Beim Spiegel geht Rekuperation nur ohne Plug-In

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Beim Spiegel geht Rekuperation nur ohne Plug-In

Spürmeise
read
"Wäre ein tatsächlich niedriger Verbrauch das erklärte Ziel, es gäbe eine technische Antwort: den Vollhybrid. Er hat nur einen kleinen Akku an Bord, der nicht an der Steckdose geladen werden kann. Stattdessen wird in ihm die wertvolle Bewegungsenergie des Autos durch Rekuperation gespeichert"

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/p ... 26019.html
Anzeige

Re: Beim Spiegel geht Rekuperation nur ohne Plug-In

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aha.... Wieder Helden bei der Arbeit

Re: Beim Spiegel geht Rekuperation nur ohne Plug-In

Spürmeise
read
So läuft Journalismus in Deutschland: um die Lügenthese zu untermauern, dass das Gewicht bei Elektroautos besonders wichtig sei, wird eine zweite Lüge konstruiert, nämlich, dass nur Nicht-Plug-In Hybride rekuperieren könnten.

Re: Beim Spiegel geht Rekuperation nur ohne Plug-In

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
"Da wird all die komplexe, teure Technik, die eigentlich Benzin sparen soll, dazu eingesetzt, das Auto in Sportwagenmanier zu beschleunigen - bei selbstverständlich exorbitantem Benzinverbrauch."

Der Autor des Artikels wendet sich meines Erachtens zu Recht gegen die Absicht der Hersteller, den PlugIn-Hybridantrieb nur wegen der besseren Beschleunigungswerte und vor Allem zur Verschleierung des hohen Benzin-Verbrauchs (und der Möglichkeit die CO2-Werte der Schluckspechte kompensieren zu können) zu nutzen, was ihnen nur durch die unrealistische Verbrauchsberechnung der PlugIn-Hybride ermöglicht wird.

Die hier unterstellte Behauptung, dass nur Hybride - im Gegensatz zu PHV - rekuperieren können, habe ich im Artikel nicht gefunden. Um ihn zu verstehen hilft es, ihn erstmal zu lesen bevor man die Lügenpressen-Keule schwingt. :roll:

Es wird lediglich behauptet, dass - ginge es wirklich um Verbrauchsreduzierung - auch ein Hybridantrieb (der den Strom nur durch Rekuperation produziert) ausreichend wäre. So wie es im Eingangs (aus dem Zusammenhang heraus) zitierten Satz steht...
Zuletzt geändert von i300 am Di 14. Apr 2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Beim Spiegel geht Rekuperation nur ohne Plug-In

USER_AVATAR
read
Das Greenwashing bei POHEV sehe ich auch kritisch. Die angegebenen Werte sind in der Praxis kaum zu erreichen.
Am meistren Benzin spart man eben mit fullElectro 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Beim Spiegel geht Rekuperation nur ohne Plug-In

Spürmeise
read
i300 hat geschrieben: Der Autor des Artikels wendet sich meines Erachtens zu Recht gegen die Absicht der Hersteller, den PlugIn-Hybridantrieb nur wegen der besseren Beschleunigungswerte und vor Allem zur Verschleierung des hohen Benzin-Verbrauchs (und der Möglichkeit die CO2-Werte der Schluckspechte kompensieren zu können) zu nutzen
Das kann man gerne unterstützen (dachte ich beim ersten Lesen auch), aber was schließlich hängen bleibt, sind die beiden gegen reine Elektromobilität gerichteten Thesen:
  • "das hohe Gewicht, was fast noch wichtiger ist beim elektrischen Fahren"
  • "Der Vollhybrid hat nur einen kleinen Akku an Bord, der nicht an der Steckdose geladen werden kann. Stattdessen wird in ihm die wertvolle Bewegungsenergie des Autos durch Rekuperation gespeichert"
Wo klärt der Autor seine Leser denn darüber auf, dass auch ein per Steckdose geladenes Fahrzeug (E-Auto / Plug-In Hybrid) seine wertvolle Bewegungsenergie (wegen des unstreitig höheren Gewichts) effizient per Rekuperation wiedergewinnen kann?

Re: Beim Spiegel geht Rekuperation nur ohne Plug-In

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben: "Der Vollhybrid hat nur einen kleinen Akku an Bord, der nicht an der Steckdose geladen werden kann. Stattdessen wird in ihm die wertvolle Bewegungsenergie des Autos durch Rekuperation gespeichert"
Das ist der Pferdefuß an den Hybrieden: Der zu kleine Akku.
Beispiel Prius: Der Akku ist dermaßen klein, dass er nur max 27 kW liefern kann. Was passiert, wenn man das Pedal zu weit tritt? Richtig: Der Benziner muss schnell den noch benötigten Strom erzeugen. Denn der E-Motor leistet ja 60 kW.
Dementsprechend ist natürlich auch die Rekuperation beim Prius (und bei all den anderen Autos mit weniger als, sagen wir mal 10 kWh Kapazität) kaum erwähnenswert.
e-up! lt. BC: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag