Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Nehmen wir einmal an, wir hätten das perfekte Elektroauto mit Speicherkapazität 200kWh, 500KW Leistung (weiß nicht was hohe Leistungen bringen sollen, aber den Tesla Fahrern scheinen hohe Leistungen zu gefallen und damit könnte man auch den einen oder anderen liegengeblieben 40 Tonner abschleppen), 5t Gewicht (weiß nicht was das hohe Gewicht bringen soll, scheint aber den Outlander Fahrern zu gefallen), Höchstgeschwindigkeit 300km/h (gefällt den Tesla Model S Fahrern), 8 Sitzplätzen (gefällt den Tesla Model X Fahrern), 2000l Kofferraumvolumen (gefällt den iMiev Fahrern, plötzlich kann man einen zusätzlichen iMiev im Kofferraum mitnehmen), AHK (für die Norweger, um 30 Meterboote hinten anzuhängen), alle erdenklichen Ladestecker AC und DC die auch noch gleichzeitig betrieben werden könnten, Drehstrom bis 100A möglich und Rückspeisung möglich für Listenpreis 25 000 Euro.
Was würde dann passieren ?

1. Deutsche in Grenzregionen würden nach Belgien, Polen, Tschechien, etc zum Laden fahren, weil da der Strom nur die Hälfte kostet.
2. Dieser Strom würden viele im Haus verbrauchen, weil so viel billiger wie vom deutschen Versorger.
3. Viele Eigentümer würden sich grössere Hausanschlüsse legen lassen. Wobei 100 000 Fahrzeuge, die nach Feierabend laden, im Netz plötzlich den Bedarf von 5 Kernkraftwerken erzeugen würden. Der Ladevorgang würde evtl. länger wie jetzt dauern, dafür bräuchte man nicht ständig laden.
4. Die meisten Tankstellen würden statt Diesel und Super AC und DC verkaufen. Insgesamt gäbe es deutlich größere Tankstellen (von der Fläche her) oder deutlich mehr Tankstellen weil das Laden dauert. Der Preis wäre an sonnigen Tagen am billigsten, nachts und windstill am teuersten. Der Shop würde sich deutlich vergrößern und es wären echte Cafés dabei.
5. Die zig- Tausend Langsamlader die derzeit übers Land verstreut sind, würden aussterben.
6. Viele könnten das Monster aufgrund Größe nicht mehr in der eigenen Garage parken, würden sie deswegen abreißen und eine neue bauen.
7. In Kaufhäusern oder Innenstädte gäbe es Parkhäuser im amerikanischen Stil, die dann ihre Parkplätze zu Premiumpreisen verkaufen würden.
8. Das Steuersystem müsste sich ändern weil kaum jemand mehr Mineralölsteuer bezahlen würde.
Anzeige

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
eMarkus hat geschrieben: Was würde dann passieren ?
.
morgens ist das bett nass,weil dich dein traum so aufgeregt hat,daß du hosenlulu gemacht hast :lol: :lol: :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
Tatsächlich könnte das perfekte E-Auto auch wiefolgt aussehen: 150 km Reichweite, Heizung, 10.000 Euro inklusive Akku. Hunderttausende Verbrennerfahrzeuge der lokalen Gewerbe hätten dann ihren letzten großen Auftritt gehabt.

Ich glaube fest daran, dass die Zukunft nicht nur aus schneller, höher, weiter und teurer besteht. Natürlich wird und muss es das geben für die Erstwagen der Privatkäufer, aber genauso brauchen wir günstige Gegensücke, vielleicht sogar als LEM mit einem Verbrauch von 6 kWh / 100 km. Bisher haben sich darum aber nur kleine Nischenhersteller mit mittelmäßiger Qualität gekümmert, Renault hat das Konzept zumindest aufgegriffen, aber noch nicht perfektioniert. Da steckt noch viel Potential drin.

In einer möglichen elektromobilen Zukunft sehe ich jedenfalls eine deutlich größere bunte Mischung an Fahrzeugen, als wir uns das heute vorstellen können. Zumindest solange ein Kleinwagen inkl. Akku immer noch über 20.000 Euro kostet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
PowerTower +1
xado1 -1

PowerTower, genau diese Diskussion wollte ich anstoßen !
Ich stimme mit Dir voll überein dass das obig beschriebene Monster in die falsche Richtung geht. Allerdings sind auch die momentanen Modelle auf dem Markt sehr schwer dafür geeignet eine große Masse anzusprechen.

Was ich mir persönlich wünschen würde ist ein Zoe oder i3 REX oder ein Tesla S als Kombi.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Es wird nie das Auto oder das E-Auto geben,
weil die anforderungsprofile der Benutzer zu unterschiedlich, zu vielfaeltig und und sind
Ich finde sowas gut, ist wie in der Natur der normale Ausleseprozess.

Wer sich berufen fühlt, kann ja ein groundfounding Projekt daraus machen 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
Also ich denke, dass es im lokalen Lieferbereich sicherlich Bedarf an Reichweiten um die 150km gibt. Nicht umsonst baut die Post den StreetScooter mittlerweile selber.
Es müßte halt einen Kangoo/Berlingo/Caddy für einen geringen Aufpreis als eAuto geben. Wenn die dann noch 22kW ladefähig sind, super.
Für den Privatmann bräuchte es halt sichere 300km ohne Komfortverlust (Heizung im Winter und Klima im Sommer) und schnelle Ladezeiten.
Da geht ja der Leaf schon den richtigen Weg, weil er auch schon an 50kW Säulen die Ladezeit im Vergleich zum 24kW Modell deutlich reduziert. Sie haben wohl gemerkt, dass es kein Problem ist, die 50kW einfach länger zu halten.

So ein Fahrzeug zum Basispreis eine normalen Golfs, also zwischen 18 und 25k€ und man würde auch dort ausreichend Kunden finden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
Wenn erstmal entsprechende Stückzahlen kommen, kostet ein eAuto keinen Aufpreis.
So wiw der Dicke 6-12 Zylinder heute extra kostet, kostet der dicke Akku auch mehr.

Wenn man das mut der Ladeleistung und Akkzchemie hin bekomnt, reichen aber auch 50kwh für 08/15 aus.
Die muss man halt mit 200 kw voll pumpen können bis 80%
D.h. in 10 min 150 km sommerreichweite auffüllen.
Wc + kaffe fenügt danb für eine 95% ladung also 180 km ohne schleichen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben:Ich stimme mit Dir voll überein dass das obig beschriebene Monster in die falsche Richtung geht.
Wegen einem großen Akku?
Das halte ich für voreingenommen. Wer sagt denn, dass das Auto mit 120kWh Akku in 10 Jahren nicht leichter ist als ein Zoe heute? Warum sollte man dann den Akku extra klein halten und den Leuten das Leben schwer machen, wenn der Akku dann weder viel wiegt noch kostet?
Noch sind wir davon weit weg, aber auszuschließen ist das nicht.

Ein Auto mit 150km Reichweite ist für Laternenparker mit Fernbeziehung oder auch nur 50km entferntem Job ohne Lademöglichkeit ne ziemlich doofe Sache.
Als Zweitwagen ok, wenn das Auto dadurch besonders billig ist und man nicht mehr braucht.

Die Zukunft sollte vor allem erheblich mehr Vielfalt bringen. Nen ganz normalen Familienkombi mit Dachgepäckträger, AHK, großem Kofferaum und problemlosen 1.000km am Tag....ist das so ein abgefahrener Wunsch?

Steht heute in jeder Straße 3x, nennt sich Mondeo oder Passat. Die Lastesel, die Massen der Familien mobilisieren.

Stattdessen gabs Jahre lang erstmal nur überteuerte Autos mit kleiner Reichweite für die man teils noch ziemlich viel Alkohol brauchte, um sie hübsch zu finden. Und grundsätzlich können sie alle keine Hänger ziehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Männerträume ;)

Fragt uns Frauen mal. *gg*

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
Du meinst das perfekte Frauenauto: Standheizung, Lenkradheizung, Sitzheizung, Fußmattenheizung, Pedalheizung? ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag