Basisinformation zur Elektromobilität
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Basisinformation zur Elektromobilität
- Profil
- Beiträge: 1770
- Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
- Wohnort: Stuttgart
- Danke erhalten: 2 Mal
-
Website
Für Ausstattungsbereinigt füge ich noch meine Bestelltabelle bei. Anhand der Preisliste von 1 Qt 2014 habe ich Zoe und Polo gleichausgestattet.
Warum Polo und Zoe verglichen werden, ist dem ersten Testbericht zur Zoe der AMS geschuldet. Eine der letzten Sätze lautete: " Die Zoe kostet 23.000 und ein Polo ist für 12.050€ (1.Qt 2014) zu bekommen. Dass der Polo für 12.050€ nur 45 PS, drei Türen, kein Automatik(DSG-Getriebe), keine Klima und kein Radio/Navi hat wurde einfach weggelassen.
Nehme ich die Mehrkosten des Polo und will so preiswert wie ein E-Auto fahren, muß ich alleine beim Zubehör 5.000€ einsparen um auf das Preisniveau eines i3 zu kommen. Dass ein VW up mit Erdgas dann noch mal billiger ist ergibt sich anhand vom Treibstoff.
Im Vergleich mit Zoe ist es dann nur noch die Basisausstattung.
Die Betriebskosten umfassen: Steuer, Versicherung, Werkstatt, Energie (Benzin, Erdgas, Strom; Preisstand April 2014), Reifen, Öl, Akkumiete.
Wie gesagt die Tabelle stelle ich ebenfalls ein.
Die Tankzeit habe ich mit der Serienausstattung angegeben. Da ist eine zweite Folie zur kürzestmöglichen Tankzeit mit Sonderausstattung beim Ladeequipment sicherlich sinnvoll. Werde ich am Mittwoch Abend ergänzen.
Das Zoe so positiv rauskommt hat mich selber überrascht. Wegen den ersten Testberichten in der AMS und der ADAC-Motorwelt habe ich einfach das Zahlenmaterial der Hersteller genommen und nebeneinander gestellt. Bei der Zoe habe ich dabei die eigenen Verbrauchswerte zugrunde gelegt. Ich arbeite nicht bei oder für Renault oder sonst einem Hersteller aus der Automobilindustrie oder Zulieferer. Beruflich habe ich mit Autos nichts zu tun.
Ich habe die Anzahl der Ladestationen aus dem GE-Verzeichnis genommen. Wie kann ich die auf D einschränken? Die Verbrennertankstellen beziehen sich nur auf D.
CO2-Ausstoss i3/Zoe muß ich prüfen
@Atlan, die obere Zeile bezieht sich auf die Serienausstattung. Wie oben geschrieben werde ich wohl zwei Folien daraus machen. Eine für die Serienausstattung und eine für die zukaufbaren Sonderladeoptionen.
Vergleich: Deswegen steht in der Kopfzeile Ladezeit für 22kWh...
Da Tesla derzeit als einziger die km als Ladezeitreferenz verwendet sind mir derzeit zur einheitlichen Darstellung die kW/h lieber.
Den Hinweis für den großen Teslaakku baue ich noch ein.
Selber ist mir aufgefallen, dass die eRudA-Teilnehmer- und Wertungslisten sicherlich noch Hinweise für Interessenten geben werden. Diese kommen also noch dazu.
Da ich heute auf dem Stammtisch in komme ich erst Morgen Abend dazu die geänderten Dateien hier einzustellen.
Recht herzlichen Dank für Eure konstruktive Kritik. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Langsam wird die Sache rund und vor allem objektiv.
Ich bin der Meinung, dass zu einer objektiven Berichterstattung gehört so eine Übersicht dazugehört. Warum diese nun von einem E-Atuto-Fahrer und nicht von einem Fachjournalisten kommt wird sich wohl nie endgültig klären lassen, ...
Warum Polo und Zoe verglichen werden, ist dem ersten Testbericht zur Zoe der AMS geschuldet. Eine der letzten Sätze lautete: " Die Zoe kostet 23.000 und ein Polo ist für 12.050€ (1.Qt 2014) zu bekommen. Dass der Polo für 12.050€ nur 45 PS, drei Türen, kein Automatik(DSG-Getriebe), keine Klima und kein Radio/Navi hat wurde einfach weggelassen.
Nehme ich die Mehrkosten des Polo und will so preiswert wie ein E-Auto fahren, muß ich alleine beim Zubehör 5.000€ einsparen um auf das Preisniveau eines i3 zu kommen. Dass ein VW up mit Erdgas dann noch mal billiger ist ergibt sich anhand vom Treibstoff.
Im Vergleich mit Zoe ist es dann nur noch die Basisausstattung.
Die Betriebskosten umfassen: Steuer, Versicherung, Werkstatt, Energie (Benzin, Erdgas, Strom; Preisstand April 2014), Reifen, Öl, Akkumiete.
Wie gesagt die Tabelle stelle ich ebenfalls ein.
Die Tankzeit habe ich mit der Serienausstattung angegeben. Da ist eine zweite Folie zur kürzestmöglichen Tankzeit mit Sonderausstattung beim Ladeequipment sicherlich sinnvoll. Werde ich am Mittwoch Abend ergänzen.
Das Zoe so positiv rauskommt hat mich selber überrascht. Wegen den ersten Testberichten in der AMS und der ADAC-Motorwelt habe ich einfach das Zahlenmaterial der Hersteller genommen und nebeneinander gestellt. Bei der Zoe habe ich dabei die eigenen Verbrauchswerte zugrunde gelegt. Ich arbeite nicht bei oder für Renault oder sonst einem Hersteller aus der Automobilindustrie oder Zulieferer. Beruflich habe ich mit Autos nichts zu tun.
Ich habe die Anzahl der Ladestationen aus dem GE-Verzeichnis genommen. Wie kann ich die auf D einschränken? Die Verbrennertankstellen beziehen sich nur auf D.
CO2-Ausstoss i3/Zoe muß ich prüfen
@Atlan, die obere Zeile bezieht sich auf die Serienausstattung. Wie oben geschrieben werde ich wohl zwei Folien daraus machen. Eine für die Serienausstattung und eine für die zukaufbaren Sonderladeoptionen.
Vergleich: Deswegen steht in der Kopfzeile Ladezeit für 22kWh...
Da Tesla derzeit als einziger die km als Ladezeitreferenz verwendet sind mir derzeit zur einheitlichen Darstellung die kW/h lieber.
Den Hinweis für den großen Teslaakku baue ich noch ein.
Selber ist mir aufgefallen, dass die eRudA-Teilnehmer- und Wertungslisten sicherlich noch Hinweise für Interessenten geben werden. Diese kommen also noch dazu.
Da ich heute auf dem Stammtisch in komme ich erst Morgen Abend dazu die geänderten Dateien hier einzustellen.
Recht herzlichen Dank für Eure konstruktive Kritik. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Langsam wird die Sache rund und vor allem objektiv.
Ich bin der Meinung, dass zu einer objektiven Berichterstattung gehört so eine Übersicht dazugehört. Warum diese nun von einem E-Atuto-Fahrer und nicht von einem Fachjournalisten kommt wird sich wohl nie endgültig klären lassen, ...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Re: Basisinformation zur Elektromobilität
Maverick78
Eines noch: Elektrikerkosten; einzelne Leitung vom Zählerkasten mit 230V/16A dringend erforderlich! ansonsten Gefahr von Leitungs-/Gebäudebrand)
Das ist quatsch. Das heißt Sicherungskasten, ein Zähler muss nicht zwingend im Sicherungskasten hängen.
Die Einschränkung der Ladestationen kannst du oben in der Statistik Auswählen nach Länder.
Stand heute:
Deutschland
1. Typ 2 (5.874), 33 x 43 kW, 3.981 x 22 kW, 1.398 x 11 kW, 28 x 7,4 kW, 434 x 3,7 kW
2.Schuko (4.623)
3.CEE Blau (828)
4.CEE Rot (596), 5 x 43 kW, 200 x 22 kW, 391 x 11 kW
5.Tesla Supercharger (183)
6.Combined Charging (118), 61 > 43 kW, 57 < 43 kW
7.CHAdeMO (89), 48 > 43 kW, 41 < 43 kW
8.Typ 1 (26)
9.Typ 3 (24), 23 x 22 kW, 1 x 3,7 kW
Östereich:
1.Schuko (1.572)
2.Typ 2 (823), 14 x 43 kW, 437 x 22 kW, 290 x 11 kW, 1 x 7,4 kW, 81 x 3,7 kW
3.CEE Blau (649)
4.CEE Rot (342), 3 x 43 kW, 70 x 22 kW, 269 x 11 kW7
5.CEE+ (176), 176 x 11 kW
6.CHAdeMO (32), 24 > 43 kW, 8 < 43 kW
7.Combined Charging (31), 21 > 43 kW, 10 < 43 kW
8.Tesla Supercharger (19)
9.Typ 1 (8)
Schweiz
1.Typ 2 (385), 9 x 43 kW, 251 x 22 kW, 105 x 11 kW, 2 x 7,4 kW, 18 x 3,7 kW
2.CEE Blau (129)
3.CEE Rot (85), 3 x 43 kW, 38 x 22 kW, 44 x 11 kW
4.CHAdeMO (60), 16 > 43 kW, 44 < 43 kW
5.Combined Charging (39), 15 > 43 kW, 24 < 43 kW
6.Typ 1 (37)
7.Tesla Supercharger (30)
8.Schuko (12)
9.CEE+ (11), 3 x 11 kW, 8 x 7,4 kW
Das ist quatsch. Das heißt Sicherungskasten, ein Zähler muss nicht zwingend im Sicherungskasten hängen.
Die Einschränkung der Ladestationen kannst du oben in der Statistik Auswählen nach Länder.
Stand heute:
Deutschland
1. Typ 2 (5.874), 33 x 43 kW, 3.981 x 22 kW, 1.398 x 11 kW, 28 x 7,4 kW, 434 x 3,7 kW
2.Schuko (4.623)
3.CEE Blau (828)
4.CEE Rot (596), 5 x 43 kW, 200 x 22 kW, 391 x 11 kW
5.Tesla Supercharger (183)
6.Combined Charging (118), 61 > 43 kW, 57 < 43 kW
7.CHAdeMO (89), 48 > 43 kW, 41 < 43 kW
8.Typ 1 (26)
9.Typ 3 (24), 23 x 22 kW, 1 x 3,7 kW
Östereich:
1.Schuko (1.572)
2.Typ 2 (823), 14 x 43 kW, 437 x 22 kW, 290 x 11 kW, 1 x 7,4 kW, 81 x 3,7 kW
3.CEE Blau (649)
4.CEE Rot (342), 3 x 43 kW, 70 x 22 kW, 269 x 11 kW7
5.CEE+ (176), 176 x 11 kW
6.CHAdeMO (32), 24 > 43 kW, 8 < 43 kW
7.Combined Charging (31), 21 > 43 kW, 10 < 43 kW
8.Tesla Supercharger (19)
9.Typ 1 (8)
Schweiz
1.Typ 2 (385), 9 x 43 kW, 251 x 22 kW, 105 x 11 kW, 2 x 7,4 kW, 18 x 3,7 kW
2.CEE Blau (129)
3.CEE Rot (85), 3 x 43 kW, 38 x 22 kW, 44 x 11 kW
4.CHAdeMO (60), 16 > 43 kW, 44 < 43 kW
5.Combined Charging (39), 15 > 43 kW, 24 < 43 kW
6.Typ 1 (37)
7.Tesla Supercharger (30)
8.Schuko (12)
9.CEE+ (11), 3 x 11 kW, 8 x 7,4 kW
Re: Basisinformation zur Elektromobilität
p.hase
http://www.goingelectric.de/forum/infra ... t8710.html
Es ist schneller und billiger ein Model S zu betanken wenn der Chademo-Adapter endlich im Handel erhältlich ist. Er soll 400 Euro kosten im Gegensatz zu den 1500 Euro des Doppelladers und kann mehr als doppelt so schnell laden!
Es ist schneller und billiger ein Model S zu betanken wenn der Chademo-Adapter endlich im Handel erhältlich ist. Er soll 400 Euro kosten im Gegensatz zu den 1500 Euro des Doppelladers und kann mehr als doppelt so schnell laden!
Re: Basisinformation zur Elektromobilität
Achtung: Arbeit / Leistung nicht verdrehen!
Im Dokument steht sinngemäß "22 kWh laden", nicht mit 22kW laden ! Darauf habe ich mich bezogen. Das es mit 22kW 4 Std. Dauert einen 85kWh Akku zu füllen, ist eh klar ...
MfG Rudolf
Im Dokument steht sinngemäß "22 kWh laden", nicht mit 22kW laden ! Darauf habe ich mich bezogen. Das es mit 22kW 4 Std. Dauert einen 85kWh Akku zu füllen, ist eh klar ...
MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig? http://ts.la/rudolf798
Re: Basisinformation zur Elektromobilität
- Profil
- Beiträge: 12181
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Beim derzeitigen Chademo-Ausbau, würde ich tortzdem eher den Doppellader ordern.p.hase hat geschrieben:Es ist schneller und billiger ein Model S zu betanken wenn der Chademo-Adapter endlich im Handel erhältlich ist. Er soll 400 Euro kosten im Gegensatz zu den 1500 Euro des Doppelladers und kann mehr als doppelt so schnell laden!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
Re: Basisinformation zur Elektromobilität
p.hase
bei den reichweiten? niemals. (ein teslakunde würde eh volle hütte ordern.)eDEVIL hat geschrieben:Beim derzeitigen Chademo-Ausbau, würde ich tortzdem eher den Doppellader ordern.p.hase hat geschrieben:Es ist schneller und billiger ein Model S zu betanken wenn der Chademo-Adapter endlich im Handel erhältlich ist. Er soll 400 Euro kosten im Gegensatz zu den 1500 Euro des Doppelladers und kann mehr als doppelt so schnell laden!
Re: Basisinformation zur Elektromobilität
- Profil
- Beiträge: 892
- Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
- Wohnort: g r a z - w i e n
- Hat sich bedankt: 9 Mal
... cool, was mir noch aufgefallen wäre:
a) Geschichte: Würde die Lohner-Porsche noch erwähnen, weil es irgendwie lustig ist, dass die Wurzeln von Porsche elektrisch bzw. hybrid waren
b) Lade Tankzeit VW Polo
Finde die 15min auch mit Kassa geschönt, glaube 5 bis 10min wäre besser, erspart auch unnötige Diskussionen mit der Verbrennergilde - ist so, dann ist es so
c) beim ZOE die billige und beim i3 die teure Austattung muss nicht wirklich sein, oder?
d) Mythos 4, Fußnote 2 ist einerseits eine nette Information, aber du wirst sofort die Diskussion bekommen: Aber bei der Stromerzeugung fällt auch auch und noch viel mehr radioaktiver Abfall an (würd' ich daher streichen)
e) Der Stromverbrauch für die Benzinherstellung (findest irgendwo hier im Forum) wäre noch interessant, vor allem, wenn Du erwähnst, dass man allein mit dieser Menge schon einmal 10 bis 15km elektrisch gefahren wäre ...
f) Reihenfolge nach Quartett, siehe Vorposter - Aufteilung passt nicht ... und der der Kia heisst Soul !!!
g) Anzahl-/Tanksäulen: Info fehlt wo Deutschland/Europa/Welt? Info wann, Stand 2014, 2013 ???
h) den Begriff "Schnarchlader" sollten eigentlich nur wir (hier) verwenden, er ist aus meiner Sicht zu umgangssprachlich aber auch generell zu negativ besetzt
... generell, wir müssen nix schönen, es gibt Vorteile aber auch Nachteile (Preis, die sich aber zukünftig jährlich relativieren werden)
a) Geschichte: Würde die Lohner-Porsche noch erwähnen, weil es irgendwie lustig ist, dass die Wurzeln von Porsche elektrisch bzw. hybrid waren
b) Lade Tankzeit VW Polo
Finde die 15min auch mit Kassa geschönt, glaube 5 bis 10min wäre besser, erspart auch unnötige Diskussionen mit der Verbrennergilde - ist so, dann ist es so
c) beim ZOE die billige und beim i3 die teure Austattung muss nicht wirklich sein, oder?
d) Mythos 4, Fußnote 2 ist einerseits eine nette Information, aber du wirst sofort die Diskussion bekommen: Aber bei der Stromerzeugung fällt auch auch und noch viel mehr radioaktiver Abfall an (würd' ich daher streichen)
e) Der Stromverbrauch für die Benzinherstellung (findest irgendwo hier im Forum) wäre noch interessant, vor allem, wenn Du erwähnst, dass man allein mit dieser Menge schon einmal 10 bis 15km elektrisch gefahren wäre ...
f) Reihenfolge nach Quartett, siehe Vorposter - Aufteilung passt nicht ... und der der Kia heisst Soul !!!
g) Anzahl-/Tanksäulen: Info fehlt wo Deutschland/Europa/Welt? Info wann, Stand 2014, 2013 ???
h) den Begriff "Schnarchlader" sollten eigentlich nur wir (hier) verwenden, er ist aus meiner Sicht zu umgangssprachlich aber auch generell zu negativ besetzt
... generell, wir müssen nix schönen, es gibt Vorteile aber auch Nachteile (Preis, die sich aber zukünftig jährlich relativieren werden)
Re: Basisinformation zur Elektromobilität
Ok, also wenn du den Beitrag zitierfähig machen willst, dann brauchst du mehr Quellenangaben (direkt für jede Information, nicht so wie "meine Quellen = Lexikon") und durchsichtigere Berechnungen - sprich einen ausführlichen Anhang.
Farbige Folienhintergründe wären cool, springende Überschriften würde ich vermeiden (fester Platz für die Überschrift). Zu viel Text pro Folie ebenfalls vermeiden (Faustformel maximal 5 Zeilen). Lieber mehr Stichpunkte, oder eben doch einen richtigen Text und keine Foliensammlung draus machen.
Die Untertitel "Was ist das?", "Wie geht das?" usw. passen so nicht wirklich zu den Folien. Elektromobilität wird nicht erklärt, es werden nur Mythen behandelt und ausgewählte Autos verglichen.
Der Zusatz in Klammern beim zweiten Zitat auf Seite 3 wirkt relativ tendentiös/ärgerlich - weniger als würde man mit dem Leser kommunzieren, als mit dem, der diese Aussage gemacht hat.
Warum fällt DC bei den Ladezeiten Seite 5 ganz weg? Mindestens so was schreiben wie "aufgrund der geringen Verbreitung".
Wie kommt man auf die Zahlen von Seite 6 (vor allem Betriebskosten) und 8?
Der Sinn von Seite 9 erschließt sich mir nicht ganz. Sollen hier Unterschiede zum Verbrenner benannt werden (aber auch die haben eine Karosserie), oder soll hier der Mehraufwand bzw. Unterschiede bei der Produktion gegenüber Verbrennern verdeutlicht werden (dann würde ich das noch mit Zahlen unterfüttern).
Der Vergleich "Autos aus D" und "Autos aus der Welt" (Deutschland sollte ja eigentlich auch teil der Welt sein), ließt sich arg banal und tendentiös. Wer an der A9 oder nahe BENELUX wohnt, der kann auch mit CCS ordentlich interstädtisch reisen, während an der A24 die Typ2-Lader recht dünn gesäht sind... Wenn diese Aussagen von der Presse kommen sollen, dann würden sich Quellenangaben anbieten.
Das war jetzt viel konstruktive Kritik - aber nicht falsch verstehen. Natürlich begrüße ich es, wenn sich jemand solche Arbeit macht. Danke.
Farbige Folienhintergründe wären cool, springende Überschriften würde ich vermeiden (fester Platz für die Überschrift). Zu viel Text pro Folie ebenfalls vermeiden (Faustformel maximal 5 Zeilen). Lieber mehr Stichpunkte, oder eben doch einen richtigen Text und keine Foliensammlung draus machen.
Die Untertitel "Was ist das?", "Wie geht das?" usw. passen so nicht wirklich zu den Folien. Elektromobilität wird nicht erklärt, es werden nur Mythen behandelt und ausgewählte Autos verglichen.
Der Zusatz in Klammern beim zweiten Zitat auf Seite 3 wirkt relativ tendentiös/ärgerlich - weniger als würde man mit dem Leser kommunzieren, als mit dem, der diese Aussage gemacht hat.
Warum fällt DC bei den Ladezeiten Seite 5 ganz weg? Mindestens so was schreiben wie "aufgrund der geringen Verbreitung".
Wie kommt man auf die Zahlen von Seite 6 (vor allem Betriebskosten) und 8?
Der Sinn von Seite 9 erschließt sich mir nicht ganz. Sollen hier Unterschiede zum Verbrenner benannt werden (aber auch die haben eine Karosserie), oder soll hier der Mehraufwand bzw. Unterschiede bei der Produktion gegenüber Verbrennern verdeutlicht werden (dann würde ich das noch mit Zahlen unterfüttern).
Der Vergleich "Autos aus D" und "Autos aus der Welt" (Deutschland sollte ja eigentlich auch teil der Welt sein), ließt sich arg banal und tendentiös. Wer an der A9 oder nahe BENELUX wohnt, der kann auch mit CCS ordentlich interstädtisch reisen, während an der A24 die Typ2-Lader recht dünn gesäht sind... Wenn diese Aussagen von der Presse kommen sollen, dann würden sich Quellenangaben anbieten.
Das war jetzt viel konstruktive Kritik - aber nicht falsch verstehen. Natürlich begrüße ich es, wenn sich jemand solche Arbeit macht. Danke.
Re: Basisinformation zur Elektromobilität
- Profil
- Beiträge: 1770
- Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
- Wohnort: Stuttgart
- Danke erhalten: 2 Mal
-
Website
Beim Autoquartett hat der gewonnen, mit :Spürmeise hat geschrieben:Nenn es Zoe-Beweihräucherung, dann nimmt es vielleicht jemand.Turbothomas hat geschrieben:Für GE und GE-Leser ist der Beitrag kostenfrei.
- den meisten Zylinder, dem größten Drehmoment, der größten Reichweite dem geringsten Verbrauch, ...
und das ist jetzt ein Quartett nach Ladeleistung und Installationskosten für die heimische und öffentliche Infrastruktur. Ich denke dass in 3-5 Jahren alle Langsamlader keinen Widerverkaufswert mehr haben. Darauf sollten die Interessenten hingewiesen werden. Das Maximum von heute ist das Mittelmaß von Morgen ...
Aber Danke für den Hinweis der Smart ED gehört mit 22kW ja auch noch rein.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Elektromobilität auch bei der Feuerwehr angekommen!
Antworten: 8von AbRiNgOi » Mi 3. Mai 2023, 07:53 » in Spring Electric - Allgemeine Themen - 8
- 1622
-
Letzter Beitrag von E-lmo
Mo 8. Mai 2023, 11:40
-
Elektromobilität auch bei der Feuerwehr angekommen!
-
-
Elektromotoren im Rad - ist das die Zukunft der Elektromobilität
Antworten: 5von ThePoll » Di 10. Okt 2023, 17:26 » in Elektromotor - 5
- 1030
-
Letzter Beitrag von ChrSchaefer
Mi 18. Okt 2023, 07:09
-
Elektromotoren im Rad - ist das die Zukunft der Elektromobilität