Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

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Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

campr
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E-lmo hat geschrieben:Gerade für den Winter würde ich mir eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung wünschen. Dann aber gleich ein kleiner Gas-Motor (flüssig- oder Erdgas), der bis 2kW Wärme für die Innenraumheizung bereitstellt und nebenbei dann auch mit ca 1,5kW elektrisch die Batterie unterstützt.
Die Idee ist nicht schlecht. Bei meinem Yaris HSD habe ich festgestellt, dass ich oft auf meinen kurzen Strecken und Temperaturen um den Nullpunkt ohne Heizung auskomme. Angenehmer als auf dem Fahrrad ist es allemal. Was mich wirklich überrascht, ist, dass verschiedene Lenkräder unterschiedlichen Eindruck von Kälte erzeugen können. Bei meinem vorigen BMW habe ich oft die Lenkradheizung genutzt, beim Mazda mit glattem Lederlenkrad vermisse ich diese oft - beim Yaris mit seinem sehr strukturierten Lederlenkrad habe ich das Problem nicht. Die Sitze im Yaris sind wärmetechnisch auch recht angenehm. Ich würde also eher auf solche Low-Tech-Optimierungen Wert legen als auf Hi-Tech.
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Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

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  • xado1
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ganz ehrlich............

ich möchte kein anderes auto,der leaf ist das beste auto,das ich je hatte

ich möchte nur mehr batterie,
damit ich weitere strecken ohne nachladen fahren kann
damit ich nicht bei jeder gelegenheit anstecken muß


und wenn ich das mit einem kleinen verbrenner rex erreichen könnte,wäre es mir auch recht
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

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Ein gut gedämmter Drilling mit einem Keramikheizelement (statt Wasserkocher). Ohne Klima, elektrische Seitenspiegel, Leuchtweitenregulierung, Connect Box, Chademo. Mit Tempomat, Typ2 Stecker (11kW), 88 x LEV75 (oder gibts auch LEV100 ?). Um 15.000.- Euro.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

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E-lmo hat geschrieben:Aber unter dem Gefrierpunkt geht auch deren Effizienz gegen 1.
Nicht, wenn man die Abluft des Innenraums durch den Verdampfer-Wärmetauscher zieht - dann ist die Leistungszahl
der Wärmepumpe nur in der Aufwärmphase so schlecht. Und warum sollte man mit der Wärme die Umwelt heizen?
Gruß
Werner
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Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

AndiH
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Karlsson hat geschrieben:Na dann zeig mir mal die Kleinwagen, die ohne Akku unter 1000kg kommen.
e-Up! : Leergewicht 1214kg, Akku rund 230 kg...

Gruß

Andi
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Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

AndiH
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Ist nur reichlich sinnfrei den Akku wegzulassen :-)
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Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

campr
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Abgesehen davon, dass der (e-)Up kein Kleinwagen, sondern ein Kleinstwagen ist.

PS: man kann seinen Beitrag auch editieren.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

panoptikum
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Die Heizung über einen Methanolbrenner war doch schon mal angedacht (ich weiß das Model nicht mehr). Hat sich aber nicht so durchgesetzt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

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AndiH hat geschrieben:Ist nur reichlich sinnfrei den Akku wegzulassen :-)
Gemeint waren Verbrenner. Der UP ist ein Kleinstwagen, der Polo wiegt als 1.0 Trendline schon 1050kg. Wenn durch den Traktionsakku noch Gewicht dazu kommt, scheint max 1000kg für den E-Kleinwagen erstmal nicht erreichbar.
Der Zoe wiegt ohne Akku schon >1,2t.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

campr
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Und da frage ich mich dann, warum manche e-Auto-Fans auf Hersteller herabschauen, die normale Verbrenner mit e-Antrieb ausrüsten, wo ein speziell auf den e-Antrieb konzipiertes Auto so viel besser ist. Wieviel besser sieht man am adipösen Zoe.
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