Das war´s?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Das war´s?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Gerald hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Interessant wäre ein Elektroauto von Toyota. Die müssten ja schon reichlichst Erfahrungswerte haben. Ein Gegenstück zu Tesla dürfte ja kein Problem darstellen ?
Wird kommen: http://www.toyota.de/cars/coming_soon/iq-ev/index.tmex

Erfolgsaussichten in Deutschland / Österreich / Schweiz: Gegen 0! Außer Toyota bietet den Kleinen für unter 15000 € an. Das wird bestimmt nicht der Fall sein. :roll:

Viele Grüße
Gerald

P.S.: Den Ford Focus gibt es auch noch (und wird ebenfalls ein Schattendasein führen :twisted: )
Toyota verstehe ich sowieso nicht ganz, bzw. wenn die so weitermachen, riskieren sie ihr positive Image des "Hybridherstellers schlechthin". Weil die Elektro-Reichweite des PlugIn-Prios war 2013 schon lächerlich und das geringe, neue Upgrade für 2014 ist eigentlich noch lächerlicher ...
Anzeige

Re: Das war´s?

USER_AVATAR
read
Gerald hat geschrieben:...P.S.: Den Ford Focus gibt es auch noch (und wird ebenfalls ein Schattendasein führen :twisted: )
Im Schatten spart man sich schon mal die Klimaanlage! :twisted:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Das war´s?

USER_AVATAR
read
Ich denke wir müssen geduldig sein. Sollte der i3 ein Erfolg werden, wird es die nächste Welle an (westlichen) Modellen geben. Wenn nicht, werden irgendwann chinesische Modelle den Markt aufrollen...

Ich hatte eigentlich gehofft, dass i3/up/B-Klasse etc. sich jeweils immer ein paar km in der Reichweite übertrumpfen wollen um so eine gute Marktposition zu erreichen, oder das es Akkuoptionen gibt (wie bei der Motorisierung) aber das wird wohl erst später kommen. Weder die Hersteller noch die Presse hat bisher kapiert, dass es bei EVs ganz andere Kriterien gibt auf die die (informierten) Kunden schauen und mit denen man sich positionieren kann. (z.B. Ladeoptionen)...

Das wird sicherlich noch kommen.

offtopic:
meta96 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Werte von PowerTower einem Normzyklus entsprechen, daher auch diese Linearität (mein alter Physiklehrer würde mich prügeln, weil ich die Formel nicht mehr weiß ...). Aber lt. Deiner Aussage müsste die Trendgerade bei höheren Geschwindigkeiten flacher werden, aber auch nach oben verschoben (da ja der Verbrauch auch höher ist)?
Geh mal auf meinen Thread zum Thema Rechnungsspielchen. da hab ich das graphisch für den ZOE aufbereitet. Ich habe aber das Gefühl, das ich/man das mal grundlegender ausrollen müsste. Kraft, Leistung, Arbeit und deren Einfluss und Anteile werden hier gerne mal verwechselt oder falsch gewichtet. Ich will den Thread hier aber nicht länger Missbrauchen...

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t2682.html
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: AW: Das war´s?

USER_AVATAR
read
Der Focus braucht doch eigentlich nicht erwähnt zu werden, ein reiner Rohrkrepierer ohne praktische Bedeutung.
Wenn er denn mehr bieten würde als ein Leaf... Hätte, hätte, Fahrradkette..
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das war´s?

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Das Gewicht ist nicht soo wichtig, ob der Wagen nun 2 Kwh mehr verbraucht - seis drum.

Der Wagen, den ich (und, wie ich denke, auch viele andere) benötige, hat das Format wie C-Klasse/Passat.
Und ein Kombi muss es sein, da bin ich Deutsch ;) . Echte 300 - Sommerkilometer soll er schaffen. Mit Schnelllader ...

Ein Auto für Otto Normalverbaucher. Und der einzige Wagen, der angekündigt ist -> Tesla! Und deshalb seh ich die Zukunft
der EVs (leider) nicht so optimistisch wie unser Popkorn-Experte auf youtube (klingt populistisch, ist aber nett gemeint).

VG JN1K
Tesla 75D

Re: Das war´s?

USER_AVATAR
read
Wenn ich mir meinen Grand Scenic Diesel so anschaue, ist da unter dem Kofferraumboden verdammt viel Platz, weil kein Reserverad drin ist. Da könnte ein sehr, sehr großer Akku seinen Platz finden, plus den 60 Litern, die der Tank jetzt noch benötigt.
Potential wäre also da.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: AW: Das war´s?

USER_AVATAR
read
2kwh mehr, ok. Aber Du willst 300km reell. Also 400 km auf dem Papier, bzw mit etwas Reserve.
Macht auf jeden Fall schon 6kwh mehr Akku und der wiegt schon wieder mehr, treibt den Verbrauch weiter hoch und kostet natürlich...

Nein, Leichtbau ist schon wichtig. Erkennen jetzt auch manche - der Golf 7 ist zb leichter geworden.

Passat Variant muss nicht, Golf Variant reicht. Und der ist heute ja nicht kleiner als ein Passat vor ein paar Jahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile