Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:während wir uns den bunten Ami-Zettel an die Wand hängen oder in den Banksafe legen
Nee nee, den reichen wir doch weiter in östliche Richtung, dafür geben uns irgendwelche Deppen doch Zeug. Ein Problem hat nur der Letzte, der den Lappen kriegt (und nimmt!).
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
@TeeKay:
Hast ja Recht, Geld ist wirklich nur bedrucktes Papier, oftmals nicht einmal das...

Aber meinst Du wirklich, wir hätten in D auch nur annähernd diesen Wohlstand, wenn wir nichts exportieren würden?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

TeeKay
read
Wir exportieren ja viel mehr, als wir importieren. Zu Wohlstand käme es erst, wenn die Exporterlöse auch wieder ausgegeben werden würden. Überschüsse bedeuten aber nichts anderes, als dass das Kapital wieder in Form von Krediten ins Ausland fließt statt selbst genutzt zu werden.

Die mit der Arbeit erzeugten Waren und Dienstleistungen gehen ins Ausland und werden nicht selbst wohlstandssteigernd genutzt. In Deutschland wird also mehr Wohlstand erarbeitet, als genutzt wird. Wir exportieren Wohlstand. Die USA hingegen haben einen höheren Lebensstandard, als sie sich selbst erarbeiten.

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Wir exportieren ja viel mehr, als wir importieren. Zu Wohlstand käme es erst, wenn die Exporterlöse auch wieder ausgegeben werden würden. Überschüsse bedeuten aber nichts anderes, als dass das Kapital wieder in Form von Krediten ins Ausland fließt statt selbst genutzt zu werden.
Und wozu dienen letztendlich die Kredite?
- Wiederum zum Einkauf bei uns.
Wir exportieren Wohlstand.

Ach, deshalb leben wir alle in Lehmhütten, und unsere Abnehmer (in erster Linie sind das unsere Nachbarstaaten) in Palästen...

Im Ernst:
Was glaubst Du, wäre hier los, wenn das Wohlstandsgefälle von uns zu den meisten anderen Staaten noch größer wäre?
Die USA hingegen haben einen höheren Lebensstandard, als sie sich selbst erarbeiten.
Stimmt.
Sofern man das Durchsetzen der eigenen Interessen mit Waffengewalt nicht "Arbeit" nennt.


edit:
Ggf. sollten wir den Diskussionsstrang hier abspalten, ist ja inzwischen völlig OT.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag