Brutto- Nettokapazität der Batterie

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Brutto- Nettokapazität der Batterie

proEcar
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 26. Dez 2013, 23:08
  • Wohnort: Ludwigshafen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

bei den Angaben der Kapazität der Batterien weiß ich immer nicht, ob der Brutto- oder Nettowert angegeben wird.
BMW hat jetzt erst einnmal beide Werte veröffentlicht (alte Battereie 22/19 kWh, neue Batterie 33/29 kWh).

Wie sieht es bei anderen Fahrzugen aus:
Smart ED 17.6 kWh
E-Golf 24,2 kWh
Kia Soul 27 kWh
Tesla Model S 75/85/90 kWh
Citroen C-Zero 14,5 kWh
Mitsubish Electriv Vehicle 16 kWh
.....

Matthias
Anzeige

Re: Brutto- Nettokapazität der Batterie

USER_AVATAR
read
VW, Drillinge (i-MiEV, iOn, C-Zero): Bruttokapazität
Renault: Nettokapazität (ZOE; Angabe Datenblatt 22 kWh, Bruttokapazität ~26 kWh)

Einheitlich wäre schon besser, da stimme ich dir vollkommen zu.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Brutto- Nettokapazität der Batterie

TeeKay
read
Tesla: Brutto-Kapazität

Re: Brutto- Nettokapazität der Batterie

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
e-Golf (24,2/21,2)
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Brutto- Nettokapazität der Batterie

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Muss den Thread reaktivieren.

Hat der aktuelle Zoe eine Nettokapazität von 41kwh?
Und gibt es einen Trick, um herauszufinden, ob die Batterieangabe Brutto oder Netto sind?
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Brutto- Nettokapazität der Batterie

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Klebaer hat geschrieben:Hat der aktuelle Zoe eine Nettokapazität von 41kwh?
Ja. Es ist fast die doppelte Kapazität des kleinen Akkus (22 kWh) und die Reichweite hat sich auch fast verdoppelt. Die Fahrzeuge und Motoren sind aber bis auf Kleinigkeiten gleich geblieben.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Brutto- Nettokapazität der Batterie

USER_AVATAR
read
Das Wissen ist im Forum vorhanden, aber ich kenne keine Seite die das mal vernünftig auflistet. Leider ist auch die Elektroauto Seite hier bei GE schlecht, da Brutto und Nettowerte gemütlich gemischt werden. Ich habe schon öfters vorgeschlagen das entsprechend mal anzupassen. Für viele ist immer noch eine Überraschung, dass der Bolt/Ampera 60kW Netto hat!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Brutto- Nettokapazität der Batterie

abrensch
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Leider ist auch die Elektroauto Seite hier bei GE schlecht, da Brutto und Nettowerte gemütlich gemischt werden.
Kann mich denn mal jemand aufklären, wie Brutto- und Netto bei den Batterien definiert ist?

Also was ich messen kann ist folgendes:

- Auto vollladen

- Bordecomputer reset

- Auto leerfahren bis auf 0% Batterie (ohne viel Rekuperation)

-> Kapazitaet_1 = Fahrstrecke * angezeigte "kwh/100km"

- Auto wieder volladen

-> Kapazitaet_2 = Anzeige Stromzähler Ladesäule

- Bordecomputer reset

- Auto leerfahren bis "geht-nicht-mehr" (ohne viel Rekuperation)

-> Kapazitaet_3 = Fahrstrecke * angezeigte "kwh/100km"

- Auto zur Ladestattion schieben

- Auto wieder volladen

-> Kapazitaet_4 = Anzeige Stromzähler Ladesäule

Wie verhalten sich dann Brutto und Nettokapazität zu diesen 4 Messwerten?

Nach meiner bisherigen Erfahrung zeigen die Bordcomputer sehr geschmeichelte Verbräuche an, da scheint sich ein ähnliches Agreement durchgesetzt zu haben wie bei den Tachos, die ja auch ganz systemtisch 5% daneben liegen.

Re: Brutto- Nettokapazität der Batterie

USER_AVATAR
read
Du kannst nur den Nettowert messen. Das BMS verhindert eine weiter Ladung / Entladung zum Schutz der Zellen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Brutto- Nettokapazität der Batterie

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
abrensch hat geschrieben: Wie verhalten sich dann Brutto und Nettokapazität zu diesen 4 Messwerten?
Der Unterschied Kapazitaet_1 - Kapazitaet_2 bzw. Kapazitaet_3 - Kapazitaet_4 sind die Ladeverluste. Die Säule gibt mehr ab, als in der Batterie ankommt. Insbesondere bei Wechselstrom-Ladung. Das ist hier aber nicht mit netto-brutto gemeint.
Zoe 01.2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag