Braucht man mit einem EV den ADAC?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
golfsierra hat geschrieben:@hinundher: EINSPRUCH! Beim ARBÖ in Linz ist eine 43kW CEE ... könnte sie aber in Ermangelung eines Typ-2 mit meinem Zoe noch nicht testen ...
Danke CEE ist so wieso die Einfachste/billigste Ladestation werde darauf hinweisen ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Solange der ÖAMTC nicht Schnelllader aufstellt, werde ich dort nicht Mitglied.... :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Klar ist die Wahrscheinlichkeit für einen technischen Defekt ( aus meiner Sicht ) geringer . Aber was ist wenn man einen Unfall hat , oder mit dem Auto eine. Abflug in den Acker macht? Eine Bergung kann schnell sehr teuer werden . Ich bin seit ich meinen Führerschein besitze im ADAC . Und was wird auch so bleiben . Wenn man einen Unfall hatte und schnelle und unbürokratische Hilfe durch den adac bekommen hat weis das sicher zu schätzen

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Der hat zwar auch nicht mehr Ahnung als der nicht ausgebildete ("Ist der hauchdünne Klingeldraht da unten das Hochspannungskabel?" Gemeint war das Kabel vom Nebelscheinwerfer), aber immerhin hat er ein Zertifikat, das ihn offiziell zum Abschleppen von EV befähigt
Kicher. Mein Abschlepper hielt die Trommelbremsen hinten bei der Zoe für Radnabenmotoren. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
der ADAC fährt mich wenigstens nach Hause (mit Plus-Mitgliedschaft)... aber die Punkte PRO ADAC werden immer weniger...

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich bin seit Jahrzehnten raus aus dem ADAC, vor allem wegen seiner Umweltpolitik.

Dafür beim VCD und beim ADFC. Wobei sich der VCD mit seiner Ignoranz gegenüber E-Autos viele Sympathien verscherzt hat. Siehe eigener Fred. :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
read
Ich war noch nie im ADAC, und auch sonst in keinem Autoverein. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Die Leistungen deckt alle auch mein LVM-Schutzbrief ab. Musste ich aber nur zwei oder drei Mal in den letzten 20 Jahren bemühen.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Im Jahre 2008 war die Welt noch in Ordnung beim ÖAMTC , die ersten Weitreisende mit dem Elektroauto waren schon unterwegs schaut selber .

E-Auto: Auch weitere Fahrten sind möglich
7.5.2008
Bericht über eine Reise mit einem Elektroauto "E- Peugeot 106" nach Moosburg an der Isar und zurück

Reisegrund waren die Moosburger Solartage 2008 die am (26. + 27. April 2008 stattfanden. Teilnehmer der amüsanten Reise waren Rosemarie Dietz und Dr. Ingrid Wagner. Die Reise-Start begann am Donnerstag, 24. April 2008, in Perchtoldsdorf. Die Fahrstrecke von 400 km wurden auf 2 Tage aufgeteilt.

Do., 24. April 2008:
1. Etappe: Wien-Liesing Bahnhof 7:00 Uhr - Dr. Ingrid Wagner wurde als "Co-Pilotin" abgeholt. Die Route ging Breitenfurt - Pressbaum - Eichgraben - Neulengbach - St.Pölten. Um 9 Uhr waren wir in Melk/ ÖAMTC-Stützpunkt angekommen. 81 km gefahren mit 0% Strom, laut Anzeige, in der Batterie. 4 Stunden geladen.

2. Etappe: 13:00 Uhr Melk - Mauthausen 81 km gefahren, mit 0% angekommen. 15 Uhr. Route: Donaubrücke B3 – Grein - Perg - Mauthausen. In Mauthausen bei Fam. Reichhardt geladen (gefunden aus dem Elektro-Tankstellenverzeichnis und im Weidlhof übernachtet.

Fr., 25. April 2008:
1. Etappe: 7 Uhr Mauthausen bis Peuerbach 70 km gefahren mit 10 % um 9 Uhr angekommen.
Route: B3 bis Linz dann B129 bis Peuerbach. In Peuerbach bei der Feuerwehr (Ansprechpartner Amtsleiter Helmut Ertl) 4 Stunden geladen.

2. Etappe: 13:00 Uhr Peuerbach - D-Pfarrkirchen 74 km gefahren mit 0% um 15 Uhr angekommen. Route: B 129 bis Schärding - Grenze - Neuhaus B 512 - B12 - B388 bis Pfarrkirchen. Bei Fa. Benninger (Autoreparaturwerkstätte) 4 Stunden geladen.

3. Etappe: 19 Uhr Pfarrkirchen – Moosburg/Isar 85 km gefahren, um 21:15 Uhr mit Zittern angekommen Batterie-Lade-Meßgerät zeigte bereits unter Null Prozent. Familie Niessler hatte bereits auf uns gewartet. In der voll besetzen Hotelgaststätte Huber wurden wir mit Volksmusik empfangen. Es gab einen netten Empfang, an dem wir noch teil nahmen.

Sa. 26. April 20008:
12:00 Uhr Eröffnung der Moosburger Solartage 2008 in der Grundschule-Hauptschule, durch Anita Meinelt, 1. Bürgermeisterin der Solarstadt Moosburg, und Hans Stanglmair, dem Vorsitzenden der Solarfreunde Moosburg. Wir bekamen für unser Elektro-Auto einen Ausstellungsplatz neben anderen Elektrofahrzeugen zugewiesen. Samstag und Sonntag wurden Vortragsreihen abgehalten.

Ab 18:30 Uhr fand ein "Sonn-Abend unter Freunden" mit Essen, Trinken und allerlei Geschichten statt, veranstaltet von Theologin Regina Bracher. Ein Geschichtenerzähler von der Oststeiermark, der in München als Geschichtenerzähler- Lehrer eine Anstellung hat. Zwischendurch Ziehharmonika-Spieler und ein Diavortrag von Hans Stanglmair 10 Jahre Solartage. Es war ein besinnlicher Abend.

So. 27. April 2008:
10:00 Uhr Beginn 14:00 Uhr Vortrag von Dr. Ingrid Wagner / Rosemarie Dietz Eurosolar Austria " Fahren mit Strom - Nachhaltige Mobilität mit Elektrofahrzeugen". Moderatorin: Regina Bracher. Nachher mit E- Auto Probefahrten veranstaltet.

Der Tag wurde bei einem Abendessen abgeschlossen. Dr. Wagner fuhr abends mit Zug nach Berlin.

Mo. 28. April 2008
Am Montag musste ich die Rückreise alleine antreten. Mit voll geladenen Auto 6:00 Uhr abgefahren. Es ging dieselbe Strecke retour. Etappe Moosburg/Isar - Pfarrkirchen. Um 8 Uhr angekommen. Bei Herrn Benninger (Autowerkstätte ) durfte ich wieder 4 Stunden an eine 230-Volt-Schuko-Steckdose. Nachdem ich ihm eine Flasche Wein gab, war er etwas freundlicher. Er sah leider "keinen Sinn" darin, mit einem Elektroauto unterwegs zu sein.

Um 13 Uhr fuhr ich weg, rief Amtsleiter Ertl in Peuerbach an, fragte ob ich wieder Strom-Tanken kommen darf. Ich durfte, um 15 Uhr, diesmal mit 5% wieder an die Steckdose bei der Feuerwehr . Nach 3 Stunden waren 100 Prozent in den Akkus. Und gleichzeitig haben wir wieder eine neue Stromtankstelle gewonnen. Um 18 Uhr fuhr ich die letzte Etappe nach Mauthausen. Ich rief bei Familie Reichhardt an, ob ich wieder kommen darf, um das Auto über Nacht zu laden.
Im Weidlhof meldete ich mich zum übernachten an. Obwohl Ruhetag, wurde für mich ein Schlüssel hinterlegt. So hatte ich auch einen Schlafplatz. Die Fahrt durch Linz war sehr aufregend, die B 3 musste ich ohne GPS erst einmal finden. Um 20 Uhr kam ich an- diesmal wusste ich genau, wo Familie Reichhardt zu Hause ist.

Di., 29.April 2008:
Erst frühstückte ich gemütlich und um 9: 00 Uhr fuhr ich mit voll geladenem Akku nach Melk. Ich dachte, vielleicht schaffe ich es bis St. Pölten, doch das war ein Wunschtraum. In Melk merkte ich, das geht sich nicht aus. Um 11:Uhr kam ich beim ÖAMTC an und ließ das Auto eine dreiviertel Stunde angesteckt, dann fuhr ich nach St. Pölten ins Landhaus an eine Stromtankstelle. Von Mauthausen bis St. Pölten waren es 100 km. Ich ließ das Auto 3 Stunden laden und hatte danach 90 % Ladekapzität. Für 65 km reichte es. Ich kam noch mit 20 % Batterieladung zu Hause in Perchtoldsdorf an. Die Elektroauto-Expeditionsfahrt war diesmal zu Ende und ich wieder um viele Erfahrungen reicher.

QUELLE http://oekonews.at/index.php?mdoc_id=1030247

da kam der ÖAMTC gar nicht so schlecht weg ;)
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

inlovewithzoe
  • Beiträge: 117
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:04
  • Wohnort: großkrotzenburg
read
ich hab den ADAC erst letzte Woche gebraucht, denn mit nem richtig schönen platten Reifen hilft dir die Mobilitätsgarantie NICHT, dafür sind sie NICHT zuständig, na dann eben nicht!!!!!! ich bleib dabei. meine bisherige Bilanz=> einmal im Jahr durchschnittlich ABschleppen, bzw Huckepack nehmen ist drinn.
lieben MARDER eigentlich Elektroautos genauso wie Verbrenner??? hat da schon jemand Erfahrungen???
Zoe Zen weiß:)
Dreamteam seit 6.5.2014:-)
mobile chrombox und pv=> superkombi:)
Durchschnittsverbrauch 12,6 kWh auf 100km im Sommer, jetzt 17,5 kWh :-CCCCC

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

MarkusD
read
inlovewithzoe hat geschrieben:lieben MARDER eigentlich Elektroautos genauso wie Verbrenner??? hat da schon jemand Erfahrungen???
Nicht persönlich, aber im Ampera-Forum haben schon zwei Leute "angeknabberte" Hochvoltkabel gehabt.
Ob die aber mit REx in die Garage gefahren sind und dadurch der Marder angelockt wurde oder ob der REx kalt war und die Marder trotzdem kamen, weiß ich nicht.

Gruß
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag