Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

Kobe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 04:12
read
Hallo liebe Forengemeinde,

ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt. Dort schreibe ich gerade an meiner Bachelorarbeit und ich möchte Euch um Euch Mithilfe bitten.
Dazu müsst Ihr nur eine kurze Umfrage beantworten. Das Thema sind Elektroautos (damit kennt ihr Euch ja aus :)). Eure Daten werden natürlich komplett anonym ausgewertet und verarbeitet. Das ganze dauert nur etwa 10-15 Minuten und man kann nichts Falsches antworten.
Wenn Ihr am Ende Eure E-Mail-Adresse angeben wollt, könnt Ihr einen auch Amazon-Gutschein gewinnen.

Hier findet hier den Link zur Umfrage:

http://www.dise-online.net/surveystart. ... ektroautos

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 21. Jul 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aussagekräftigerer Titel, damit jeder gleich sieht, worums geht.
Anzeige

Re: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

USER_AVATAR
read
tss noch ne Umfrage - trotzdem done
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ausgefüllt, aber Bitte auch mal eine Auswertung hier Verlinken :)
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

MarkusD
read
Ich glaube, ich bin zu blöd für die Umfrage.
"Wie wichtig sind Ihnen die oben genannten Eigenschaften eines Elektroautos?"
Mir ist ein hohe Reichweite wichtig, aber keine maximale Reichweite von 140 Kilometer bis 200 Kilometer. Wie soll ich diese Frage beantworten?
Die Preisangaben bei Durchschnittsverbrauch sind Quatsch. 10 Stromanbieter, 11 unterschiedliche Preise. Eine eigene PV wird gar nicht berücksichtigt.

"Welches der drei folgenden Elektroautos würden Sie am ehesten kaufen?"
Schwierig. Eigentlich gar keins. Wegen zu geringen Reichweiten.

"Stellen Sie sich nun vor, Sie möchten sich ein Elektroauto kaufen"
Warum sollte ich mir ein E-Fahrzeug zusammenstellen, das eine maximale E-Reichweite von nur 200km hat?

Machen Sie ein duales Studium zufälligerweise bei BMW?

Re: Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Irgendwie bin ich schon mit der zweiten Frage nicht weitergekommen.
Abgesehen davon, dass Leistungen seit Jahrzehnten in Watt angegeben werden, weil kein heutiges Auto mehr mit Briefnachsätzen oder Dampfmaschinen fährt, sind die Parameter für mich unsinnig zu kombinieren.

Wo kommt die Beschränkung auf die geringe Reichweite von 200km her und warum wird die Ladeleistung/Dauer so unglücklich in einen Topf geworfen?
Es besteht ein Unterschied zwischen Haushaltssteckdosenladung a la VW oder BMW und vollwertiger Ladung wie bei Smart 22kW oder ZOE oder Tesla und dieses Memorygespiele ist auch nicht meins. Ich beurteile gerne alle Fakten und nicht nur einen, der gerade zufällig aufgedeckt ist. Soll das ein Gedächtnistraining werden?

Im Prinzip sind die Kaufentscheidungsabflussdiagramme BEI MIR recht simpel:
Fahrzeug hat Platz: ja -> kaufen
Fahrzeug kann AC mit mindestens 22kW laden->kaufen
Fahrzeug hat Reichweite mit mindestens 150km-> kaufen.
Alle anderen Dinge sind untergeordnet. Dem Flussdiagramm nach kommen also nur ZOE, Tesla oder Leaf mit Brusanachrüstung in Frage.

Warum kann man Umfragen nicht so simpel strukurieren, in der Fahrschule gibt es ja auch keine Abwägungsfragen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

USER_AVATAR
read
das war die bei weitem dümmste der zahlreichen Umfragen zum Thema EV, an der ich teilgenommen habe. Die Kombination der "Parameter" der vorgeschlagenen Autos ist unsinnig und nicht kaufentscheidend oder für die Praxis bedeutsam. Wichtige "was wäre wenn" Kriterien wie grosse Reichweite (>300km) und verfügbare (!!!) Schnell-Lade-Infrastruktur fehlen völlig. Die Vorredner habens ja auch schon gesagt... warum "riecht" diese Umfrage so un-international?
Gruss O.F.

Re: Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

E-Fan
read
Gleich bei der 2.Frage abgebrochen....ich besitze mehrere Autos, kann man nicht angeben.

Vor allem erscheint mir diese Umfrage mal wieder un-akademisch, und es wäre eine Schande, wenns dafür auch nur den kleinsten Schein gäbe; und es soll sogar eine Bachelorarbeit werden....

Re: Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@MarkusD
Danke, ging mir genauso, dachte ich bin zu doof dafür.... Allein die Angaben zur Reichweite und Ladedauer wäre ja die Wahl zwischen Pest und Cholera (10,5 zu 8,5 h zb)
Vor allem, wenn ich zwei Werte in der Frage drin hab, wie soll ich mit diesem Schema bewerten...

Schade um die Zeit.

Re: Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

rolandk
read
Ich hab's mittendrin abgebrochen....

Wahrscheinlich geht es gar nicht um E-Autos. Sondern darum, wielange man beim Memoryspiel mitmacht.... also ein Psychologietest...

Kleiner Tipp für Leute die sowas mal mit 'nem Stück Papier machen wollen:

Oben groß drauf schreiben: Können sie Anweisungen befolgen?
Unten in klein: Bitte wenden!

Und das gleiche dann auf die Rückseite.....

Zettel auslegen und beobachten, was sich tut, viel Spaß....

Ist hier wahrscheinlich genauso. Die Umfrage ist der Zettel.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

Kobe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 04:12
read
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei Euch zuerst mal für Eure Teilnahme bedanken.

Um nun auf ein paar Eurer Kritiken einzugehen:

Sämtliche Fragen nach der Wichtigkeit eines Attributs o.ä. sind bewusst so gestellt. Es gibt hierzu zahlreiche Literatur über vorhergehende Experimente, welche eine derartige Fragenauswahl als optimal darstellen.

Dann muss man berücksichtigen, dass diese Umfrage nicht nur auf Personen gerichtet ist, welche in dem Maße mit Elektromobilität vertraut sind wie Ihr. Die einzelnen Eigenschaftsausprägungen mussten deshalb relativ einfach verständlich gehalten werden.

Pferdestärken mögen zwar offiziell nicht mehr zu Leistungsangabe verwendet werden, aber umgangssprachlich kenne ich persönlich niemanden, der bei Autos von Kilowatt spricht. Auch die meisten Automobilzeitschriften und -sendungen geben die Leistungsangaben immer noch primär in PS an.

Es handelt sich hier um eine Conjoint-Analyse. Das bedeutet, das aus den gemachten Angaben jeweils ein Nutzen für angegeben Eigenschaftsausprägungen geschätzt wird. Damit könnte man dann entscheiden, ob man beispielsweise eher einen Motor mit 160 PS statt 135 PS einbaut, dafür aber das Auto um 4.000 Euro teurer bepreist.
Dafür werden die verschiedenen Eigenschaftsausprägungen nach mathematischen Modellen miteinander kombiniert , um eine möglichst hohe Validität der geschätzten Ergebnisse zu erreichen.

Bei dieser Bachelorarbeit werden sekundär auch verschiedene Umfragemodelle miteinander verglichen. Wenn ihr auf obenstehenden Link klickt, werdet ihr zufällig zu einer von fünf verschiedenen Varianten weitergeleitet. Weil nicht alle dieser Varianten eine Nicht-Kauf-Option unterstützen, wurde sie zur besseren Vergleichbarkeit bei allen weggelassen.

Die Frage nach dem derzeitigen Auto ist auf das Primärfahrzeug gerichtet. Allerdings gebe ich zu, dass hier eine Mehrfachnennung wohl die bessere Option gewesen wäre.

Und nein, ich mache kein duales Studium und arbeite nicht mit einem Automobilhersteller oder -zulieferer zusammen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag