Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
...habe auch ein E-Kennzeichen, Landkreis Leipzig, Zulassungsstelle Borna, also BNA. Da es eine Neuzulassung war ohne Mehrkosten. War wohl auch eines der ersten hier in der Gegend. Die Frau fragte mich ob ich eine grüne Plakette bräuchte, ich ging nicht davon aus, also weggelassen....

Vorsichtshalber in Leipzig bei der Behörde nachgefragt und die Aussage erhalten dass mit E-Kennzeichen keine grüne Plakette erforderlich ist.

Heute, knapp 2 Wochen später eine Korrektur-Mail von der Behörde bekommen - die grüne Plakette ist doch nötig???? Was ist denn das für'n Quark??? Jeder Oldtimerfahrer hat ein H dran und braucht keine Plakette, wir haben ein E und sollen die 7,50 auch noch blechen?

Armes Deutschland in dem Politessen zwar ein H aber kein E lesen können........

Muss ich eben mit dem Diesel in die Innenstadt fahren........
Bild
Anzeige

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Das mit der Umweltplakette ist echt ein Witz! Wenigstens habe ich sie vom Händler gratis bekommen :)

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Duc750 hat geschrieben:...habe auch ein E-Kennzeichen, Landkreis Leipzig, Zulassungsstelle Borna, also BNA. Da es eine Neuzulassung war ohne Mehrkosten. War wohl auch eines der ersten hier in der Gegend. Die Frau fragte mich ob ich eine grüne Plakette bräuchte, ich ging nicht davon aus, also weggelassen....

Vorsichtshalber in Leipzig bei der Behörde nachgefragt und die Aussage erhalten dass mit E-Kennzeichen keine grüne Plakette erforderlich ist.

Heute, knapp 2 Wochen später eine Korrektur-Mail von der Behörde bekommen - die grüne Plakette ist doch nötig???? Was ist denn das für'n Quark??? Jeder Oldtimerfahrer hat ein H dran und braucht keine Plakette, wir haben ein E und sollen die 7,50 auch noch blechen?

Armes Deutschland in dem Politessen zwar ein H aber kein E lesen können........

Muss ich eben mit dem Diesel in die Innenstadt fahren........
Da haben sie einfach bei der Gesetzgebung gepennt - oder das Hirn vergessen einzuschalten Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
In Pinneberg haben sie 20 Minuten die Dienstanweisung gelesen und behauptet man braucht keine Plakette.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Ich habe für RZ auch keine benötigt. Ich hätte doch keine Emission.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Ich möchte aber nicht wissen, was passiert, wenn du dann in eine andere Stadt z.B. München einfährst und auf einen unwissenden Polizisten triffst. Ich habe mir die Plakette zur Sicherheit geben lassen (auch weil ich gleich drei Tage nach dem ich meine Zoe hatte in eine Umweltzone eingefahren bin)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
die Frage ist ja nicht, welche Meinung im Rathaus herrscht oder bei irgendeinem Sachbearbeiter, sondern was der Kontrolleur auf der Straße macht. Und der kassiert 40,- !

Ich hab zwischenzeitlich das Verkehrsministerium angeschrieben, was die so dazu meinen :). Mir geht es nicht um die 7,50 die mein TÜV-Mann für die Plakette will sondern ums Prinzip!

Hier nochmal der verwirrende Schriftverkehr mit der Behörde in L, wohl gemerkt im Abstand von ca. 2 Wochen:

"...gemäß Rücksprache mit der Kfz-Zulassungsbehörde der Stadt Leipzig ist für Ihr Elektrofahrzeug eine Feinstaubplakette nicht notwendig. Durch die Kennzeichnung mit einem "E"-Kennzeichen sind Sie berechtigt, bundesweit Umweltzonen zu befahren, ohne Ihr Fahrzeug zusätzlich mit einer Plakette ausstatten zu müssen, analog wie dies für die von Ihnen bereits angesprochenen "H"-Kennzeichen gilt.

Eine Plakettenpflicht gibt es nur für ausländische Fahrzeuge, da bei diesen die Eigenschaft als Elektrofahrzeug nicht bereits aus dem amtlichen Kennzeichen hervorgeht. Hierfür ist eine "blaue Plakette Stufe E" eingeführt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag..."


und dann gestern:

"...eine intensive Internet-Recherche brachte folgenden neuen Sachstand:

Wenn ein Elektrofahrzeug bereits vor der Einführung des E-Kennzeichens zugelassen worden ist, muss es nicht umgekennzeichnet werden (keine Umkennzeichnungspflicht). Jedoch profitiert der Fahrzeugnutzer ohne E-Kennzeichen nicht von den Vorteilen des neuen Nummernschilds. Die Kommunen dürfen nach dem Gesetz zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge (Elektromobilitätsgesetz - EmoG) extra Parkplätze für Elektroautos auszeichnen und auch Busspuren zum Befahren freigeben.

Auch bei einem E-Kennzeichen besteht weiterhin die Plakettenpflicht zum Befahren der Umweltzone. Nach der Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV) Anhang 3 Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1 (zu § 2 Abs. 3) sind Elektrofahrzeuge von den Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes nicht ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind. In Deutschland zugelassene Autos mit E-Kennzeichen erhalten in der Regel die grüne Feinstaubplakette über die Zulassungsbehörde, DEKRA, TÜV und GTÜ. Die blaue E-Plakette ist nur für ausländische Elektrofahrzeuge vorgesehen und wird auf Antrag nur über die Zulassungsbehörde ausgestellt (nicht über DEKRA, TÜV und GTÜ). Mit dieser blauen E-Plakette können die Fahrer der Elektrofahrzeuge aus dem Ausland nur die E-Kennzeichen-Privilegien nutzen. Die blaue E-Plakette berechtigt jedoch nicht zum Befahren der Umweltzone. Dazu benötigen die ausländischen Elektrofahrzeuge ebenfalls eine grüne Feinstaubplakette zum Befahren der Umweltzone, welche in diesem Fall nur über DEKRA, TÜV und GTÜ bezogen werden kann (nicht über die Zulassungsbehörde).

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Ihr Sachgebiet Genehmigungen
..."
Bild

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
Hachtl hat geschrieben:Ich möchte aber nicht wissen, was passiert, wenn du dann in eine andere Stadt z.B. München einfährst und auf einen unwissenden Polizisten triffst. Ich habe mir die Plakette zur Sicherheit geben lassen (auch weil ich gleich drei Tage nach dem ich meine Zoe hatte in eine Umweltzone eingefahren bin)

sorry, da war einer schneller :) !
Bild

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Laut zweier Ordnungsamt Mitarbeitern ist für Berlin weiterhin die Feinstaubplakette notwendig.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
So gerade zurück vom LABO mit neuem E-Kennzeichen.

Laut der leicht aufgeregten Dame beim Amt wäre ich der 3. !!!!! in Berlin. Ich war etwas überrascht das ich erst der 3. wäre nach so langer Zeit.
Vor lauter Aufgeregtheit hat die Dame am Schreibtisch sogar die ganzen Plaketten vergessen mit zur Ausgabe zu schicken :-)

Alles in allem hat es 16,50€ gekostet und es wurde nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 benötigt und erneuert.
Foto 03.12.15, 09 31 14.jpg
Foto 03.12.15, 09 31 04.jpg
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag