Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tirol)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Im Kontext unseres Wirtschaftssystems ist es leider irrelevant, ob etwas effizient oder sinnvoll ist - so lange man es mit Marge verkaufen und damit Geld verdienen kann. Brennstoffzellenfahrzeuge sind ein schönes Beispiel.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
green_Phil hat geschrieben: Das wichtigste war mir, dass man seine Meinung als solche kenntlich macht, und nicht einfach sagt: Das und jenes ist super, das ist das Mittel der Wahl, das und jenes ist Müll und gehört am Besten verboten. Meinungen darf jeder haben, sogar unterschiedliche bei gleicher Faktenlage. :) Das Schlüsselwort ist hier die Faktengewichtung. ;)
Ja das stimmt wohl. Sieh es bitte auch nicht als Angriff auf dich, hier bahnt sich nur mein Frust ueber die oft sehr seltsame Berichterstattung in den Medien den Weg.
green_Phil hat geschrieben:Ich persönlich halte Wasserstoff auch nicht für das Medium der Wahl, möchte aber gerne, dass die Technologie weiter verfolgt wird - ich kann bei Gott nicht abschätzen, ob sich da später etwas sinnvolles draus entwickeln kann (sei es im Lastentransport, in stationären Anwendungen oder für die chemische Industrie...). Ich fahre akkuelektrisch und finde das ganz großartig! Jetzt muss ich unbedingt meine eigene PV/Stromversorgung haben! ;)
Also fuer Raketen ist es toll! :)
Und ja, sollte sich mal ein Weg finden um Energieeffizient Wasserstoff zu erzeugen, dann schaut die Welt schon wieder etwas anders aus. Fossile Energietraeger zu ersetzen ist auf jeden Fall eine der grossen Herausforderungen unserer Zeit. Da wird es nicht einfach mal so auf zuruf die optimale Loesung fuer alle geben. Es hat ja auch lange gedauert bis wir mit den Verbrennern dort waren wo wir heute sind.
PS: Leasing ist kein Kauf - eben das meine ich ja.
Das ist eher ein Argument gegen den Toyota, denn die Kosten fallen ja trotzdem an. Sicher ist, das beides derzeit nicht billig ist.
Elektrolurch hat geschrieben:Im Kontext unseres Wirtschaftssystems ist es leider irrelevant, ob etwas effizient oder sinnvoll ist - so lange man es mit Marge verkaufen und damit Geld verdienen kann. Brennstoffzellenfahrzeuge sind ein schönes Beispiel.
Die schnelle Betankung halte ich fuer ein nicht unerhebliches Merkmal. Das ist etwas, das EVs derzeit einfach nicht bieten koennen, FCEVs aber schon. Insofern ist ein gewisser Enthusiasmus nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Toumal am Mo 1. Jun 2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Im Kontext unseres Wirtschaftssystems ist es leider irrelevant, ob etwas effizient oder sinnvoll ist
Richtig. Aber die Frage ist, wie lange wir uns solchen Murks bei 8 Mrd Menschen mit Wohlstandsbedürfnis noch leisten können.

Ich würde mir da ein Umdenken wünschen, sehe das aber in der Breite überhaupt nicht. Da tun mir meine Kinder dann immer leid, die müssen den Sch** ausbaden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Toumal:
Mittlerweile kann ich die Frustration vom Elon nachvollziehen. Bei EVs werden nur Probleme gesehen, "der Strom ist ja auch nicht 100% umweltneutral" etc., aber bei Wasserstoff bekommen alle ploetzlich glitzernde Augen und wenn man darauf hinweist woher er derzeit primaer kommt ist man ein Verschwoerungstheoretiker.
Sehr gut beobachtet!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ein paar relevante Punkte (Man bedenke das Musk natuerlich Pro-EV ist weil's auch sein Business ist, aber dennoch):



Dann gibt es hier noch den Luening, dessen Meinung man auch nicht 100%ig teilen muss, aber er bringt das auch ziemlich gut auf den Punkt.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

e-lectrified
read
Lieber Toumal,

ich glaube da mühst du dich vergebens ab.

Ich meine, wenn ein Horst Lüning sagt, Wasserstoffautos taugten nichts, dann könnte ich mich ja noch damit anfreunden, seine Infos seien veraltet, aber wenn Musk, der garantiert KEINER OPTION verschlossen ist, die auch nur ansatzweise Sinn macht (die Elektroautos sind das beste Beispiel, denn er wusste von vornherein, dass seine Chance, Erfolg zu haben bei ca. 10% stand!), sagt, dass es Quark ist über Wasserstofffahrzeuge zu sprechen, dann muss man das einfach mal schlucken. Der hat bzgl. der physikalischen Grundlagen in der Praxis mehr drauf als alle Experten im Forum hier zusammen.

Aber es wird hier wieder welche geben, die gebetsmühlenartig weiter verbreiten werden, wie offen man für jeden Unsinn sein muss, der propagiert wird.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Aber es wird hier wieder welche geben, die gebetsmühlenartig weiter verbreiten werden, wie offen man für jeden Unsinn sein muss, der propagiert wird.
Also ich fand die Diskussion hier eigentlich sehr anregend und durchwegs positiv. Und Gegenargumente sind ja auch ok!
Ich denke nur dass das Problem viel mehr bei der Politik liegt - denn was in den Wasserstoff gesteckt wird, wird nicht in EVs investiert.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
e-lectrified hat geschrieben: wenn Musk, [...] sagt, dass es Quark ist über Wasserstofffahrzeuge zu sprechen, dann muss man das einfach mal schlucken. [...]
Aber es wird hier wieder welche geben, die gebetsmühlenartig weiter verbreiten werden, wie offen man für jeden Unsinn sein muss, der propagiert wird.
Ich bilde mir aber gern meine eigene Meinung, gern mit Hilfe von Fakten und Informationen aus dem Forum, von Musk und sonst wem. Aber ich glaube und schlucke nicht einfach irgendetwas, egal ob es von Merkel oder Musk kommt.
Gebetsmühlenartig propagierst Du eher die Unsinnigkeit von Wasserstoff, ich habe ja bereits dargelegt, dass Du dazu auch Fakten proklamierst, die gar nicht stimmen. Also Ball flach halten, würde Dir gut stehen. Meinung ja, ultimative Wahrheit nein. Du hast Dir Deine Meinung bereits gebildet - ok. Aber es gibt so viele Menschen, die sich gern selbst eine bilden wollen und sollen, die haben es verdient selbst entscheiden zu können.
Toumal hat geschrieben:Ja das stimmt wohl. Sieh es bitte auch nicht als Angriff auf dich, hier bahnt sich nur mein Frust ueber die oft sehr seltsame Berichterstattung in den Medien den Weg.
Passt schon :)
Toumal hat geschrieben:
PS: Leasing ist kein Kauf - eben das meine ich ja.
Das ist eher ein Argument gegen den Toyota, denn die Kosten fallen ja trotzdem an. Sicher ist, das beides derzeit nicht billig ist.
Genau, das ist ein totales Argument gegen den Toyota! Aber das führt auch zu der Konsequenz, dass weil ihn keiner hat, auch keiner eigene Langzeiterfahrungen haben kann.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Mich intererssiert aktuell wie groß der Akku im Hyundai ist.
Auf der US-Seite steht folgendes:
Battery Energy: 0.95 (kWh)

Aus kaufmännischer Sicht kann man den Hyundai sehr wohl mit dem Tesla vergleichen.

Beide kosten brutto ca. 80.000,--.

Persönlich denke ich es wird vermutlich beide Antriebsarten geben.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Also wir müssen auch mal an die Arbeitsplätze denken. Wasserstoffwirtschaft und Wasserstofffahrzeuge werden sehr viel mehr Arbeitsplätze benötigen als diese nahezu wartungsfreien BEV mit ihrer lächerlich schlichten Infrastruktur. Also immer schön komplex halten den Gesamtprozess, mit vielen Komponenten und Prozessschritten und Möglichkeiten der Beschäftigung und Wertschöpfung. Denn wir haben doch auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Denkt doch mal an die Kinder! Sollen die vielleicht harzen, weil Papi wegen der BEV keinen Job mehr hat? Na siehste.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag