Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

twok
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:37
read
Guten Tag,

ich ziehe demnächst (Dezember) aus Wien nach Bielefeld für einen Job in Versmold.
Dh. es kommt das tägliche Pendeln zwischen Bielefeld und Versmold (~ 70 km hin- & retour) plus alle paar Wochen die Fahrt bis Hannover (120 km eine Stecke) auf mich zu.

Ich habe also meine wöchentlichen Kilometer auf 500 km geschätzt. ~ 25.000 km/Jahr.

Damit spricht für mich vieles für ein Elektroauto. Für den Tesla S reicht das Geld leider nicht und Model 3 wohl erst ab 2018 bräuchte ich eine Lösung für das hier und jetzt.

In meiner bisherigen Recherche bin ich auf den Hyundai IONIQ Elektro gestoßen, welcher jedoch in Österreich nichtmal als Testwaagen verfügbar ist. Lieferzeitpunkt wohl auch erst Q1/2 2017.

Von meinen Rahmenbedingungen bin ich bereit bis zu 35.000 zu Investieren bzw. 800 Euro / Monat. Ich kann es mir auch durchaus vorstellen bis Anfang Q2/2017 zu warten und mir bis dahin ein Leihwagen zu nehmen.

Ich würde mich freuen von Euch weitere Inputs und persönliche Empfehlungen zu bekommen.

Vielen Dank & Liebe Grüße aus, noch, Wien.
Matthias
Anzeige

Re: Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

Helfried
read
Deine Kilometer wären ein typisch guter Fall für den BMW i3.
Als Wiener wirst du den i3 ja schon ausgiebig probiert haben (DriveNow), oder?

Wenn nicht, schnell anmelden und genießen! 3h Pauschale und ab ins herbstlich schöne Weinviertel...
Vorsicht, Suchtgefahr.

Re: Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

twok
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:37
read
Jop - von Elektro Autos kenn ich bisher eigentlich nur den i3 ansonsten Hybrid die Toyoto Auris / Auris TS.
Nicht nur Suchtgefahr - in der Stadt auch schnell mal nen Blitzer-Ticket^^

Meine Sorge beim i3 ist das Fahrverhalten bei Matsch & Schnee bzw. Laub - bei den dünnen Reifen. Deshalb die Überlegung bzgl. des Ioniq
Zuletzt geändert von twok am Fr 4. Nov 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

USER_AVATAR
read
welche Anfoderngen stellst Du dewnn noch an den Waagen?

70 km täglich und 120 wöchentlich schaffen ja die meisten aktuellen Modelle
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Matthias,
wenn nur die "reale" Reichweite ein Kriterium ist und die max. Strecke, die du ohne Zwischenladung fahren möchtest 120 km beträgt, dann sollten alle BEVs passen, die eine "Normreichweite" lt. NEFZ von >= 250 km haben. Also z.B. Nissan Leaf mit 30 kWh Akku, die neue Zoe (R90 bzw. Q90), Ampera e, Ioniq Electric, BMW i3 mit 94 Ah Akku, etc.

Außerdem kannst du dir hier ansehen, wie du auf den geplanten Strecken auladen kannst: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

twok
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:37
read
Ich denke die restlichen Merkmale hat so ziemliches jedes Elektro Auto in der Kategorie der "Pendler"

Tempomat, Automatik.
4 Personen Platz bzw. 2 + 2 gr. Koffer / zerlegtes Fahrrad
USB Anschluss für Hörbücher zum Pendeln

Bin da eher "KISS" (Keep it simple, stupid) ^^

Mich interessieren da eher Sicherheitsaspekte

Re: Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Die Q90 müsste doch bald bei Dir in Österreich zu bekommen sein, oder? Für mich wäre das die Beste Wahl bei Deinen genannten "must have´s"...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

Helfried
read
twok hat geschrieben: Meine Sorge beim i3 ist das Fahrverhalten bei Matsch & Schnee bzw. Laub - bei den dünnen Reifen.
Schnee in Bielefeld??
Dünne Reifen sind doch im Gatsch eher ein Vorteil. Zumindest war das bei diversen Autorallyes bei uns in Oberösterreich so (ich nur Zuschauer).

Beim Ioniq sitzt du eine Etage tiefer als beim BMW, in dem man bekanntlich ungewöhnlich hoch sitzt.
Das ist Geschmackssache, aber ich hab es lieber höher! Auch die Frontscheibe des BMW dürfte dramatisch größer sein.
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 4. Nov 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

USER_AVATAR
read
Fahrverhalten vom i3 ist im Winter absolut problemlos.
Das vom Zoe aber auch.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Das richtige ElektroAuto für's tägliche Pendeln

twok
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:37
read
Ich war bis auf 2x 1 Woche nie in Norddeutschland / Bielefeld. :-/
Des mit den Reifen muss ich nochmal schauen - ich denk - mehr Fläche mehr Grip besser/ schneller gebremst.

Den Q90 hab ich mal beim nächsten Autohändler zum Probefahren angefragt - mal schauen.

Danke schon mal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag