Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Desti hat geschrieben:Wenn der schon was importieren will, warum dann nicht den AD Motors CHANGE aus Korea, definitv technisch und qualitativ den Chinesischen Modellen überlegen.

http://www.youtube.com/watch?v=E3xTQyJ05go

http://www.youtube.com/watch?v=gG3i2RUZh2U

http://www.youtube.com/watch?v=hTLqTVdI8ds
Ich denke es bestehen Geschäftsverbindungen nach China , der E1 und andere werden in einem Industriegebiet zusammengebaut der Importeur kann es sich da Aussuchen , hat es auch gemacht und entschieden nur wird es Ewig dauern bist die 200 Stück ankommen :shock:

Es kann den Markt nur beleben wenn auch aus anderen Richtungen Importiert wird , das Popcorn wird immer wärmer und wärmer :twisted:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ist den keiner in der Nähe von Volt Mobil http://www.volt-mobil.de/deu/produkte.html
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

E-Fan
read
Da wollte ich es doch auch mal wissen, denn dieser Importeur oder Händler hat gestern 2 Modelle ganz klassisch in der Regionalreitung inseriert, deren Ableger ich bekomme -- also hab ich mich auf den nicht ganz kurzen Weg gemacht.

Gute Nachricht vorweg: die Katze war bei dem längst aus dem Sack, und die Basispreise für Grundausgestattete unverändert niedrig bei 9.980,-EUR für den ganz Kleinen und 11.990,- für den "B2" oder "E2"... in Braunschweig heißt er "Utah Faunia", der kleine smartähnliche ist ein "Utah JuCity", steht aber noch auf keinem drauf, und es sind erst teilweise Firmenlogos angebracht.
Beide Wagen sind wohl frisch geliefert und hatten so ca. 100km auf dem Zähler (jetzt ein paar mehr...).

Technische Unterschiede zu den Angaben von Schachner und Brandner habe ich nicht erkennen können, auch nicht aus den knappen Datenblättern, die mir der Händler auf Papier und nachträglich als pdfs gegeben hat. (wie kann ich die hier einstellen?)
Bei Schachner steht aber zum E1 "72V und 2+2-Sitzer", das hat der JuCity definitiv nicht, da sind hinten keine Sitze, sondern 2 Batteriekästen, und der ist mit 96V beschrieben (72V+12+12V?). Kann mir in dieser Smartgröße auch keine 4 Personen vorstellen, jedenfalls keine Europäer.
Unterbodenschutz ist bei beiden ohne Aufpreis drunter, nach Auskunft des Utah-Manns gehört der Rostschutz schon aus eigenem Interesse zum Lieferumfang, sonst fangen die ja noch in der Garantiezeit an zu gammeln. Macht Sinn, Nacharbeiten dürften auf jeden Fall teurer werden, ich hab in meinem "Autoleben" schon genug Rost geklopft und Blech geschweißt.
Auf die Frage nach Preisen von 14.000,- und 16.000 "im Internet" (Voltmobil E8 + Schachner, die hab ich aber nicht genannt) sagte der Typ ganz trocken, dass ich den JuCity auch für 16.000,- von ihm haben könnte, aber dann mit nur 100kg LiFePo-Batterien an Bord :-o statt der 300kg Blei-Gel!

Nicht so prickelnd war das Treffen auf einer Freifläche, es gibt wohl noch keine Werkstatt/Verkaufsstätte, und erst in den nächsten Tagen angebl. die Internetseite. Dafür stammt Utah wohl von einem ehemaligen Handelsbetrieb für Stapler und Baumaschinen oder so, genau hab ich es nicht mitgekriegt.

Zum Fahren:
bin als erstes in einen silbernen JuCity, reinsetzen, alles einstellen, Außenspiegel ganz altmodisch von Hand am Glas rumdrücken, Sitze sind ganz angenehm, aber nicht gerade Komfortsessel, Pedale ragen etwas hoch auf, vor allem das Fahr(Gas)pedal. Wird aber angeblich noch geändert. So zieht man die Fußspitze ganz schön hoch. Reinpassen kann man auch zu zweit gut, hinten ist zwischen den Kästen noch Platz für eine große Einkaufskiste oder Getränkekasten, drumrum passen ladekabel, Warndreieck usw., man kann aber auch größere Sachen noch quer über die Kästen legen.
Die Heckklappe geht nur mit einem Seilzug vom Fahrersitz auf, das ist etwas blöd beim Einkaufen! Ändern!

Aber dann: Zündung(?) an, Schlüssel drehen, Fahrrelais klackt, Fahrstufe einlegen (Automatik, nur D, N und R), drauftreten--und es rollt geräuschlos an. Servobremse läuft per Unterdruckpumpe, die hört man, und eben alles, was man so zuschaltet. Servolenkung ist auch drin.
Es ging durch den Stadtrandverkehr mit anfangs 60-65kmh, ist wohl Braunschweiger Durchschnitt, da bin ich lieber mitgeschwommen, das ging auch gut. Nur das Anfahren ist etwas zäh, liegt wohl weniger an den 10kW (aber auch), und mehr an der Strombegrenzung beim Losrollen. Amperemeter ist drin, man sieht den nach den ersten Anfahrmetern aufmachen, und dann zieht der Kleine gut los. Unterm Pedal ist immer noch Luft, da geht sicher auch etwas mehr als die eingetragenen 85km/h.

Drinnen steigt aber der Geräuschpegel, es gibt ein deutliches Getriebejaulen. Das muss erst eingefahren werden lt. Utah, nach 500km gibts neues Getriebeöl. Draußen hört man aber bei langsamer Fahrt zumindest nichts, konnte den später nochmal wegfahren hören. Hab dann in der Sonne die Klimaanlage getestet, da springen gleich Ventilator für den Klimakühler und der Kompressor vorne an, kühlt auch gut, ist aber eine prima Methode, den Strom zu verbraten. Fenster runter ist besser (el. Fensterheber, hatte schon mit Kurbeln gerechnet).
Nach der Kennlernrunde wieder zurückgehoppelt, ich bin so kleine Autos nie gefahren, der Radstand und alles ist putzig, aber man hat natürlich ein völlig anderes Fahrgefühl als in Limousinen. Müsste mal einen Smart testen.

Der Faunia stand da in einem ganz netten Rot, hatte auch D-N-R-Automatik, 5-Gang-Schaltgetriebe gibt es gegen Aufpreis(!), ich weiß aber nicht, wozu das gut sein soll. Hinten ist eine umklappbare Rückbank, eingetragen sind aber nur 2 Sitze. Die Papiere und Nummerschilder sind übrigens ganz "normale", und es gibt wohl keine Probleme bei der Zulassung, eben L7e.
Spiegel einstellen immerhin auch elektrisch, Pedalstellung etwas angenehmer, Vordersitze im Wagen relativ hoch. Der Wagen hat spürbar mehr Platz, auch wenn hinter der Rückbank kein Stauraum mehr ist, die muss man flachlegen, um größere Mengen einladen zu können. Etwas stört mich die geteilte Heckklappe (Glas nach oben, Blech nach unten).
Vor allem sind nicht überall Batterien reingestopft (beim JuCity 2 unter der Motorhaube, 2 im Kofferraum und 4 unterm Wagen), sondern alle im Hängekasten vor der Hinterachse untergebracht.
Fahrverhalten ist viel ruhiger, leiser, obwohl anscheinend dieselbe Antriebstechnik und ganz sicher dasselbe Getriebe; der Faunia fühlt sich etwas "schwerer" an, obwohl er nach Papieren 9kg leichter ist, das dürfte aber am Radstand und dem tiefen kompakten Schwerpunkt liegen, während beim Kleinsten die Batterien hoch-tief-hoch verteilt sind.
Klima war auch drin, Fahrverhalten ganz ähnlich dem anderen, und der Faunia sieht ganz witzig aus.
Eine Option auf Lithiumtechnik soll es nicht geben, verstehe ich nicht ganz, müsste technisch genau so gehen wie beim anderen.
Die Karosserieteile waren per Klopftest alle aus Blech, zumindest sind das keine Plastikkisten.

Moral von der Geschicht': ich werde versuchen, wenigstens den Roten mal für längere Zeit zu fahren und auch die Frau fahren zu lassen, der könnte es ruhig werden.... vom Preis her sieht das wesentlich besser aus als alles andere. Mit Klima soll der 12.390,- kosten, der ganz Kleine hat Klima+Alu und deshalb 10.490,-.

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@E-Fan

:thumb: :thumb:
E-Fan hat geschrieben:Da wollte ich es doch auch mal wissen, denn dieser Importeur oder Händler hat gestern 2 Modelle ganz klassisch in der Regionalreitung inseriert, deren Ableger ich bekomme -- also hab ich mich auf den nicht ganz kurzen Weg gemacht.
Wo warst du , die Modellbezeichnung hab ich noch nie gehört .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

E-Fan
read
Der sitzt (wohl auch zukünftig) in Braunschweig, die Braunschweiger Zeitung wird unter verschiedenen Namen im ganzen Umland von Wolfsburg bis runter zum Harz verkauft, daher hatte ich das Inserat mitgekriegt.
Firmenname und Modellbezeichnungen sind wohl Handelsmarken in Eigenkreation, in den Papieren stand das nicht, sondern Baoya und was anderes, hab ich vergessen.

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ahh, dann ist es wohl der TE , das ist gut wir haben in diesen Thread auch Schachner ,EMC ,ef24 und nun auch Voltmobil :twisted:

Das Popcorn popt popt popt.... :mrgreen:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

E-Fan
read
Na ja, TE war ich selber, aber der aufgestöberte Importeur scheint seine Investoren jedenfalls gefunden zu haben...

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Mir fällt auf daß hier noch nie die OEM-Typen der Fahrzeuge genannt wurden, da mache ich mal den Anfang.

Der EMC B3-8B = Voltmobil E4 hat im Original die Marke Yogomo und stammt aus der Familie MA4E. In dieser gibt es auch Typen mit 48V und 45km/h.

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
E-Fan, Danke für den interessanten Bericht. Nur wer soll die Dinger wirklich kaufen ? Wirkt zumindest auf mich sehr abschreckend. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: AW: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
E-Fan hat geschrieben: Müsste mal einen Smart testen...
Ja, mach das mal zum Vergleich. Bekommst Du problemlos beim Smart Center. Wirst Dich wundern, denke ich.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag