Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

E-Fan
read
Wenn das wirklich L7e-Wagen sind, zählt jedes Gramm.
Außerdem werden die Chinesen in dieser Preisklasse die billigsten Standardbauteile (vom Gabelstapler) zusammengezimmert haben, ob da irgendwas programmierbar und reku-fähig ist, würde ich nicht beschwören...
Mir aber egal: ob ich 100km mit über-Nacht-Laden habe, oder 104km mit dazugestoppelter Reku in Blei (Ladeeffizienz), würde keinen echten Unterschied machen bei meinem Fahrprofil.
Bin aber eh nicht sicher, ob diese oder andere Modelle nicht doch Reku haben könnten, wenn da eine Möglichkeit besteht.
Anzeige

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
E-Fan hat geschrieben:Wenn das wirklich L7e-Wagen sind, zählt jedes Gramm.
Außerdem werden die Chinesen in dieser Preisklasse die billigsten Standardbauteile (vom Gabelstapler) zusammengezimmert haben, ob da irgendwas programmierbar und reku-fähig ist, würde ich nicht beschwören...
Mir aber egal: ob ich 100km mit über-Nacht-Laden habe, oder 104km mit dazugestoppelter Reku in Blei (Ladeeffizienz), würde keinen echten Unterschied machen bei meinem Fahrprofil.
Bin aber eh nicht sicher, ob diese oder andere Modelle nicht doch Reku haben könnten, wenn da eine Möglichkeit besteht.
Da braucht man keine Chinesische Staplertechnik ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 77oDUNWZ1s

diese Technik ist ein alter Hut auch bei uns :twisted:

lg.
1670
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:
...Normale Reku einstellbar bei GAS WEG, 2te Rekustufe mit einem zusätzlichem Taster ,so sollte es sein.
Es braucht keinen zusätzlichen Taster, man tippt das Bremspedal an bis die Bremslichter leuchten ohne mechanisch zu bremsen, dann kann der Controller reagieren und die zweite Reku-Stufe kommen.
Der Twizy ist da auch so ein Negativbeispiel bei der Reku für die Ignoranz seiner Entwickler. Außerdem hat er auch noch schlechte und teure Bremsen dazubekommen. :x
Mein Cree SAM 1 hatte schon ein stufenlose Reku gekoppelt mit dem Bremspedal aufs Hinterrad und die hat zu 99% beim bremsen ausgereicht. Mit Blei-Akkus !
Das waren aber dann auch stolze schweizer Entwickler.
Übrigens ist doch hier ein Thread wo sich jemand so eine kleine B-dingsda China-Kiste gebraucht kaufen will und die soll immerhin einen Sevcon-Controller eingebaut haben und eine zweistufige Reku.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Sa 7. Sep 2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Bitte richtig Zitieren, das hat Hinundher geschrieben.

Ich bin auch für eine Stufenlose Reku. ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
read
Sorry, ich ändere es ab.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Es braucht keinen zusätzlichen Taster, man tippt das Bremspedal an bis die Bremslichter leuchten ohne mechanisch zu bremsen, dann kann der Controller reagieren und die zweite Reku-Stufe kommen.
Das Bremspedal ist bei vorausschauender Fahrweise die letzte Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verringern , erstmal vom Gas WEG und mit der Motorbremse die Geschwindigkeit verringern ( beim E-Car mit Rekuperation ) beim Verbrenner einen Gang zurückschalten . Zweite Möglichkeit bei manchen Verbrennern die Retarder dazuschalten , beim E-Car eben die Zweite oder dritte Stufe Rekuperation dies hat zur Zeit der neue Imife gut gelöst, N ohne ,D leichte, B starke Reku , dies mit dem Fahrschalter in der Mittelkonsole leicht zu schalten ohne Tipseln auf das Bremspedal .

Ausprobiert am 08 Juni in http://www.oeamtc.at/?id=2500,,1399581, Marchtrenk

Bild

Im Video von motoheiko oben wird das gut beschrieben hier noch ein Paar Videos http://www.youtube.com/user/motoheiko

Zurück zum China E-Car ,

diese ersten der kommenden Serie sollten es auch so ähnlich haben, auch wenn diese Reku nur Bremst ohne nennenswerte Energierückgewinnung ( bei Blei Batterien ) ist es dennoch eine komfortable und Bremsenschohnende Verringerung der vom Fahrzeugtyp eL7 Max 80 Kmh vorgesehene Endgeschwindigkeit ;) .

So recht glaube ich aber nicht das es so kommt ,den die Produkte aus dem Programm von Schachner Elektrofahrzeuge

http://www.elektrobikes.com/Mittelmotor-Bike

haben auch keine Reku :geek:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
read
Du hast es scheints immer noch nicht verstanden. Man bremst doch gar nicht mechanisch, man betätigt nur den Bremslichtschalter....
Oh man, das muss man doch verstehen können, wie soll ichs denn jetzt noch erklären.... :shock:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der Leaf macht sogar bei einem stärkeren Druck auf das Bremspedal die mechanische Bremse erst zu wenn die Motorbremskraft nicht mehr ausreicht.
Also mit dem Gaspedal im Eco Modus gehen ca.10-12kW Reku und mit dem Bremspedal bis zu 30kW.
Wenn mehr Bremsleistung gebraucht wird oder man zu langsam fährt kommen erst die mechanischen Bremsen zum Einsatz.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
read
Genauso sollte es im Idealfall sein.Erst elektrisch bremsen, möglichst noch stufenlos bis das Maximum der Motorbremswirkung erreicht ist und die kann schon ganz ordentlich sein, dann erst mechanisch dazu. Und wunderbar wenn das Auto es schon so steuert.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Du hast es scheints immer noch nicht verstanden. Man bremst doch gar nicht mechanisch, man betätigt nur den Bremslichtschalter....
Oh man, das muss man doch verstehen können, wie soll ichs denn jetzt noch erklären.... :shock:
Genau diesen Bremslichtschalter dann per Hand ( eimif , mit dem Schalthebel ,N ohne Reku,D leichte Reku, B starke Reku, auf das Bremspedal latsche ich erst wenn der Hut brennnnt .

Beim Leaf 2013 ist dieser Schalter glaub ich am Lenkrad .

Motoheiko bietet diese verstärkte Reku auch an , ideal per Taster .

Mein E-Bike hat voolllle Reku bei Gas ganz nach vorne, bei Betätigung der Bremshebel in den ersten Millimeter Anzug , diese Reku lässt das Bike bei 23% Gefälle stehen bleiben.

Auch aus China mit Österreichischer Elektronik :)

Was wisst ihr noch über diese China E-Cars?

lg.
1890
21 09 13
2005
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag