Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
agentsmith1612 hat geschrieben:So einfach scheint das nicht zu sein, denn CHAdeMO ist ein kommerzieller Standard, dazu muss Tepco erstmal ein Einverständniss geben und genau dort liegt auch das eigentliche Problem von CHAdeMO.
Mit einfach meinte ich, dass die Basis dieselbe ist, beide machen aus Drehstrom Gleichstrom, lediglich bei der Kommunikation mit dem Fahrzeug und dem Stecker unterscheiden sie sich. Neue Steuerung und Stecker und du kannst aus einer CHAdeMO eine CCS Säule machen und umgekehrt.

Was die Voraussetzungen sind um eine CHAdeMO Säule herzustellen zu dürfen, kann ich dir nicht sagen. Ich meine, dass da alleine für den Zugang zu den Protokollen schon einige tausend Euro aufgerufen werden, bei der SAE erhält man die CCS Protokolle für etwa 60 Euro.

Die beste Lösung wäre, wenn man mit 43 kW Drehstrom und zusätzlich mit Gleichstrom laden könnte. Ich kann mir jedoch einfach nicht vorstellen, dass die Hersteller solch einen Aufwand treiben möchten und der Kunde wird diesen Aufwand vermutlich auch nicht bezahlen wollen.
Anzeige

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
dkt hat geschrieben:Damit sprichst Du eigentlich auch für das Chamäléon. Denn – wenn schon eine solche Einheit mit dem Auto „untergeht“, dann hat sie zumindest während der Lebensdauer des Fahrzeugs, zwei Aufgaben allein erledigt.
Nein, eigentlich ganz und gar nicht. Das Chameleon fliegt dann auf den Schrott, während eine Ladesäule die nächste Generation Autos ebenfalls mit Strom versorgt. So eine Säule wird ja nicht "schlecht". Die Aufgabe des Ladens übernehmen die Säulen, die Aufgabe der Rekuperation dann der Motor.
Natürlich fruchtet meine Argumentation eher, wenn man nicht vom Chameleon ausgeht, sondern von einem extra motorungekoppelten Ladeeinheit.

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
green_Phil hat geschrieben:
dkt hat geschrieben:Damit sprichst Du eigentlich auch für das Chamäléon. Denn – wenn schon eine solche Einheit mit dem Auto „untergeht“, dann hat sie zumindest während der Lebensdauer des Fahrzeugs, zwei Aufgaben allein erledigt.
Nein, eigentlich ganz und gar nicht. Das Chameleon fliegt dann auf den Schrott, während eine Ladesäule die nächste Generation Autos ebenfalls mit Strom versorgt. So eine Säule wird ja nicht "schlecht". Die Aufgabe des Ladens übernehmen die Säulen, die Aufgabe der Rekuperation dann der Motor.
Natürlich fruchtet meine Argumentation eher, wenn man nicht vom Chameleon ausgeht, sondern von einem extra motorungekoppelten Ladeeinheit.
Hallo green_Phil,

die Leistungselektronik zwischen Motor und Batterie braucht das Auto auf alle Fälle. Um dieses Teil kommt man nicht herum. Wenn genau diese Teil nun zusätzlich als Ladeelektronik genutzt wird, so ist das ein „wind fall profit“.

Mit anderen Worten, ein Elektroauto ohne diese Leistungselektronik kann nicht fahren.

Nichts anderes ist mit Chamäléon (Doppelnutzung) gemeint.

Ich verstehe deshalb Deine Einrede nicht.

Grüße

dkt

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
dkt hat geschrieben:die Leistungselektronik zwischen Motor und Batterie braucht das Auto auf alle Fälle. Um dieses Teil kommt man nicht herum. Wenn genau diese Teil nun zusätzlich als Ladeelektronik genutzt wird, so ist das ein „wind fall profit“.
Hm, da muss ich Dir Recht geben. Stimmt. Ist das Chameleon also nicht komplizierter, größer oder aufwendiger als wenn ich nicht damit auch laden wollte? Ein bisschen bestimmt. Und die Effizienz ist halt nicht soo gut wie bei einem Lader, wenngleich völlig ausreichend.
Muss ich jetzt meine Argumentation löschen? ^^
Nein, für spezielle Lader gilt das ja nach wie vor, auch wenn das Chameleon von meinen "Vorwürfen" größtenteils befreit ist...

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
green_Phil hat geschrieben: Muss ich jetzt meine Argumentation löschen? ^^
Nein, für spezielle Lader gilt das ja nach wie vor, auch wenn das Chameleon von meinen "Vorwürfen" größtenteils befreit ist...
Gut - ich bin kein Fachmann. Du kannst ohne weiteres recht haben, dass die Leistungselektronik zu Motorsteuerung anders aussieht, als wenn sie für das Chamäléon optimiert würde. Also - warten wir ab, bis ein Fachmann uns hier aufklärt.

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wenn man das Ganze von einer anderen Seite "angeht":

Nehmen wir das aktuelle beispiel Stinkertankstelle.
Unter die erde kommt ein riesen Akku (so 10 MWh und mehr) und aufs Dach ne riesen Photovoltaikanlage. Also vom Dach per DC in den Akku und vom Akku per DC ins Auto. Das ist sicher die effizienteste lösung. Nebenbei ist so ein riesen Akku natürlich ein kleines Speicherkraftwerk.
Also wenn es in Zukunft so aussieht das es wenigsens entlang der Autobahn solche Energiestellen gibt haben wir auch das Problem mit der angeblichen Netzüberlastung durch Ökostrom gelöst und können locker ein paar AKW`s oder noch besser Kohlekraftwerke abschalten.

Ich hoffe das mich jetzt die AKW bzw die Kohle Lobby nicht um die Ecke schafft :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Das mit dem großen Akku und Sonnenstrom in der Elektrotankstelle war für Israel so gedacht. Dort ist zusammen mit Renault geplant gewesen, Wechselakkustationen zu bauen, die die gebrauchten (leeren) Akkus tagsüber mit Sonnenstrom wieder aufladen, damit die Tankstelle jederzeit über geladene Akkus - zum Nulltarif - verfügt. Das System ist in die Pleite gegangen, weil der Autoproduzent pro verkauftes Fahrzeug in Israel etwa 3 Akkus liefern müsste, wegen der Wechselmöglichkeit.

Aber im Prinzip wäre das die Lösung. An den Autobahen, die Strecke entlang, Solarzelle (im Mittelstreifen oder als Dächer - Lärmschutz) bauen, bzw. an den größeren Kreuzungen schon mal Windräder aufstellen, alles zusammen speist die DC Tankstellen an der Strecke. Diese haben keinen Benzintank, sondern fein nebeneinandergestellt Li-Ionen-Batteriespeichercontainer, mit je Container etwa 1 Megawattstunden Speicher. Dann ist die Nachhaltigkeitskette 100%. In die Container sollte zu Beginn die staatliche Förderung fließen und nicht in hunderte ambitionierte "wissenschaftliche" Projekte. Denn diese haben nur einen Sinn, alle Forscher glücklich zu machen, aber sonst nichts.

Wie schon jetz beim Sprit, rechnet sich das sicher, da der kWh Preis an der Autobahn höher sein kann, als daneben.

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja dem Wechselakusystem gebe ich auch keine Chance weil die Kosten einfach zu hoch sind.
Aber wenn ich jetzt eine Tankstelle eröffnen würde wäre das PV-Akku-Netz-System für mich die Lösung. Wenn jetzt z.B. 4 Autos zugleich mit Chademo laden können spitzen bis zu 200kW entstehen die kann der Akku gut abfedern und vom Netz immer schön gleichmässig Strom ziehen bzw. Wenn zuviel Energie im Netz ist kann man natürlich auch mal die Tankstelle im Schnelldurchlauf Laden :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
dkt hat geschrieben:Das System ist in die Pleite gegangen, weil der Autoproduzent pro verkauftes Fahrzeug in Israel etwa 3 Akkus liefern müsste, wegen der Wechselmöglichkeit.
Hohe Kosten waren sicher ein Grund, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass so gut wie niemand mitgemacht hat. Dieses Modell kam beim Kunden einfach nicht an. Ich fürchte, so wird es anderen Wechselsystemen auch gehen, wenn sie die Kunden mit Verträgen knebeln. Wenn es nur darum geht, dass man meinetwegen 15 Euro pro Wechsel bezahlt, ohne Abo, dann sehe ich ein großes Potenzial darin. Wenn dann allerdings nur einmal am Tag jemand zum Wechsel vorbeischaut, dürfte sich solch ein System nicht rechnen. Abgesehen davon, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die Automobilhersteller jemals auf ein einheitliches Format einigen können.

Ich würde daher ebenfalls ein System mit stationärem Speicher befürworten. Schnittstellen für die Gleichstromladung gibt es bereits, Batteriespeicher in dieser Größenordnung sind ebenfalls aktuell in der Erprobung, man müsste die Komponenten also nur noch zusammenstellen und - jetzt kommt der schwierige Part - ein funktionierendes Geschäftsmodell daraus machen. Vermutlich ginge das am ehesten noch über An- und Verkauf von Strom zu unterschiedlichen Zeiten und damit Preisen.

Re: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja am Anfang als Speicherkraftwerk und wenn dann endlich die 2Mio E-Autos auf der Strasse sind kann man noch auf andere Kunden hoffen :D
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag