Darf man eigentlich ...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Darf man eigentlich ...

USER_AVATAR
read
Hallo

Wie verhält man sich eigentlich wenn auf einem e säulen Platz ein Verbrenner steht und man nicht aufladen kann ?
Polizei rufen ?

Hat da wer Erfahrung ?
Anzeige

Re: Darf man eigentlich ...

TeeKay
read
Man stellt sich entweder auf den freien Platz daneben oder sucht sich eine andere Säule. Niemand schleppt den Verbrenner ab, niemand interessiert sich dafür. Je nach Ausschilderung gibt es auch keine rechtliche Handhabe gegen Verbrenner. In Berlin parken sie meistens im Halteverbot - aber abgeschleppt wird trotzdem nicht. Maximal gibts einen 15 Euro teuren Strafzettel.

Re: Darf man eigentlich ...

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Man stellt sich entweder auf den freien Platz daneben oder sucht sich eine andere Säule. Niemand schleppt den Verbrenner ab, niemand interessiert sich dafür. Je nach Ausschilderung gibt es auch keine rechtliche Handhabe gegen Verbrenner. In Berlin parken sie meistens im Halteverbot - aber abgeschleppt wird trotzdem nicht. Maximal gibts einen 15 Euro teuren Strafzettel.

hmm also auf deutsch:

Man kann sich nicht verlassen. Das ist klar, aber man hat keine handhabe.

Nicht gut

Re: Darf man eigentlich ...

USER_AVATAR
read
Also bei uns in Österreich kann man zumindest anzeigen.
Ein User hat dies bereits gemacht und das mit Erfolg.
Dann merkt es sich der Lenker des Fahrzeuges ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Darf man eigentlich ...

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn der Ladeplatz gut gekennzeichnet ist mit verordnetem Halteverbot ausgenommen Emobile während des Ladevorganges und Berechtigte an der Zufahrt gehindert sind kann man schon abschleppen.

Nachhaltiger sind jedoch Besitzstörungsklagen (wenn möglich); der Spass kostet dann gleich mal € 500.- aufwärts.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Darf man eigentlich ...

USER_AVATAR
read
Verweisen auf den Zivilrechtsweg :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Darf man eigentlich ...

HED
read
Wenn der Parkplatz ausgeschildert ist mit Parkverbot (außer E-Fahrzeuge), darf der Betreiber den Verbrenner abschleppen lassen. :D

Und ich würde dann halt mal petzen. Die Bevölkerung muss man dafür noch sensibilisieren. Die Regierung sollte hart durchgreifen.

Man könnte auch eine Geldbuße von bis zu 500 Euro verhängen. Dann wird nie weder der Sünder dort parken.

Re: Darf man eigentlich ...

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

also das ist mir neu. Bis vor kurzem war hier noch Konsens, daß man keine rechtliche Handhabe hat, trotz der Schilder. Unter anderem Hamburg ist ja bemüht, eine gesetzliche Grundlage dafür herbei zu führen. Bisher ist das aber noch nicht abgeschlossen. Oder habe ich etwas verpaßt?

Grüße Dirk

Re: Darf man eigentlich ...

USER_AVATAR
read
Ah ich sollte erwähnen, dass ich mich ausschließlich auf ÖSTERREICHISCHES RECHT beschränke.
Wie es die deutschen handhaben - keine Ahnung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Darf man eigentlich ...

USER_AVATAR
read
In Berlin schreibt das Ordnungsamt ( zumindest in Marzahn / Hellersdorf ) fleißig Strafzettel. Neulich erst einen Verbrenner mit Ticket an meiner Stammladesäule stehen sehen.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag