BYD haut bei Elektromobilität richtig rein

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben: Ist ja beim Model S jetzt schon so, oder denkst Du Tesla bekommt die 18650 von Panasonic immer noch zum gleichen Preis wie 2012? ;)
Ein kleinerer Verlust ist immer noch ein Verlust. :-)

Ein System, das ständig neues Geld braucht, um irgendwann mal profitabel zu werden, ist zu 95% ein Schneeballsystem.

Laß mal die Finanzwelt wieder in Schwierigkeiten geraden und für 6 Monate brechen weltweit die Verkäufe ein und die Banken verleihen kein Geld. Dann überlebt man nur mit Speck auf den Rippen.

Wenn Tesla Glück hat (stabile Finanzmärkte, wachsendes Bewußtsein für Nachhaltigkeit, steigender Ölpreis usw.) schaffen sie es. Wenn sich diese Randbedingungen ungünstig entwickeln, wird es sehr spannend.

Zu den angeblichen Gewinnmargen des Model S: Tesla spart sich bisher über Direktvertrieb weitgehend eine übliche Vertriebsorganisation (und hat dadurch immer noch in einigen US-Bundesstaaten Probleme). Das funktioniert bei kleinen Stückzahlen, aber irgendwann klappt das nicht mehr. Irgendwann wird Tesla das Geld ausgeben müssen, um die Aufgabe überhaupt zu stemmen (weil die Händler auch was verdienen wollen).
Und je mehr Leute dort arbeiten, desto mehr Geld werden sie für die Altersvorsorge der Belegschaft aufwenden müssen und und und. Alles Posten, die in eine seriöse Rechnung reinmüssen.

Das Thema Vertriebsorganisation ist für alle "neuen" Autohersteller ein Thema. Klar wird jetzt wieder einer die Wartungsarmut eines E-Autos hervorheben, aber Verschleißteile, Unfälle und Defekte haben die auch. Und momentan fahren noch so wenige E-Autos herum, daß man das Tesla-Style (z.B. Auto am Supercharger für ne Service-Maßnahme tauschen) handhaben kann. Bei etlichen Millionen Fahrzeugen klappt auch das nicht mehr.

Der Vergleich mit Amazon hinkt m.E., die stellen nichts kapitalintensives her.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: BYD haut bei Elektromobilität richtig rein

Rudi L.
read
bei dem Trip nach durch China wäre ich auch gerne dabei.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag