Dacia Sandero vs Citroen Saxo Electrique

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Dacia Sandero vs Citroen Saxo Electrique

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Im Grunde kann man diese Autos nicht vergleichen, aber ich versuche mal nach 3,5 Monaten Resonanz zu ziehen.

Dacia Sandero Ambiance 1.4 EZ: 3/2009 Ciroen Saxo Electrique EZ: 12/2012
Reichweite über 500km Reichweite im Sommer über 100km, im Winter bis 60km
Tanken in wenigen Minuten Ladezeit: bis 6Std.
Tankfüllung ca. 90,-€ Laden Zuhause: 2,10€ Nachtstrom, 0,205€/kwh, öffentlich meistens kostenlos
Wartung Keilriemen für ca. 500€ notwendig Wasserwartung in etwa 6 Monaten für 120,-€ notwendig
Ölwechsel 70,-€ notwendig für TÜV Hinterachse muss erneuert werden
Probleme: getriebe schwergängig, starker Rost Probleme: schwache Beschleunigung, besonders bergauf
KM-Stand 38.000km KM-Stand 27.500km
Versicherung:450,-€ im Jahr/Teilkasko Versicherung:280,-€ im Jahr/Teilkasko
Steuer:90,-€ im Jahr Steuer:45,-€ im Jahr

Fazit: hohe Reichweite + Fazit:geringe Reichweite -
schnelles Tanken+ langes laden -
hohe Tankkosten - geringe Ladekosten +
hohe Wartungskosten- geringe Wartungskosten+
lärm- ruhiges fahren+
Abgase- keine dierekten Abgase-

gefahren wird zu über 90% der Citroen Saxo Electrique, weil dieser nur 4 Sitze bietet statt 5, sonst wäre die Quote bei 99%
Also ein ZOE wäre wahrscheinlich die Lösung???

Gruß Marcel
Anzeige

Re: Dacia Sandero vs Citroen Saxo Electrique

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Die Lösung für welches Problem ???
:-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Dacia Sandero vs Citroen Saxo Electrique

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Den Sandero gibt's es auch Elektrisch guckst du auf di Seite von Andrej http://www.ad-pecjak.si/ECO/Sandero/SanderoENG.htm mi 400 Km Reichweite :o

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Dacia Sandero vs Citroen Saxo Electrique

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@micky4 Das Problem, ein Verbrenner nur wegen dem fehlenden 5.Gurt beim E-Saxo einsetzen zu müssen...

@hinundher :o Das würde mir gefallen, wenn unser Dacia auch so fahren würde :D , aber angeblich ist der Umbau teurer... :(
Jetzt wüßte ich gerne noch, wie lange der lädt, aus welchem land er kommt und was das kosten würde???

Gruß Marcel

Re: Dacia Sandero vs Citroen Saxo Electrique

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
twizyfan hat geschrieben:
@hinundher :o Das würde mir gefallen, wenn unser Dacia auch so fahren würde :D , aber angeblich ist der Umbau teurer... :(
Jetzt wüßte ich gerne noch, wie lange der lädt, aus welchem land er kommt und was das kosten würde???

Gruß Marcel
Auf der HP http://www.ad-pecjak.si/ECO/Ecar.htm ist fast alles Dokumentiert , nimm direkten Kontakt mit Andrej auf und Berichte hier ;)

lg.
140
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Dacia Sandero vs Citroen Saxo Electrique

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Erstzulassung 2012 beim E-Saxo wohl eher nicht, vielleicht 2002 - dann wäre er einer der letzten gewesen. Wasserwartung kann man gut selber machen, man braucht nur das Gerät zum starten der Wasserwartungsladung und Ventile für die Wassereinlässe. Kostenpunkt so ca. 150 Euro.

5 Sitze ist natürlich so eine Sache... E-Berlingo, Partner und Kangoo könnten das zu ähnlichen Preisen und Reichweiten wie der Saxo, oder man rüstet ihn auf leichtere Akkus um - beim Verkauf der alten Akkus sollte das mit wenig Aufpreis möglich sein (vielleicht 2000-3000 Euro mehr). Ansonsten mit entsprechendem Kleingeld wirklich zum Zoe oder Leaf greifen.

Re: AW: Dacia Sandero vs Citroen Saxo Electrique

USER_AVATAR
read
Der Wechsel des Keilriemens kostet keine 500€. Du meinst sicher den Zahnriemen, da passt das.
Bei meinem 10 jährigen Auto ist der nach 100 tkm fällig. Bei Ford ist das Wechselintervall heute bei 200tkm oder 10 Jahren. Daimler oder BMW haben auch gar keinen.
Der Keilriemen ist eine kleinere Geschichte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag