Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

Spürmeise
read
Eine der Verordnungen, die mit dem E-Kennzeichen, wurde heute im Bundesgesetzblatt veröffentlicht:
http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav ... 5s1573.pdf

Die andere Verordnung, über die "Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung" mit der Regelung u.a. zu Verkehrszeichen an Ladesäulen wurde nicht veröffentlicht (vom Bundesrat am 10.7.15 nur mit Änderungen zugestimmt http://www.bundesrat.de/SharedDocs/bera ... earch=true)

Für die ab nächster Woche mögliche Umkennzeichnung lasse ich erstmal anderen sowie den Plug-Ins den Vortritt.
Anzeige

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Danke für den Link.

Da kann man wieder sehen, welche Politamateure hier am Werk waren.

Die Innländer benötigen ein neues Kennzeichen. Ausländer, die bereits eine Kennzeichnung haben (z.B. Norwegen) benötigen nichts.
Der Rest bekommt eine E-Plakette, welche am Heck anzubringen ist. Ich vermute, dass die Feinstaubplakette dann auch noch benötigt wird. Die dann aber vorne.

Echt super :evil:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Klar, Feinstaubplakette brauchst du weiterhin. Bedeutet also, statt einer einfachen Plakette für Bestands-E-Autos: Rennerei, Warterei, neues Nummernschild und neue Feinstaubplakette, da neues Kennzeichen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

MarkusD
read
TimoS. hat geschrieben:da neues Kennzeichen.
Wieso?
Altes bisheriges Kennzeichen mit dem E hinten dran ... Fäddisch.

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
TimoS. hat geschrieben:da neues Kennzeichen.
Wieso?
Altes bisheriges Kennzeichen mit dem E hinten dran ... Fäddisch.
Tja, wenn man, wie ich, schon 8 Stellen auf dem Schild hat is nix mit Fäddisch.

Das heißt dann alles neu, Nummer, Plakette, Parkausweise usw. :roll:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

Spürmeise
read
MarkusD hat geschrieben: Altes bisheriges Kennzeichen mit dem E hinten dran ... Fäddisch.
Ich möchte dann um Erfahrungsberichte über erfolgte Kennzeichenwechsel (auch bei <8 stelligen Kennzeichen) bitten, insbesondere zur Prägung der Kennzeichen (evtl. kann die SW der Schildhersteller das nicht), notwendigen Änderungen bei den Zulassungsdokumenten, der Kfz-Versicherung, evtl. neu notwendigen Feinstaubplaketten und Anwohnerparkausweisen.

Denn in der Begründung zum EmoG wird harklein vorgerechnet:

"Bei den Versicherern wird einmaliger Erfüllungsaufwand zur Umstellung der angestrebten Kennzeichensystematik für Elektrofahrzeuge notwendig. Der Anpassungsaufwand für Programmierung und Fachbereich wird sich laut Angaben des GDV [...] für die Ausstattung amtlicher Kennzeichen mit einem ergänzendem „E“ grob auf 2,5 Mio. Euro geschätzt."

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/034/1803418.pdf S.18

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Software der Schilderhersteller? die legen doch einfach die Prägeteile per Hand in die Maschine... hab da noch nie eine elektronische Variante gesehen an der Zulassungstelle gesehen... liegt vielleicht aber auch am ländlichen Charakter hier

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

MarkusD
read
sonnenschein hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:
TimoS. hat geschrieben:da neues Kennzeichen.
Wieso?
Altes bisheriges Kennzeichen mit dem E hinten dran ... Fäddisch.
Tja, wenn man, wie ich, schon 8 Stellen auf dem Schild hat is nix mit Fäddisch.

Das heißt dann alles neu, Nummer, Plakette, Parkausweise usw. :roll:
8 Zeichen habe ich auch.
Nachdem aber auch 8 Zeichen mit Saison-Kennzeichen geht - und was ich auch schon gesehen habe - 8 Zeichen mit Wechselkennzeichen, sollten 8 Zeichen mit dem E hinten dran auch möglich sein.
Bei dem Saison-Kennzeichen war es so, daß die Buchstaben alle schmaler waren als bei meinem Kennzeichen (das O war deutlich erkennbar weniger dickbauchig, die 4 Ziffern auch erheblich schmaler), da geht also nochwas.

Bislang lese ich immer nur, daß man solche Kennzeichen nicht reservieren kann.

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Das mit den "kostenlosen" Parkplätzen finde ich fair. Das mit den Bussspuren eher weniger gut.

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Die VW Krise wurde nun ja gesperrt . :lol:

Aber ging es nicht eher um die soho Krise ?

:back to topic:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag