Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hm nichts wirklich gefährliches, Akku leer => Auto bleibt stehen.
Hatte ich mit dem Benziner auch schon. Auffahrt zum Baumarkt, Tank leer Motor ging aus. Da die Baumarkttankstelle aber auf niedrigerem Niveau wie der Parkplatz war, habe ich den Wagen rückwärts vor die Zapfsäule rollen lassen.

Der Tankwart meinte nur: "So gut hat noch keiner seinen Verbrauch geschätzt."
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tja, das alltägliche Abenteuer E-Mobilität habe ich heute gehabt. Gestern abend hat meine Frau die Zoe gehabt und dann nicht eingesteckt, als ich also heute auf die Arbeit wollte (85km ein Weg), reichten die 26% SoC und auch die 42 Restkilometer nicht wirklich aus.

Ist ja nicht schlimm, ich komme ja an einer 22kW RWE Box vorbei, 'ne gute halbe Stunde (40-45 Minuten) nachladen sollten da schon reichen. Nur, als ich bei der Säule war, lief die im Messemodus und war nicht dazu zu überreden 22kW abzugeben... Also das minimale Programm: 1,5 Stunden und mit 68% SoC los. Angekommen bin ich ohne Probleme - leider 1 Stunde zu spät.

Hätte ich das gewusst, dass die Säule nicht will, hätte ich heute Morgen kurz einen CEE32A Stecker an meine gestern gelieferte (und natürlich noch nicht angeschlossene) Wallbox geschraubt (10 Minuten) und zu einer mir zugänglichen CEE32A gefahren und hätte innerhalb von 40 Minuten genug Saft gehabt, um zur Arbeit zu kommen.

Fazit: Funktionierende Ladeinfrastruktur wird auch benötigt um mangelnde Planung zu ersetzen.

Fazit 2: Wenn man einmal erfolgreich mit einer hohen Leistung geladen hat, verlässt man sich darauf, dass es beim nächsten Mal auch geht.

Hoffnung: Hoffentlich kann man sich in Zukunft darauf verlassen!

Hoffnung 2: Hoffentlich kommt auf den Autohof Lauenau nicht nur der Super Charger sondern auch eine 43kW AC Säule.

Hoffnung 3: Oder wenigstens eine AC 22kW

Gruß,
EVduck
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@EVduck

je nachdem wie "kalt" der Akku ist, wäre eine schnellere Aufladung auch mit 400V / 32A nicht möglich gewesen ! Probiere es mal aus, um nicht überrascht zu sein und eigene Erfahrungswerte zu haben !

Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
EVplus hat geschrieben:@EVduck

je nachdem wie "kalt" der Akku ist, wäre eine schnellere Aufladung auch mit 400V / 32A nicht möglich gewesen ! Probiere es mal aus, um nicht überrascht zu sein und eigene Erfahrungswerte zu haben !
Sooo kalt war es heute ja auch nicht - und die CEE32 wäre ja auch 20km weit weg (aber dafür direkt auf meinem Arbeitsweg) gewesen, dann sollte das schon funktionieren. Aber du hast natürlich recht, dass muss man alles probieren (oder durch die Erfahrung anderer lernen).

Gruß,
EVduck
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Nett war es heute bei der Zulassung. Auf die Frage hin, ob die Dame bereits mal ein Elektroauto zugelassen habe, antwortete sie nach sehr langer Überlegung - NEIN. Aber sie war dann sehr interessiert bzgl. der Details und meinte, lieber Geld für ein Elektroauto als für Porsche und Co. :D . Ansonsten lief das Ganze sehr schnell ab, es scheint mittlerweile alles im System vorhanden zu sein. Kurz zuckte sie dann aber, als sie sah, daß bei Emissionsklasse "-" steht. "Aber die Steuerabteilung weiß damit ja dann hoffentlich umzugehen." :)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Heute war ich auch endlich für die Zulassung im Bürgerbüro. Lief zu Beginn erstaunlich reibungslos, bis der Mitarbeiter dann seine Kollegen fragte: "Hat von Euch schon mal jemand ein vollelektrisches Auto bearbeitet. Habe Probleme mit dem CO2 Wert, den kann ich nicht eingeben". Ein Anruf bei der Hotline hat geholfen und der Übergabe am Donnerstag steht erst mal nichts mehr im Weg und das erste Abenteuer ist bewältigt :-).

@Carsten, wann bekommst Du Deinen?

Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Ja das mit der Emissionsklasse und dem CO2 Wert hat meine Dame wie gesagt auch kurz irritiert, aber sie hat dann ohne Anruf einfach jeweils einen "-" eingetragen :D .
Für mich beginnt das alltägliche Abenteuer E-Mobilität am Freitag, high noon :o .
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
verschoben zu : Schöne Erlebnisse...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag