten inklusive Hochleistungsschnelladetechnik. Klar können die das alles wieder einstellen, aber ist das realistisch?

Die Konkurrenz im Sinne von Toyota verneint denn Sinn von BEVs komplett. FIAT will gar nix tun. Nissan und Renault haben bisher auch nur das Nötigste getan, da sie sich damals mit BEVs aus der Krise bringen wollten. Das ist grandios gescheitert, denn die Zoe ist – obwohl ein Elektobestseller - kaufmännisch ein Totalflop - Zukunftspläne bzw. Entwicklungen für neue Modelle? mir sind keine bekannt. Selbst die Produktpflege wird verpennt. Immerhin steht mit dem LEAF 2 ebenfalls ein 60kWh BEV im Planungsraum.

GM hat in kürzester Zeit (technik ist großteils in Asien eingekauft) ein 60kWh BEV auf den Markt geschmissen, als reine Rauchbombe – ähnlich dem Soul EV. Man wird es kaum bekommen, da sie bei jedem verkauften Fahrzeug draufzahlen werden. Allerdings erfüllt es den Zweck, das die Leute sich keinen i3 oder Leaf kaufen wollen und setzt TESLA unter Druck (wobei die scheinbar nicht so dumm sind um in das M3 Basismodell - nur um den Längsten zu haben - eine 60kWh Akku einbauen)…
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ich dachte wir hätten in erster Linie ein Stickoxid Problem.
Das sehen die Meßstationen in Stuttgart anders.
das Feinstaubproblem dann wieder und das Elektroauto ist schon wieder eine Lösung.
Nein. Nur 7% des Feinstaubs in Stuttgart kommt von Autoabgasen. Der Rest sind aufgewirbelter Staub, Reifenteilchen, Bremensabrieb und Hausfeuerungen.

E-Auto ist hauptsächlich Bestandteil einer nachhaltigen Energiewende (und hoffentlich lohnt sich das Li-Recycling dann, wenn alle Häuser mit nem alten E-Auto-Akku als Heimspeicher versorgt sind)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben: Das die deutschen Hersteller von heute auf morgen von Chinesen überrannt werden ist auch unrealistisch.
Zumal die Chinesen oft keine gute Meinung von den eigenen Fahrzeugen haben. Wer es sich dort leisten kann, kauft gerade europäisches Premium. Die Steigerungsraten sind atemberaubend in einem gegenüber den letzten Jahren gedämpften Markt.
So, wie die E-Auto in der Kennzeichenvergabe dort protegiert werden, müßten sie schon viel mehr E-Autos loswerden. Denn bedenkt die Größe von China. 100.000 Autos/a dort sind wie 14.000/a Autos in D.

Der Trick wird sein, Anfang bis Mitte der 20er-Jahre hochskalierte und damit wirtschaftliche E-Auto-Komponenten aus dem Regal in die Karosse einbauen zu können, die bei den Kunden gerade gefragt sind. Vorher ist die Messe noch für keinen gelesen und keiner den anderen enteilt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umberto hat geschrieben: Nein. Nur 7% des Feinstaubs in Stuttgart kommt von Autoabgasen. Der Rest sind aufgewirbelter Staub, Reifenteilchen, Bremensabrieb und Hausfeuerungen.
Nur sind die 7% von den Abgasen schlimmer als die von aufgewirbelter Staub, Reifenteilchen, Bremensabrieb zusammen.
Je kleiner desto leichter. Aber dafür auch umso schädlicher!

Ich vermute das Hausfeuer ebenfall nicht so schlimm sind.
1. Sie sind wesentlich höher und können so besser vom Wind weggetragen werden
2. Werden die besser Kontrolliert
3. gibt es Filteranlagen?!? (da bin ich mir nicht sicher)
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Klebaer hat geschrieben:
umberto hat geschrieben: Nein. Nur 7% des Feinstaubs in Stuttgart kommt von Autoabgasen. Der Rest sind aufgewirbelter Staub, Reifenteilchen, Bremensabrieb und Hausfeuerungen.
Nur sind die 7% von den Abgasen schlimmer als die von aufgewirbelter Staub, Reifenteilchen, Bremensabrieb zusammen.
Je kleiner desto leichter. Aber dafür auch umso schädlicher!

Ich vermute das Hausfeuer ebenfall nicht so schlimm sind.
1. Sie sind wesentlich höher und können so besser vom Wind weggetragen werden
2. Werden die besser Kontrolliert
3. gibt es Filteranlagen?!? (da bin ich mir nicht sicher)
Es gibt schon Empfehlungen, wir haben unseren Grundofen vor vielen Jahren gekauft, der damals die strengen Regensburgen Richtwerte eingehalten hat, das Hauptproblem bei den Hausfeuerungen sind, daß alles dort verbrannt wird, dagegen sind Diesel Auto Wellness Inhalatoren.

Stuttgart wird das Problem aber mit BEV auch nicht lösen, weil man die notwendig Luftschleussen mit Gebäuden zugebaut hat, seitdem hat Stuttgart keine gute Belüftungssituation mehr.
Model 3P, Mini SE,

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jonn68 hat geschrieben:


Stuttgart wird das Problem aber mit BEV auch nicht lösen, weil man die notwendig Luftschleussen mit Gebäuden zugebaut hat, seitdem hat Stuttgart keine gute Belüftungssituation mehr.
Wie dämlich kann man sein? Das habe ich sogar im Erdkunde-LK gelernt, dass man das unter keinen Umständen machen sollte. :(

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:.....Ohne mich jetzt verteidigen zu wollen/müssen möcht ich schon anführen, dass ich ein offenkundig großer Fan des VW electric Bulli bin. :roll:
Robert, du musst dich nicht verstecken und ich bin ein großer Fan deiner Meldungen. :danke:
Ich persönlich hege Groll auf die deutsche Automobilindustrie, weil sie allein aufgrund ihrer globalen Marktstärke jederzeit das Potenzial gehabt hätte, ein "paar hunderttausend" Elektroauto für so Öko-Spinnerte (wie zum Beispiel meinereiner) aufzulegen.
Aber im Gegenteil, das zarte Pflänzchen, dass ja z. B. wesentlich kleinere Automobilhersteller (wie PSA etc.) bereits vor über einem Jahrzehnt gebracht haben, wurde gar nicht unterstützt.
Mir fällt sofort das Beispiel Rußpartikelfilter ein, welcher hier bei uns ja erst nach massivem EU-Druck eingebaut wurde.
Oder vor circa 20 Jahren die ersten Katalysatoren, die zwar für Exportfahrzeuge, aber nicht für einheimische Fahrzeuge kaufbar waren (was mich seinerzeit von einem heiß ersehnten 3er BMW zurücktreten liess).
Und über Dieselgate spar ich hier die Tinte.
Hersteller - Lobbyisten - letztlich umgesetzte Politik = im Ergebnis lässt sich leicht anhand der EV-Zulassungszahlen im Vergleich mit unseren Nachbarländern erkennen, wer den Markt hier bestimmt.
Ich sehe hier ganz klare Parallelen zur Energiewende, die durch Bürgerengagement vorangetrieben wurde - ja sogar als Weltvorzeigemodell tituliert wurde, aber jetzt wieder zugunsten der "großen" Energieversorger mundgerecht umgestrickt wird. Durch entsprechende Änderungen des EEG, durch Bevorteilung von Offshore- gegenüber Onshore-Windkraft usw..
Auch andere internationale Automobil-Hersteller haben Leichen im Keller (z. B. GM = EV1 etc) und auch sie werde ich nach ihren Handlungen beurteilen.
Ich hoffe jedoch, dass sich Erkenntnisse auch bei diesen, von mir noch gemiedenen Herstellern so langsam durchsetzt, dann könnte irgendwann vielleicht auch bei mir ein Umdenken stattfinden.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
+1 Oeyn@ktiv. Danke.
Mit wenigen Sätzen alles gesagt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag