Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo zusammen,

darf man eigentlich eigentlich ein Elektroauto daheim waschen (Vorraussetzung biologisch abbaubare Waschmittel)?

Weil "Benzin und Öl" Is ja nicht wirklich vorhanden ;)

Habt ihr ne Idee?

Gruß Stromdriver
Anzeige

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
read
Moin!
Das Waschen von Autos ist in Deutschland in fast allen Gemeinden verboten. Nur ganz wenige Gemeinden (meist mit Mischkanalisation) erlauben das Waschen auf der Straße.
Hintergrund dabei ist nicht unbedingt das Waschmittel oder der Antriebsmotor. Er geht einzig und allein um den Schmutz, der vom Lack dann in den Boden gelangen kann.

Nach meiner persönlicher Wahrnehmung wird es von gewissen Nachbarschaften aber toleriert, wenn der eigene Wagen vor der Haustür gewaschen wird. Insbesondere im ländlichen Raum geht da ab und an wohl was. ;)

Wer sein Auto trotz Verbot zu Hause waschen möchte, für den gibt es entweder besondere Waschtechniken oder spezielle Wannen zum Unterlegen
Gruß Ingo

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
"Spüli" muss es wissen ;-) - sorry, ich konnte nicht anders :-)

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
read
Also wenn, dann mit Spüli ! :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
:lol:

Allerdings frage ich mich dann um den Unterschied zwischen einem normalen Regen (der meiner bisherigen Beobachtung nach nicht an meinem Hof anhält, um das Auto trockenzuhalten und somit den Vorschriften genüge zu tun) und meinem künstlichen Regen aus der Gartenpumpe oder der Regentonne.

Mit beidem ist es ja potentiell möglich, die hochgefährlichen Dreckstoffe, die ich auf den Straßen eingesammelt habe, auf unsere Straße zu spülen. Wenn ich kurz vor meinem Grundstück noch den Scheibenwascher betätige und dann parke, wird es ja ganz brutal, der löst ja noch mehr Dreck, der sonst dem hinterherfahrenden um die Nase weht.

Ich VERMUTE im Gegensatz zu Spül, es ging eher darum, dass die Leute nicht anfangen eine Motor/Getriebewäsche auf dem Hof zu machen.
Im übrigen ist im Getriebe eines Elektroautos hoffentlich doch Öl drin!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
read
Früher so vor 20 Jahren gings den Gemeinden mal um den Wasserverbrauch im Sommer dabei, wenns sowieso knapp war. Bei uns kräht heute aber noch kein Hahn danach ob man wascht. Die Argumentation mit "Dreck kommt in den Kanal" ist bei Außenwäsche eigentlich nicht nachvollziehbar weil der Straßendreck eh in den Kanal läuft, wohin sonst. Motorwäsche beim Verbrenner ist da was Anderes, nur mit Ölabscheider.
Elektroauto, naja, da macht man keine Motorwäsche, wieso sollte man, aber jeden Morgen steht ja ein neuer Verrückter auf. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was nicht ganz unberücksichtigt bleiben sollte: In den meisten Gebieten haben wir heute ein Trenn-Abwasser-System. D.h. der Abwasserkanal für das Oberflächenwasser (Dachrinne, Regen, Straßengullis) ist ein anderer, als der, welcher die Hausabwässer (Küche, Bad, etc.) abführt. Die Hausabwässer gehen in die Kläranlage, werden weitesgehend gereinigt und dann meistens in einen Fluß abgeleitet. Das Oberflächenwasser wird meistens direkt (ggf. über Rückhaltebecken) in Bäche und Flüsse abgeleitet.

D.h. die Reinigungsmittel der KFZ-Wäsche landen ungeklärt in Flüssen und Seen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein Elektroauto oder ein Verbrennungsfahrzeug wäscht. Die Reinigungsmittel bzw. deren Rückstände haben in der Natur nichts zu suchen.

Wer sein Auto nur mal grob mit dem Schlauch abspritzt... Da sollte aus meiner Sicht von der Umwelt her nichts dagegen sprechen. Das kommt einem Regen gleich - Außer, dass man nachher Kalkflecken am Auto hat ;-). Was die Vorschriften mancherorts sagen, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Übrigens: Wenn heute Straßen neu gebaut werden, müssen größtenteils auch Abscheidesysteme für Öl und Benzin, Reifenabrieb, etc. installiert werden, die diese Substanzen zurückhalten, bevor das Regenwasser in die Natur abgeleitet werden darf.

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

HED
read
Ganz ohne Öl ist ein E-Auto auch nicht.

Der Grund... die Bremsflüssigkeit. :D

Außerdem gibt es Bremsstaub, auch wenn weit weniger als bei einem Verbrenner.

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
read
Ich gebe zu, ich kenn die rechtlichen Grundlagen nicht. Da ich mit dem Auto nicht in die Waschanlage fahre (lohnt bei Kunststoffkarosse nicht, da man die wirklich sehr einfach und schnell selber reinigen kann), geh ich ab und zu auf den Waschplatz in der Garagengemeinschaft, da ist das kein Problem. Allerdings ist dieser 10 km von meiner Wohnung entfernt und im Winter nicht nutzbar, da das Wasser abgestellt wird. Es kommt also etwa zweimal im Jahr vor, dass das Auto auf dem Stellplatz zu Hause geputzt wird. Beschwert hat sich darüber noch niemand.

An den Motorraum komm ich nicht ran, da es keine Motorhaube gibt. Da ist allerdings auch kein Schmutz, weil der Unterboden verkleidet ist. Der schlimmste Dreck wird wohl demnach der Abrieb der Bremsbeläge sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
  • LittelD
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:03
  • Wohnort: Bersenbrück
read
Es gibt genau 2 Auflagen Deutschlandweit um sein Auto daheim zu waschen :roll: haben in der Firma einen Platz zum Waschen

1: Öl/Kraftstoff abscheider , muss 1 x mal im Jahr abgenommen werden . Kostet aber nicht viel und durchaus geeignet für Spüli Liebhaber :lol: im privaten bereich

Info: http://www.baulinks.de/webplugin/2006/0380.php4

2: Wo das Auto gewaschen wird darf kein Schmutzwasser ins Grundwasser fließen, Sprich Wasserundurchlässige Fliesen/Pflaster
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag