Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Für mein Buch habe ich mal nachgerechnet, dass 1 Mio E-Mobile einen Mineralölsteuerausfall von ca 3Mrd € bedeuten. Deswegen keine Förderung und sonstige Geschenke an die E-Mobilisten ...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

MarkusD
read
Turbothomas hat geschrieben:Für mein Buch habe ich mal nachgerechnet, dass 1 Mio E-Mobile einen Mineralölsteuerausfall von ca 3Mrd € bedeuten.
Das hieße 3000 Euro pro Fahrzeug.

Die Mineralösteuer (oder Energiesteuer, wie sie jetzt heißt), beträgt bei Diesel 47 Cent, bei Benzin 65 Cent, dazu noch die Märchensteuer. Bei Gas sind es 18 Cent, das lassen wir mal außen vor.
Gehen wir der Einfachheithalber mal von jeweils 50% Dieseln und Benzinern aus. Also haben wir im Schnitt 56 Cent, inkl. MwSt. knapp 76 Cent pro Liter.
Macht 3950 Liter weniger Sprit pro Fahrzeug pro Jahr.

Bei angenommenen 6l Verbrauch heißt das: 65000km gefahrene Kilometer pro Jahr.
Hm ... das muß man mit einem Stromer auch erstmal bringen.
Bei den Reichweiten der aktuellen E-Fahrzeuge wird es doch um einiges weniger sein.

Aus eigener Erfahrung:
In einem Jahr bin ich rund 22000km gefahren, davon etwa 3000km mit Benzin.
Also rund 19000km elektrisch. Macht bei angenommenen 6l pro 100km rund 1140 Liter Spritersparnis, bei Benzin damit rund 880 Euro gesparte Energiesteuer.

Gruß
Markus

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

TeeKay
read
@Turbothomas: Wie hast du das denn gerechnet?

1 Mio * 16.000km * 0,08l/km = 1.280.000.000l

Energiesteuern
1.280.000.000 * 0,78 Euro = 998.400.000 Euro

Und wie viel Stromsteuer kommt hinzu? Das sind 1 Mio * 16.000km * 0,17kWh/km = 2.720.000.000kWh.
2.720.000.000 * 0,26 Euro *0,287 (Steueranteil Strompreis) = 203.000.000 Euro

Differenz also knappe 800 Mio - und das unter der Annahme, das ausschließlich höher besteuerte Benziner ersetzt würden. Es gibt aber noch weitere externe Effekte. Vermiedene Kosten für Gesundheit und Umweltschutz sowie steigende Gewinne bei Netz- und Kraftwerksbetreibern, die wiederrum höhere Steuern zahlen müssten.

Zudem steigt der Außenhandelsbilanzüberschuss, da weniger Öl importiert werden muss. Theoretisch könnte die Währung aufwerten und die Kaufkraft der deutschen auf dem Weltmarkt erhöhen. Der Lebensstandard würde steigen.

Re: c´t Artikel - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

USER_AVATAR
read
Efan hat geschrieben: Ich für meinen Teil habe resigniert, ich habe meinen Leaf, ich hoffe, ich darf ihn in 2 Jahren kaufen, ansonsten werde ich weder Schwarz noch Rot noch Gelb wählen. Und Grün aus Überzeugung nicht ;-)
Warum resignieren? Der E-Boom kommt schon noch. Dafür braucht es aber auch die Fahrzeuge im Alltag und die fehlen schlechthin. E-Mobile moderner Bauart sind leider noch kaum im Straßenverkehr zu sehen. Und ganz ehrlich, für den unbedarften Automobilisten hören sich E-Fahrzeuge schon abenteuerlich an. Reichweiten, die teilweise unter denen von Reserveanzeigen liegen, Höchstgeschwindigkeiten von 130 km/h, Ladeproblematik vor allem für Tiefgaragenbesitzer und Laternenparker, und Preise über Gut und Böse. Da kann man schon ins Grübeln kommen.

Dazu kommt die dt. Zweiklassen-Neuwagenkäuferschicht. Die einen bekommen ihre "Protzautos" auf Firmenkosten, die anderen kaufen sie aus eigener Tasche. Bei letzteren sind die wirtschaftlichen Aspekte deutlich ausgeprägter. Da werden dann eher Brot- und Butterautos gekauft, die heutzutage dank Absatzkrise relativ günstig über den Tresen gehen. Und da der normale Autokäufer die wahren Kosten seines Fahrzeugs meist verdrängt, darf man sich nicht wundern, warum Fahrzeuge mit geringen Reichweiten zwischen 20.000 und 40.000 Euro nicht ganz der Renner sind.

Ich sehe das doch auch bei uns. Ohne die 3-Monatige Testphase mit dem Leaf im letzten Jahr, wäre unsere heutige Begeisterung für E-Mobile deutlich geringer ausgeprägt. Allerdings wurden uns dabei auch die Schwächen der heutigen E-Fahrzeuge deutlich. Nicht umsonst haben wir deshalb einen i3 mit REX bestellt. Lieber wäre uns eigentlich der Leaf, auch wenn das hier manche nicht ganz nachvollziehen können, aber die Winterreichweite des Wagens ist schlicht zu gering für unser Fahrprofil. Das Model S ist leider auf Grund der Größe durchs Raster gefallen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

TeeKay
read
Wollte am Wochenende 140km mit dem C-Zero fahren. Eine Richtung 70km, dann 8h Zeit zum Laden (definitiv Lademöglichkeit vorhanden), dann zurück. Die Begleitung lehnte das aber ab, weil sie Angst hatte, liegen zu bleiben (bei 70km Wegstrecke...).

Um den Verbrenner mal wieder zu bewegen, nahm ich dann den. Habe absichtlich nicht nachgetankt. Los fuhr ich mit etwa 30% Tankinhalt und 205km Reichweitenanzeige. Auf dem Hinweg wies ich auf diesen Umstand hin, da stand die Anzeige schon nur noch bei rund 140km. Auf der Rückfahrt sprang die Reichweite dann schnell unter 100km. 200kg Metall wollen erhitzt werden... Und es wurde der Wunsch geäußert, dass wir doch bitte tanken mögen. Aber da gibts auf dem Weg keine Tankstelle. Angekommen sind wir dann mit 25km Restreichweite.

Reichweitenangst gibts also auch mit dem Verbrenner - und da noch eher als mit dem Elektroauto, mit dem wir beide Male hätten voll geladen losfahren können.

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

USER_AVATAR
read
Ja die typischen Vorurteile bzw Ängste.
Es fehlt das Bewusstsein.

Redet mit den Leuten.
Lasst sie fahren. Zeigt es ihnen.
Ich biete jedem halbwegs vernünftig erscheinenden an dass er mal fahren kann ich sitze daneben.
Man glaubt nicht was das bewirkt.

und: durch tesla und bmw wird das Elektroauto cool.
Man sieht es als Statussymbol in vielerlei Hinsicht
(Kanns mir leisten, bin modern, Umwelt schonen, pionier sein).

Ich denke sobald mal 300 real hinbekommt wird die Angst zu fallen beginnen....

25.000
Golf Größe
Gute Ausstattung
300km Reichweite

Bin mir sicher, das passt dann
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Der Steuersatz bei Bezin und Diesel habe ich mit 66% des aktuellen Kraftstoffpreises bei 1,60€ angenommen. Durchschnittsverbrauch von ca 10l/100km. Wegen der Jahresfahrleistung muß ich nachlesen, das Buch habe ich 2012 veröffentlicht.

Reichweitenangst hatte gestern der Mustangfahrer bei TopGear. 50-Liter Tank im aktuellen Mustang bei 18,5l/100km. Macht eine Reichweite von knapp 270 km...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Zudem steigt der Außenhandelsbilanzüberschuss, da weniger Öl importiert werden muss. Theoretisch könnte die Währung aufwerten und die Kaufkraft der deutschen auf dem Weltmarkt erhöhen. Der Lebensstandard würde steigen.
Tja, wenn, aber nur wenn unser Lebensstandard nicht zum größten Teil vom Export abhinge...

Eine Aufwertung der eigenen Währung zieht i. d. R. sinkende Exporte nach sich.

Bei einer Verminderung der Importabhängigkeit bin ich sofort dabei, aber das ist eben auch ein zweischneidiges Schwert:
Wenn wir den Saudis weniger Öl abkaufen, kaufen die im Gegenzug weniger Fahrzeuge und andere unserer Exportgüter, wozu in diesem Falle leider auch Waffen(-systeme) in erheblichem Umfange gehören.
...Die Welt ist eben nicht mehr so einfach...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:leider auch Waffen(-systeme) in erheblichem Umfange
Genau. Und das ist das Aller-Aller-Letzte, eine Schande! Und wenn ich im gleichen Atemzug das Arbeitsplatzargument serviert bekomme, könnt ich kotzen. Dann lasst uns Krieg machen, da ist am meisten dran zu verdienen, und Arbeit gibt's auch ohne Ende: Erst werden die Waffen produziert, dann wird alles platt gemacht und hinterher muss alles wieder aufgebaut werden!

Bäh, pfui Deibel. Wer Rüstungsproduktion mit Arbeitsplätzen begründet, ist ethisch und moralisch disqualifiziert.

(So, das musste gerade mal raus.)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Heise Ticker - Elektromobiltät Mauer in den Köpfen

TeeKay
read
@Jogi: Also unser Lebensstandard steigt dank Exporten? Aha. Also wir stellen uns in die Fabrik und bauen zu niedrigen Löhnen Porsches und Maschinen. Die verkaufen wir dann in die USA. Der Amerikaner gibt uns dafür ein Zertifikat auf dem steht, dass er uns für den Porsche 100.000 schuldet. Den Wisch druckt er sich selbst. Den Porsche fährt er dann lebensstandardsteigernd, während wir uns den bunten Ami-Zettel an die Wand hängen oder in den Banksafe legen. Und in zehn Jahren, wenn der Lebensstandard dann dank dieses Zettelchens ins unermessliche stieg, verkaufen wir dem Amerikaner den nächsten Porsche und kriegen, tada, den zweiten bunten Zettel.

Und wenn wir ganz fest dran glauben, dass diese Zettel irgendwas wert sein könnten, dann hat der Erbe in dritter Generation in 100 Jahren 10 dieser Zettel. Das reicht dann für einen Gang aufs Klo. Der Amerikaner fuhr in dieser Zeit aber lebensstandardsteigernd 10 Porsche.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag