Car Symposium 2017 Bochum

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Car Symposium 2017 Bochum

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber er sollte gelernt haben, dass er auf keinen Fall andere Fahrzeuge behintern darf.
Also würde er trotz dem gelernte Fehlverhalten (rote Ampel überfahren) keinen Unfall verursachen.

Ich geb dir recht, dass es zur Zeit noch utopisch aussieht.
Aber wie die Roboter- und KI-entwicklung in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen hat, ist schon fast furcherregend.

Bezüglich rechtlich..
Es gibt aktuelle eine Gesetzesänderung, wodurch der Fahrer während einem aktiven Autopilot nicht mehr haftbar ist.
Wenn der Fahrer einen vorhanden Autopiloten richtig einsetzt, wird der Hersteller haftbar für evenutelle Schäden.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
Anzeige

Re: Car Symposium 2017 Bochum

drilling
read
Klebaer hat geschrieben:Es gibt aktuelle eine Gesetzesänderung, wodurch der Fahrer während einem aktiven Autopilot nicht mehr haftbar ist.
Wenn der Fahrer einen vorhanden Autopiloten richtig einsetzt, wird der Hersteller haftbar für evenutelle Schäden.
Da hast du irgend etwas falsch verstanden oder du beziehst dich nicht auf Deutschland, auch bei der Gesetzesänderung die es vor kurzem hier in Deutschland gab haftet letztendlich immer der Fahrer.

Re: Car Symposium 2017 Bochum

USER_AVATAR
read
In den usa ist es üblich an einer kreuzung zu allen seiten stopschilder aufzustellen...da müssen die autos sich dann auch untereinander die wegerechte ausverhandeln....meiner war teuerer ich darf zu erst...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Car Symposium 2017 Bochum

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:In den usa ist es üblich an einer kreuzung zu allen seiten stopschilder aufzustellen...da müssen die autos sich dann auch untereinander die wegerechte ausverhandeln....meiner war teuerer ich darf zu erst...
Das ist für einen Computer echt schwierig. In Südafrika haben auch alle rundherum Stoppschilder, da zählt die Reihenfolge des Ankommens an der Kreuzung, wer zuerst fahren darf. Das wird bei mehr als 1 Fahrzeug je Kreuzungsseite aber auch diffizil für den Compi, sprich, es läuft auf Verhandlungsbasis raus. Und Verhandlungssache ist nicht die ausgeprägte Social Skill von einem Computer.

Re: Car Symposium 2017 Bochum

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Klebaer hat geschrieben:Aber er sollte gelernt haben, dass er auf keinen Fall andere Fahrzeuge behintern darf.
Also würde er trotz dem gelernte Fehlverhalten (rote Ampel überfahren) keinen Unfall verursachen.
Je nachdem welches Verhalten "stärker" gelernt worden wäre. Was dann gleich das nächste Problem ist, welches Verhalten soll das Auto denn ausführen wenn der menschliche Fahrer in vermeintlich identischen Situationen unterschiedlich reagiert hat?
Klebaer hat geschrieben:Aber wie die Roboter- und KI-entwicklung in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen hat, ist schon fast furcherregend.
Dafür das man schon vor ~20 Jahren die KI entwickeln wollte, hat sich erschreckend wenig getan.
Und bitte nicht Werbeaussagen von Tesla & Co glauben schenken das der Wagen ala Hollywood einfach so "lernt". Das sind starke Übertreibungen.
In dem Zusammenhang wird ja gerne das Beispiel mit dem google Übersetzer gebracht: Solange der Übersetzer bei einfachen Sätzen von deutsch nach englisch und zurück nur totalen quatsch ausgibt, kann es mit der künstlichen Intelligenz nicht weit her sein ;)



Vielleicht könnte ein Mod die Diskussion zu autonomen Autos verschieben ->
http://www.goingelectric.de/forum/off-t ... 17217.html
Danke

Re: AW: Car Symposium 2017 Bochum

Helfried
read
150kW hat geschrieben:
Vielleicht könnte ein Mod die Diskussion zu autonomen Autos verschieben ->
http://www.goingelectric.de/forum/off-t ... 17217.html
Danke
Dort steht doch auch das Gleiche. Ist ja nicht off topic hier.

Re: Car Symposium 2017 Bochum

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Klebaer hat geschrieben:Es gibt aktuelle eine Gesetzesänderung, wodurch der Fahrer während einem aktiven Autopilot nicht mehr haftbar ist.
Wenn der Fahrer einen vorhanden Autopiloten richtig einsetzt, wird der Hersteller haftbar für evenutelle Schäden.
Da hast du irgend etwas falsch verstanden oder du beziehst dich nicht auf Deutschland, auch bei der Gesetzesänderung die es vor kurzem hier in Deutschland gab haftet letztendlich immer der Fahrer.
Zitat:
"Doch wer haftet, wenn die Technik versagt und einen Unfall verursacht? Die Suche nach dem Schuldigen soll eine Art "Blackbox" übernehmen. Das Gerät zeichnet die wesentlichen Daten der Fahrt auf. Damit lässt sich nach einem Unfall klären, ob Technik und damit Hersteller oder der Fahrer Schuld hat."

Ich habs nur auf DLF gehört.
Danach haftet der Hersteller, wenn er einen Autopiloten zur Verfügung stellt und der Fahrer richtig eingesetzt wurde.

Quelle:
https://www.bundesregierung.de/Content/ ... ahren.html


Bezüglich künstlichen Intelligenzen.
Es gibt schon jetzt verdammt gute KIs. Die sind in einigen Bereichen so gut, dass wir Laien keinen Unterschied zum Menschen feststellen würden. Zum Beispiel Chat-Robotern.

Ich behauptet sogar, dass uns jetzt schon KIs in ihren Bereichen überlegen sind!
Der Mensch hat zur Zeit den Vorteil, dass wir alle Bereiche beherschen.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Car Symposium 2017 Bochum

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Klebaer hat geschrieben:Danach haftet der Hersteller, wenn er einen Autopiloten zur Verfügung stellt und der Fahrer richtig eingesetzt wurde.
Also muss der Fahrer durch den Hersteller eingesetzt werden? ;-)
Klebaer hat geschrieben:Es gibt schon jetzt verdammt gute KIs. Die sind in einigen Bereichen so gut, dass wir Laien keinen Unterschied zum Menschen feststellen würden. Zum Beispiel Chat-Robotern.
AFAIK gibt es aktuell noch keinen Chatroboter, der einem Menschen nicht innerhalb kürzester Zeit spanisch vorkommt...
Klebaer hat geschrieben:Ich behauptet sogar, dass uns jetzt schon KIs in ihren Bereichen überlegen sind!
Und an dieser Stelle wird dann ein Schuh draus: In "ihren" Bereichen ist aktuell z.B. Schach - also eine sehr genau reglementierte Ausgangssituation. Das hat aber mit dem realen Straßenverkehr so gar nichts gemeinsam.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Car Symposium 2017 Bochum

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schachprogramme gab es früher vor den selbstlernenden Algrothmen auch schon.
Da wurden einfach die Regel bei gebracht und das Programm hat dann die beste Strategie ermittelt.

Heute verfahren brauchen keine vorgefertigten Regeln mehr.
Ein Beispiel => Mimik lesen.
Es werden schon seit längerem an Flughäfen (Israel) Gesichterkennungssoftware eingesetzt, die die Mimik von Menschen auswerten können.

Siehe auch:
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... s-menschen


Im Prinzip geb ich auch ja recht, dass zur Zeit der Mensch noch überlegen ist.
Aber ich gehe davon aus, dass es bereits in den nächsten Jahren (5-10 Jahre) immense Fortschritte in den Bereich geben wird.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Car Symposium 2017 Bochum

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Da bin ich bei Dir... Allerdings sehe ich das jetzt noch nicht als "KI", da fehlt immer noch die Intelligenz. Aber das Computer sehr schnell sehr blöd sein können wird durch die neuronalen Netze in ein neues Level geführt.

Aber es geht halt nur mit Sachen, die das KNN auswerten konnte. Intelligenz in Form von "Ich erkläre Dir was und Du verstehst es", da sind wir noch ganz weit weg davon und das sehe ich auch die nächsten Jahre nicht kommen.

Schauen wir 2025 mal auf den dann aktuellen Stand der Technik.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag