Bordcomputer - Niedrigste und höchste Reichweite

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Bordcomputer - Niedrigste und höchste Reichweite

USER_AVATAR
read
Niedrigste seit heute in der Früh.

47 km :D (= 425 Wh/km)

200 km war der höchste Wert bisher. Einige Mal wurden auch genau 162 km angezeigt.

Winter meist knapp unter 120 km

Sommer 120 - 140 km.

PS: Real habe ich die 162 km Reichweite knapp noch nicht erreicht. (Ford gibt 120-162 km Reichweite an)

Wollte nicht dahinschleichen.
Zuletzt geändert von redvienna am Di 10. Feb 2015, 12:26, insgesamt 4-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Bordcomputer - Niedrigste und höchste Reichweite

MarkusD
read
Beim 2012er Ampera ist die maximale E-Reichweiten-Anzeige auf 80km gedeckelt.
Mal ausprobiert: Oben am Berg vollgeladen, um zu sehen, wie lange runterwärts noch rekuperiert wird (nach etwa der Hälfte der ca. 200 Höhenmeter war Schluß). Dann unten noch 10km in der Ebene nach Hause gefahren, insgesamt 16km ab Start Ladesäule.
Zu Hause war ein Balken von deren 10 der Akkustandsanzeige weg, aber die verfügbare E-Reichweite stand immer noch bei 80km.
80km in der Anzeige habe ich im Sommer ziemlich regelmäßig.

Der kleinste Wert, an den ich mich erinnern kann, war um die 45km herum. Winter, Heizung, erhöhter Rollwiderstand, ...

Gruß
Markus

Re: Bordcomputer - Niedrigste und höchste Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Niedrigste seit heute in der Früh.

47 km :D (= 425 Wh/km)

200 km war der höchste Werte bisher. Einige Mal wurden auch genau 162 km angezeigt.

Winter meist knapp unter 120 km

Sommer 120 - 140 km.

PS: Real habe ich die 162 km Reichweite knapp noch nicht erreicht. (Ford gibt 120-162 km Reichweite an)

Wollte nicht dahinschleichen.
Hmm

niedrigste bisher 99 km im Comfort Modus - höchste im Sommer 193 km im Comfort Modus
Eco Modus fahre ich sonst immer - niedrigste 117 km - höchste 212 km

Momentan ist der Verbrauch auch bei durchschnittlich 15 kwh - sonst immer 10,5-11,5 kwh und ohne Winterreifen !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Bordcomputer - Niedrigste und höchste Reichweite

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Es gibt doch zwei Ansätze im Bc

1. ohne Navi sprich ohne Route und nicht Topografie abhängig nur nach bisherigen Verbrauch
Und
2. mit Navi

Ohne Navi ist die Reichweite meist wesentlich geringer da nicht jeder einen Riesen Berg runter fährt!
Sieht man ja beim Start steht die Reichweite und wenn die Route fertig berechnet ist springt sie im bc
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Bordcomputer - Niedrigste und höchste Reichweite

USER_AVATAR
read
Natürlich kann man schummeln. ;)

Aber ich bin fast nur in der Ebene gefahren.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Bordcomputer - Niedrigste und höchste Reichweite

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
fabbec hat geschrieben:Ohne Navi ist die Reichweite meist wesentlich geringer da nicht jeder einen Riesen Berg runter fährt!
Sieht man ja beim Start steht die Reichweite und wenn die Route fertig berechnet ist springt sie im bc
Interessanterweise ist es in meinem i3 genau umgekehrt. Sobald eine Route über Autobahn geht rechnet der i3 mit einer Geschwindigkeit von 120km/h und liegt damit meist sowohl unter der eigentlichen Reichweite (weil ich selten 120km/h fahre) und auch unter der Reichweite ohne Route.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag